• 25.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 17:14

Hoi!

Mal ne Frage:
ich muss am 4.10 meinen Dienst beim Bund antreten, angenommen mir gefällt es da nicht, kann ich dann noch immer verweigern? Ich meine sowas gelesen zu haben, habe aber noch keine passenden Infos dazu gefunden.
Weil angenommen ich mache dann eine Verweigerung während ich gerade meinen Dienst ableiste, werden mir dann die bisherige Dienstzeit angerechnet, sodass ich dann z.b. nur noch 9 oder 8 Monate Zivi machen muss wenn ich schon 1 Monat beim Bund war?

mfg ment0r
b000000000000ring

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 17:41

verweigern kannst du immer, also auch schon wenn du angefangen hast. ich glaub aber wenns noch ganz zu anfang ist wird da nichts angerechnet.

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 18:10

In meiner zivizeit war ein kollege der auch schon ein halbes jahr oder ein paar monate beim bund war. er musste dann nur noch die differenzzeit ableisten.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 18:20

du kannst jederzeit nen kdv-antrag stellen. dauert dann aber bis zu 6 wochen bis du da raus kommst, und dann ist die hälfte der GA schon um - da kann man dann auch weitermachen, da die zeit nach der GA easy ist.

hab seit vorgestern nen zivi-kollegen der am 1.7. zum bund ging und am 3.7. verweigert hat.. ;)

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 18:51

kannst immer verweigern, also den Antrag stellen. Allerdings musste dann solange beim Bund bleiben bis dein Antrag genehmigt wurde. Ab dann kannste zum Zivi wechseln. Die bereits abgeleistete Zeit wird dabei angerechnet.
Leider kann sich die Genehmigung eines KDV-Antrags ziemlich ziehen, wenn du also jetzt schon nicht willst dann lieber gleich stellen.

Was bin ich froh dass ich T3 bin.... ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 19:22

wo kommst du denn hin?

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 19:29

für mich am 4.10
nach ...

... Siegburg ... ins tolle ...

... 5. Wachbataillon!

nur da hab ich kein bock drauf weil ich irgendwas technisches machen will was mir evtl auch helfen koennten nen tollen studiengang zu finden ab nächstes jahr oktober.
nur hatten die was dagegen mich (T1 ohne einschränkung < aber unverständlich) in nem technischen bereich einzusetzen.
b000000000000ring

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 19:41

Zitat von »ment0r«

für mich am 4.10
nach ...

... Siegburg ... ins tolle ...

... 5. Wachbataillon!

nur da hab ich kein bock drauf weil ich irgendwas technisches machen will was mir evtl auch helfen koennten nen tollen studiengang zu finden ab nächstes jahr oktober.
nur hatten die was dagegen mich (T1 ohne einschränkung < aber unverständlich) in nem technischen bereich einzusetzen.



juchu . das 5. - was en spaß - hat den spaß mit meiner feldwebel zu meinen bundi zeiten die san versorgung für das biwak vom 1. und 3. zug zu leisten - da waren schon sehr krasse typen dabei kann ich nur sagen. ;D



@topic:

also wenn du den kdv antrag erst beim bund stellst - dauert das wie bereits gesagt so in der regel 6 wochen - ich würde eher erfahrungsweise 8 wochen sagen - bis da alles erlledigt ist und du raus kannst - für viele leute lohnte sich das eigentlich nicht mehr da sie mit dem kdv antrag einfach nur den stress in der aga ausweichen wollten - in meiner aga haben zu beginn 6 leute kdv antrag gestellt - 4 wurden bewilligt - einer davon is doch geblieben weil er sich dann anders überlegt hat - die anderen beiden haben schon vorher den antrag wieder zurückgezogen.

wenn du einen antrag stellen willst musst du auf jeden fall dahinter bleiben und dich ständig nach dem stand erkunden - der verfahrensweg wird meiner meinung nach net immer wirklich auf dem schlnellsten wege erledigt, und somit kostet es für den kdv-ler fast immer noch unnötig zeit...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 20:46

Also, wenn Du wirklich verweigern willst, dann mach das *bevor* Du einen Fuß in die Kaserne setzt... sonst ist es echt kein Spaß. Ich hatte damals jemanden in meiner Gruppe, dem am dritten Tag der AGA eingefallen ist, dass er verweigern will. Der musste halt 6 Wochen noch alles machen, was die anderen gemacht haben... nur eben mit nem dicken Ast anstelle des G36. Und die anderen waren über die Extrarunden auf dem Sportplatz auch nicht erfreut, weil wieder mal *einer* meinte er sei was anderes/besseres.

Und gerade im Wachbataillon... da sind schon ein paar Durchgedrehte dabei.

Also... mach den Antrag schnell fertig und schick ihn ab!

btw. in meiner AGA war einer, der hat in der 3. Woche gemerkt, dass er keine Lust hatte Befehle entgegen zu nehmen... der ist Freitags nach Hause gefahren, hat nem Anwalt 800DM in die Hand gedrückt und konnte am Dienstag Morgen seine Zivi-Stelle antreten.

Dann hatte ich mal einen in meiner Gruppe, der ist Freitags nach Hause gefahren und einfach nicht wiedergekommen... den haben sie bis heute nicht aufgespürt :o

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 20:55

hört sich ja echt spassig an,
aber ist ja nicht so dass ich nicht zum bund will, hab eigentlich nur keine lust auf wachbataillon, aber wenn ich da nich wegkomme dann wär kdv evtl einzige lösung so.
deswegen denk ich nich dass ich den jetzt stellen werde, aber hm ...
b000000000000ring

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 21:00

Bei uns war es damals gegen Ende der AGA so, dass wir gefragt wurden, was wir gerne machen wollen... und konnten uns dann ggf. versetzen lassen. Aber ich fand Luftwaffensicherung geil und bin geblieben :)

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 21:30

Zitat von »ment0r«

hört sich ja echt spassig an,
aber ist ja nicht so dass ich nicht zum bund will, hab eigentlich nur keine lust auf wachbataillon, aber wenn ich da nich wegkomme dann wär kdv evtl einzige lösung so.
deswegen denk ich nich dass ich den jetzt stellen werde, aber hm ...



du hättest gegen den einberufungsbefehl deiner einheit widerspruch einlegen können, dann hätte man dir mit etwas glück die nummer zwei auf der liste zugewiesen. dummerweise habe ich das auch erst erfahren als es zu spät war. :-/

mike97

unregistriert

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 23:20

@ sodbrennen
kann sein, daß ich diesbezüglich nicht mehr auf dem neuesten stand stand bin, aber wir mußten den widerspruch irgendwie begründen...

ich hab den blödsinn damals halt durchgezogen, um nicht nachdienen zu müssen. nach abschluß der wehrdienstzeit hab ich nachträglich (aus prinzip) verweigert, deshalb mußte die differenz zum zivi nicht ableisten. wer hinter den stacheldraht geht und den staatsbürgern in uniform mitteilt er wäre lieber zivi, wird es bei den überwiegend geistlosen halbaffen schwer haben. es gab hier den einen oder anderen überschäumenden thread, der das problem verdeutlicht...
m.e. ist konsequenz angesagt. ich kann mich noch genau erinnern wie ein kamerad, der während der wehrdienstzeit verweigerte drangsaliert wurde. tu dir das nicht an!
ich kann nur raten eine konsequente entscheidung zu treffen...

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 23:28

ICh hab da nochma ne Frage zum Ausmustern:
Ich hab nen Augenfehler(Pendel-Nystagmus, falls es jemanden interessiert) durch den ich den nachteiul habe, Dinge auf entfernung, nicht ordentlich fixieren zu können, d.h ich brauch länger um sie zu erkennen, oder ich erkenn sie ganrich. Is bei schriften oft so.
Nu weiss ich nich, ob ich damit am Schiesstraining etc. teilnehmen kann. Kann auch gut sein, dass ich meine "Jungs" nich von den andern unterscheiden kann (auf Entfernung)
Werd ich damit schlechter eingestuft, oder sogar ausgemustert? Oder is das egal?

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 23:39

@dooze

alle angaben ohne gewähr, denn ich bin ja nicht dein kwea:

also wenn dein augenfehler so stark is wie berichtet und das durch sehhilfen nicht wirklich korrigierbar ist ist die wahrscheinlichkeit das du mit nem entsprechenden attest nach zdv46/1 ausgemusterst wirst doch sehr hoch ...

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Montag, 23. August 2004, 23:44

Also ich bin zusätzlich noch kurzsichtig.
Ich hab ne Brille, daher fällt das weg. Den Augenfehler kann man nicht beheben, nur lindern, aber alles nicht sehr erfolgversprechend.

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Dienstag, 24. August 2004, 01:23

sag mer mal so, kommt vorallem drauf an was du draus machst. Auf jeden Fall nach Möglichkeit Atteste mitnehmen und eher die Nachteile im Alltag betonen als wie gut man doch eigentlich damit leben kann. Dann sollte auch T3 drinsein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Dienstag, 24. August 2004, 10:52

Ach komm... wenn man schon mit ner Rot/Grün Schwäche T2 wird, dann solltest Du mit Deinen Augen schon ausgemustert werden... ok, zur Not würde ich halt nochmal zum Arzt gehen und mir ein Attest holen, aber Du kannst ja auch absichtlich durch den Sehtest durchfallen "Was sehen sie hier?" "Äh... ein Kaninchen?!"

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Dienstag, 24. August 2004, 11:45

Zitat von »Dooze«

ICh hab da nochma ne Frage zum Ausmustern:
Ich hab nen Augenfehler(Pendel-Nystagmus, falls es jemanden interessiert) durch den ich den nachteiul habe, Dinge auf entfernung, nicht ordentlich fixieren zu können, d.h ich brauch länger um sie zu erkennen, oder ich erkenn sie ganrich. Is bei schriften oft so.


Wir hatte mal einen Oberleutnant "Scanner". Der hatte das auch. Am Dienstgrad siehtst Du, dass es möglich ist. Möglich ist aber auch eine Ausmusterung. Gute Sehfähigkeiten scheinen der BW schon wichtig zu sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: KDV aka Kriegsdienstverweigerung

Dienstag, 24. August 2004, 12:35

Ab 7 Dioptrin wird man T5, glaub ich.