• 24.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 09:35

Guten Morgen alle zusammen,
ich habe schon vor ein paar Monaten bei Arcor einen neuen Internetanschluss bestellt, zuvor hatten wir T-Online. Arcor regelt die Kündigung und div. andere Sachen mit dem Anschlusswechsel ja bekanntlich selbst.

Jetzt erreichte mich am Samstag ein Brief einer Anwaltskanzlei aus Heidelberg, indem sie im Namen der Mandantin "T-Online International AG" einen offenstehenden Betrag von 46,38 + 4 Ermittlungskosten fordern. Laut des Briefes hätte die Mandantin versucht mir die Rechnung zu zuschicken allerdings wäre dies erfolglos gewesen. Daraufhin hätte sie die Anwaltskanzlei beauftragt und diese hätte meine Adresse recherchiert.

Frage ist nur, warum sollten weitere Kosten auf mich zukommen? Und warum sollte die T-Online Ag bzw die Mandantin meine Adresse nicht haben? Ich bin in den letzten zwanzig Jahren nie umgezogen und alle alten T-Online Rechnungen kamen an.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

PS: Lustig auch dass ich nicht einmal weiß wer mir geschrieben hat, die Anwaltskanzlei hat mehrere Anwälte und unter dem Brief ist nur eine undeutbare Unterschrift mit dem Untertitel "Rechtsanwalt". Wirkt für mich schon nicht sehr seriös...


Ich hoffe auf eure Hilfe


Gruß

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 10:11

sieht nach versuchtem betrug einer briefkastenfirma aus.

sollte die kanzlei tatsächlich seriös existieren: vielleicht stammt das schreiben auch nicht vom anwalt (?) selbst und die kontodetails führen zum konto von jemand anderes.


ist wohl ein schreiben, das für sehr viele leute irgendwie passen könnte.

würde einfach mal direkt bei t-online anfragen.

Body

unregistriert

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 10:55

einfach mal dort (bei der kanzlei) anrufen?
es gibt ja dann zwei optionen:

option a:
die kanzlei nie etwas an dich geschickt

option b:
die kanzlei weiß von dem brief

zumindest wird jetzt mal davon ausgegangen, dass die kanzlei existiert

und bei t-online anrufen:
dort weiß doch eh die eine hand nicht, was die andere macht ;D

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 11:07

Zitat von »Crush«

... ein Brief einer Anwaltskanzlei aus Heidelberg

Was ist denn das für ein Verein?
Google und Whois/DeNIC könnten helfen.

Zitat

Was haltet ihr von der ganzen Sache?

Das ist ziemlich sicher ein Fake.
1. Die Telekom schreibt zuerst mal 3 Mahnungen - die 2te und 3te kommt per Einschreiben.
2. Niemand (auch die Telekom nicht) beantragt wegen 45 Euro einen Titel.

Wenn Du Zeit & Lust hast: Deinem Anwalt geben.
Wenn nicht: Ablage-P oder Schredder.

mfg, Thomas

P.S.: Ich würde da eher mal nachforschen, an welcher Stelle (Arcor?) Deine Adresse durchgesickert ist.

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 12:02

Ich habe das selbe Problem und leider ist das kein fake.
Arcor kündigt NUR den telephonanschluß, aber nicht deinen Vertrag mit T-online. Das hättest du selber machen müssen...

Also, Zähne zusammenbeißen, ärgern und zahlen.


Woodstock

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 13:00

aber wieso kommt an stelle einer rechnung , der brief eines rechtsanwaltes?

ich würd bei t-online nachfragen, die werden das doch bestimmt in ihrem system stehen haben, ob was aussteht und ob das an einen rechtsanwalten weitergeleitet wurde, bzw ob mahnungen rausgegangen sind.

aber ganz geheuer hört sich das wirklich nicht an
[CENTER][/CENTER]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 13:47

Zitat von »Woodstock«

Ich habe das selbe Problem und leider ist das kein fake.
Arcor kündigt NUR den telephonanschluß, aber nicht deinen Vertrag mit T-online. Das hättest du selber machen müssen...

Also, Zähne zusammenbeißen, ärgern und zahlen.


Woodstock


Arcor kündigt ebenfalls KEINE Zusatzdienste wie "XXL" beim ISDN Anschluss. Darauf hat man mich gestern beim Vertragsabschluss noch mal drauf hingewiesen...

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 14:01

Zitat von »Möppel@Linux«



Arcor kündigt ebenfalls KEINE Zusatzdienste wie "XXL" beim ISDN Anschluss. Darauf hat man mich gestern beim Vertragsabschluss noch mal drauf hingewiesen...


Jo, selbiges gilt halt auch für Net Cologne, nur daß die mir lieder nicht bescheid gesagt haben. Ich bin ja davon ausgegengen daß mit der Kündigung alles bei der T-wasweisich eredigt ist. Und die T-online kann die briefe nicht zustellen weil sie das geld immer von der telkom bekommen hat und deswegen keine adresse von dir hat un nicht in der lage ist bei den kollegen von der telekom zu fragen. Das mädel bei der NetCol hotline hat von einem fall erzählt wo die mahnung vom anwalt erst nach nem knappen jahr gekommen ist = Kosten von mehreren 100 euro.
Zum kotzen aber so ist das leider bei dem Laden mit dem Magenta-T.

Woodstock

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 15:35

Arocr kündigt den bestehenden Anschluss und den damit zusammenhängenden Vertrag. Ausgeschlossen davon ist z.B. die Flatrate die über T-online läuft, oder XXL Zusatztarife. Auch wenn alles unter dem Deckmantel T-Com läuft sind es dennoch 2 unterschiedliche Unternehmen.

T-online schickt dann in der Regel einen Brief, dass das Buchungskonto nicht mehr existiert und man die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen soll. Wenn man diesem nicht nachkommt ist es denkbar, dass Rechtsbeistand hinzugenommen wird. Sicherheitshalber würde ich allerdings bei T-online anrufen und den Dingen auf den Grund gehen.

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 15:53

Wie soll ich denn jetzt weiter handeln? bezahlen? Und wie könnte ich kündigen?

Ich bezahle dann jetzt für etwas was schon lange nicht mehr existiert... wunderbar

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 16:09

würde mir mal die frage stellen, ob du überhaupt jemals einen vertrag mit der firma eingegangen bist, die dir nun eine rechnung stellt.

ich weiß nicht, wie das bei euch in .de ist, aber hier in dem thread klingt es danach, als wäre dein vertragspartner nur die telekom. da du selbigen vertrag auch wieder dort gekündigt hast oder jemand anderes mittels vollmacht hast kündigen lassen, verstößt es sicherlich gegen gesetze, danach weiterhin von subunternehmen aus an dich rechnungen zu stellen.

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Montag, 6. Februar 2006, 17:38

Zitat von »Crush«

Wie soll ich denn jetzt weiter handeln? bezahlen? Und wie könnte ich kündigen?

Ich bezahle dann jetzt für etwas was schon lange nicht mehr existiert... wunderbar


Steht doch oben mehrfach: Anwaltskanzlei anrufen und versuchen Näheres rauszufinden: Wenn alles rechtens ist und du musst wirklich wegen irgendwelcher nicht gekündigter Verträge zaheln: Pech gehabt, wenn es wirklich ein Betrigversuch ist: 10Minuten opfern um zumindest eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben (ob du zusätzlich nen Anwalt nimmst um zivilrechtliche Schritte, wie es so schön heißt, einzuleiten bleibt dir überlassen ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Rechtsfrage: offenstehende Rechnung?

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:48

Ich würde erstmal bei T-Online oder deinem vormaligen Provider/Anbieter anrufen und den fragen. Die können das normalerweise mit einem Klick einsehen.