• 28.05.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Kurzsichtigkeit

Dienstag, 14. Februar 2006, 11:19

Zitat von »b0nez«



kannes ein, dass du neben deiner sehschwqäche noch andere augenleiden hast, Fehlstllungen etc. ? Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen aber 220Euro; sind schon ganz schön heftig, da würde ich mir glatt nen anderen Optiker suchen. Ich zahle für ein Glas (ohne Zuzahlung) aus gutem Glas mit doppelter Entspieglung rund 40Euro;, bei Dioptriewerten die deinen etwa glaich sind. (Preis ist ein halbes Jahr alt, Optiker hat es doch tatsächlich geschafft beim Brille richten das Glas zu zerstören >:(; wurde aber von ihm bezahlt)
Gegen Dicke Gläser, in meinem Fall ca. 5mm, hilft immer noch ein dicker Rahmen ;D.

mfg b0nez


Nö, gute Gläser kosten schon (meine sind, soweit ich weiß, von Rhodenstock, da kostet ein Glas auch 120-130 Euro - und ganz so blind bin ich im Vergleich ja noch nicht ;D).
Bei Fielmann hängt der Haken auch im Kleingedruckten, habe mir dort eine Sonnenbrille für 29,90 geholt: Geht nur bis *schlagmichtot* -5,0 (war gerade noch drin), dass Gestell darf max. 10 Euro kosten, Mehrpreis muss zugezahlt werden - was da an Geld für die Gläse überbleibt und was für Gläser man da bekommt, kann man sich ja leicht selbst ausrechnen ;). Für ne Sonnenbrille reicht es, aber bei einer (Haupt-)Brille, die man jeden Tag durchgehend trägt, würde ich es mir schon zweimal überlegen ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kurzsichtigkeit

Dienstag, 14. Februar 2006, 11:29

Ist leicht offtopic, aber irgendwie passt es doch:

Ich habe gehört, dass es eine "neue" Methode bei der Laser-Op geben soll, bei der nicht am Auge rumgeschnippelt wird um es quasi für den Laser zu öffnen, sondern nur noch ein Laser zum Einsatz kommen soll. Hat einer von Euch davon vielleicht schon gehört und weiß wie die Methode heißt? URL wäre auch cool.

Meine Freundin hat ähnliche Probleme mit ihrer Sehstärke und könnte jetzt wohl endlich die Op machen lassen (ok, sie müsste erst noch zu einer Voruntersuchung). Leider traut sie sich nicht, wegen diesem Rumschnippeln und dem kurzzeitigen "Blindsein". Da wäre diese neue Methode vielleicht eine Alternative. Bei ihr würde das übrigens die Krankenkasse bezahlen, da die Sehschwäche durch einen Unfall in ihrer Kindheit herrührt.

Der Preis von 1500 Euro pro Auge ist wohl realistisch. Dazu kommt noch die Voruntersuchung mit ein paar hundert Euro.

Grüße
biddschedabber

*edit*
Ah, ok, habe es selber gefunden... Femtosekunden-Laser: http://www.visumed.de/femto.html

Re: Kurzsichtigkeit

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:25

Hab das gleiche Prob wie du ich hab auch die Augen meiner Mutter geerbt und die hat -8. Bin jetzt 20 und warte noch n paar Jährchen bis ich mir das mit der OP überlege.

Hab auch gehört das sie pro Auge so 2000€ kostet. Die obere Hornhaut wird mit nem Spezialschlitzer aufgeschlitzt und dann formt der Laser nicht die Linse selbst sondern die untere Hornhaut Schicht zu einer Art Ersatzlinse oder Zusatzlinse. Hab da ne Repotage drüber gesehen. Allerdings hieß es auch, dass es Grenzwerte gibt. Bei schwacher Kurzsichtigkeit lohnt es nicht weil Preis/Leistung nicht passt und bei sehr starker Kurzsichtigkeit geht es nicht weil der Laser ja nicht aus der dünnen unteren Hornhaut eine "Lupe" schneiden kann.
Danach wird die obere Hornhaut wieder draufgeklappt und man kann nach 2 Tagen schon wieder verschwommen sehen. Von einer kurzfristigen Blindheit hab ich nichts gehört. Nur eben die Blindheit die wegen des Pfalsters entsteht.

Bis her kann ich mich allerdings noch nicht beklagen mit -1. Aber bin mir sicher das es noch schlimmer wird. Hat bei mir erst recht spät angefangen mit 18. Aber ehrlich mich stört es jetzt schon mit der scheiß Brille Auto fahren und wen man die Brille mal nicht zur Hand hat kann mann nichts mehr lesen. Hoffe für dich das du ne gute Lösung findest.

Greetz
mfg ohrenstoepsel

Re: Kurzsichtigkeit

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:42

also ich glaube nicht dass dich im moment jemand operieren würde. Eigentlich sagen die Ärzte da alle das selbe:

Warten bis das Wachstum vorbei ist und dann machen, so in 8 Jahren oder so, dann verändert sich das Auge auch nicht mehr.

Der "Lichtblick": Afaik bekommt man ab ner bestimmten Zahl Kontaktlinsen / Brille deutlich mehr bezahlt, aber das is dann schon einiges
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir