• 23.04.2024, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blacklightröhre anhand Leuchtstoffröhre erklären?

Donnerstag, 9. März 2006, 17:22

Moin,

kann ich um zu erklären wie eine Schwarzlichtröhre funktioniert, mich an die Funktionsweise einer Leuchtstoffröhre halten oder gibt es da Unterschiede?
für die Menschen!

Re: Blacklightröhre anhand Leuchtstoffröhre erklär

Donnerstag, 9. März 2006, 17:36

Kannst du.
Schwarzlicht(ca. 365 nm), d.h. besser UV-Licht, ensteht in jeder Neonröhre(kein Neon drinnen - Argon ;)), allerdings wandelt die Leuchtschicht es in sichtbares Licht um.
Bei einer UV-Röhre fehlt diese Schicht und UV-Licht wird abgestrahlt. Um den für Menschen schädlichen Anteil an UV-B und -C zu entfernen nimmt man spez. Gläser und eine Schicht aus Nickeloxid.

gruß

Re: Blacklightröhre anhand Leuchtstoffröhre erklär

Freitag, 10. März 2006, 00:12

soweit ich weiß befindet sich in einer Leuchtstofflampe ein Quecksilberdampf welches UV-Licht emittiert. Die Leuchtstoffbeschichtung wandelt das UV-Licht dann in die gewünschte Lichtfarbe um.
In einer Schwarzlichtröhre entsteht auch UV-Licht, aber es gibt in der Glasröhre keinen Leuchtstoff sondern das Glas wirkt als Filter und lässt nur den gewünschten ungefährlichen UV Anteil durch.

Eine Neonröhre ist was ganz anderes da hier das Edelgas leuchtet, ohne Leuchtstoff oder Filter

Re: Blacklightröhre anhand Leuchtstoffröhre erklär

Freitag, 10. März 2006, 20:15

Sowohl sogenannte Neonröhren als auch Quecksilberdampflampen sind Gasentladungslampen. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Gasfüllung Energie zugeführt wird, sodass Elektronen auf ein höheres Energieniveau "gehoben" werden. Beim "Zurückfallen" geben sie diese Energie in Form von Photonen wieder ab, die Lampe emittiert elektromagnetische Strahlung, deren Spektrum von der verwendeten Gasfüllung abhängt.
Bei beiden oben genannten Röhrenarten wird größtenteils UV-Strahlung emittiert, die Fluoreszenz anregen kann. Daher beschichtet man bei Leuchtstoffröhren die Glasinnenseite mit einem fluoreszierenden Stoff. Bei Schwarzlichtlampen ist die Glasröhre dagegen so beschichtet, dass praktisch nur UV-Strahlung abgegeben wird, die dann ein Flurophor anregen kann, z.B. ein Kleidungsstück. Warum das bei weißen Sachen besonders gut funktioniert, steht hier.

Ich weiß, das einiges von dem, was ich geschrieben habe, schon bei meinen Vorrednern steht, aber ich wollte das ganze nochmal in einen größeren Kontext bringen :) .

Mfg