• 24.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 17:16

Hallo...

ich habe gerade von einem guten Bekannten, der eine kleine Druckerei hier im Ort besitzt, eine unglaublich dreiste Geschichte erzählt bekommen.

Und zwar meinte er, dass die Hausdruckerei der ansässigen Zeitung sein Geschäft/seine Existenz kaputt macht. Natürlich nicht nur seine, sondern auch die der anderen Druckereien im Umkreis.

Das läuft so ab: Die "Hausdruckerei" geht zu den Verantwortlichen irgendwelcher großer Veranstaltungen ((Pferde-)Rennwoche, Gourmettage, Tanzveranstaltungen, Sportvereine, etc.) und sagt "Wenn Ihr Eure Flyer, Bröschüren, Tickets, sonstwas nicht bei uns drucken lasst, dann wird die Zeitung nicht darüber berichten - nie wieder.".

Da diese Veranstaltungen und Einrichtungen natürlich auf die Berichterstattung angewiesen sind, machen sie (gezwungenermaßen) bei diesem Kuhhandel mit und entziehen den Druckereien, bei denen sie bisher drucken ließen, die Aufträge und erteilen sie der Hausdruckerei.

Das kann doch eigentlich nicht möglich sein. Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Drucker, der mir die Geschichte erzählt hat, befreundet bin, finde ich es unerhört, dass solche Machenschaften von einer Zeitung, einem "Organ der öffentlichen und freien Meinung", toleriert, bzw. gefördert wird. Eigentlich dürfte sich eine Zeitung sowas doch nicht erlauben. Das ganze grenzt ja schon an Erpressung, falls diese Grenze nicht schon überschritten wurde.

Was ich mich jetzt frage: Gibt es für solche Zweige der Wirtschaft sowas wie die RegTP oder Netzagentur? Irgendeine Institution, die solche Wettbewerbsverletzungen überwacht und bestraft? Kann man sich mit der Geschichte an irgendwen wenden? Sowas wie den Verbraucherschutz?

Was meint Ihr dazu, bzw. was würdet Ihr unternehmen?

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 17:23

Naja wie die Institution genau hiesst die für sowas zuständig ist weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist es nicht erlaubt was die Zeitung da macht, wirklich eine miese Nummer. Aber wenn alle Deutschen wüssten was in den Zeitungen und Redaktionen so abgeht dann wären auch einige sehr schockiert.

Auf jeden Fall kann man die Zeitung verklagen, am besten gleich eine Sammelklage aller Druckereien. Der Verbraucherschutz wird hier sicher nicht helfen können, da er wie gesagt nicht die Unternehmen sondern den Endverbraucher schützt.

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 17:34

dann mal ab zum anwalt, klare sache.. kartellbildung geht nicht an hier ;)

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 17:44

Zitat von »Marc«

Der Verbraucherschutz wird hier sicher nicht helfen können, da er wie gesagt nicht die Unternehmen sondern den Endverbraucher schützt.


Genau... Verbaucherschutz ist für mich und Dich (es sei denn Du bist auch Unternehmer) ;)

Zitat von »SarKnagel«

dann mal ab zum anwalt, klare sache.. kartellbildung geht nicht an hier ;)


Klingt jetzt natürlich viel cooler, als es in Wirklichkeit ist. Wäre halt echt die Frage, ob man das nachweisen kann und ob die Zeitung die Leute soweit einschüchtern kann, dass sie nicht dagegen aussagen. Es ist wohl, dass die ehemaligen Kunden mit hängenden Köpfen ankommen und sagen "Das und das ist passiert, tut uns leid, wir können in Zukunft leider nicht mehr bei Ihnen drucken lassen".

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 18:01

sowas kann man natürlich anzeigen, am ehesten können dies die betriebe die dermaßen erpresst werden.
ohne deren aussagen wird es schwer.

die ihk könnte hier auch ein guter ansprechpartner sein.

gibt es vielleicht andere zeitungen die das interessieren könnte?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 18:12

Zitat von »crushcoder«

die ihk könnte hier auch ein guter ansprechpartner sein.

gibt es vielleicht andere zeitungen die das interessieren könnte?


IHK ist vielleicht kein schlechtes Stichwort.

Und andere Zeitungen... vielleicht schon. Leider nicht hier im Umkreis. Da ist es die einzige weit und breit :( ich habe auch schon an das "Fass ohne Boden" von BIZZ gedacht...

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 18:27

Zitat von »steff79«



IHK ist vielleicht kein schlechtes Stichwort.

Und andere Zeitungen... vielleicht schon. Leider nicht hier im Umkreis. Da ist es die einzige weit und breit :( ich habe auch schon an das "Fass ohne Boden" von BIZZ gedacht...


ja BIZZ is ne gute idee!!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 18:34

http://www.presserat.de/ könnte sowas auch interessieren. sowas macht ja keinen guten eindruck wenn es publik wird.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 19:42

Zitat von »steff79«

Das läuft so ab: Die "Hausdruckerei" geht zu den Verantwortlichen irgendwelcher großer Veranstaltungen ((Pferde-)Rennwoche, Gourmettage, Tanzveranstaltungen, Sportvereine, etc.) und sagt "Wenn Ihr Eure Flyer, Bröschüren, Tickets, sonstwas nicht bei uns drucken lasst, dann wird die Zeitung nicht darüber berichten - nie wieder.".

Da diese Veranstaltungen und Einrichtungen natürlich auf die Berichterstattung angewiesen sind, machen sie (gezwungenermaßen) bei diesem Kuhhandel mit und entziehen den Druckereien, bei denen sie bisher drucken ließen, die Aufträge und erteilen sie der Hausdruckerei.




Eine wunderschöne Geschichte....
Sag deinem Bekannten, er soll einen der Veranstalter zu einer Aussage bei den Behörden überreden.

Da nützt auch das ganze Gerede hier nichts, weil es ohne Aussage schlicht und ergreifend nicht zu beweisen ist - sonst bleibt es auch weiterhin eine "wunderschöne Geschichte"...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 20:20

hi,

die richtigen ansprechpartner wären wohl entweder das gewerbeaufsichtsamt oder der verein gegen unlauteren wettbewerb.

gruß seaslug

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 20:39

Zitat von »FUNKMAN«

Eine wunderschöne Geschichte....
Sag deinem Bekannten, er soll einen der Veranstalter zu einer Aussage bei den Behörden überreden.


Klar... das ist der Haken an der Sache. Sollte niemand etwas dagegen sagen, wird es solange weiter gehen, bis die kleinen Druckereien nicht mehr da sind und dann wurde das Ziel ja erreicht.

An und für sich finde ich die "Erpressung" (wenn man es so nennen kann/will) auch nicht sooo schlimm... ich finde die Tatsache, dass eine Zeitung hinter sowas steht und dann wirklich selektiv über einzelne Veranstaltungen nicht berichtet viel schlimmer.

Zitat von »FUNKMAN«


Da nützt auch das ganze Gerede hier nichts


Naja... der Aussage kann ich so nicht zustimmen. Interessant fand ich halt die Meinung der anderen zu dem Thema zu hören und eben auch zu Erfahren, an wen man sich in solchen Fällen wendet. Von daher finde ich, hat der Thread (zumindest für mich) schon seine Darseinsberechtigung (zumindest nicht mehr und nicht weniger als viele andere Threads)... aber vielleicht hast Du das auch nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe.

1BIT

Senior Member

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 21:06

Ich denke sowas (Wettbewerbsverzerrung) passiert in Deutschland jeden Tag  tausendfach und jeder muß selbst damit klarkommen. Bis darüber ein Gericht entschieden hat bist du eh pleite. Das ist halt Kapitalismus und Ellenbogengesellschaft.

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 21:42

Hmm... also entweder hab ich "meinen" Punkt noch nicht richtig klar gemacht oder der eine oder versteht es nicht.

Es geht mich nicht um den unfairen Wettbewerb generell, sondern darum, dass eine ZEITUNG, eine Institution die ihre Säulen auf "Redefreiheit", "Journalismus" und "Wahrheitsfindung" mit den Attributen "unabhängig", "unparteilich" und "UNBESTECHLICH" aufgebaut hat. Das finde ich schockierend... ich weiß nicht, warum jahrtausendelang für das freie Wort gekämpft wurde, wenn es mit solchen Aktionen mit Füßen getreten wird? Da muss ich mich doch jeden Tag wieder fragen, ob die Artikel der Wahrheit entsprechen oderob das nur die Meinung eines zahlungskräftigen Anzeigenschalters ist.

1BIT

Senior Member

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 22:14

Warum sollte das bei einer Zeitung anders sein als bei einem beliebigen Wirtschaftsunternehmen?


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 22:36

Zitat von »steff79«

Naja... der Aussage kann ich so nicht zustimmen. Interessant fand ich halt die Meinung der anderen zu dem Thema zu hören und eben auch zu Erfahren, an wen man sich in solchen Fällen wendet. Von daher finde ich, hat der Thread (zumindest für mich) schon seine Darseinsberechtigung (zumindest nicht mehr und nicht weniger als viele andere Threads)... aber vielleicht hast Du das auch nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe.



Es war schon relativ deutlich so negativ gemeint.


Fakt ist:

- Beschwerde beim Verbraucherschutz fällt flach -> Unternehmer
- Beschwerde beim Presserat bringt EBENFALLS NICHTS, wenn man KEINE ZEUGEN hat... im Gegenteil, das könnte noch eine Klage wegen Rufschädigung von Seiten der Hausdruckerei auslösen. Ferner wird der Presserat häufiger mit solchen Dingen zu tun haben, nicht sich sondern die Gerichte für zuständig halten und euch dorthin verweisen,
- weiterhin nützt die "Meinung der Anderen" nichts, wenn sich die Situation nicht gerichtlich klären lässt -> es können dir 1000 Leute moralische Unterstützung geben, die dir vor den entsprechenden Stellen ohne klare Beweislage nichts bringen wird



Sehe es nicht als böse gemeint an, sondern als nüchterne Einschätzung der Sachlage. Ein Pessimist halt ein Optimist mit Erfahrung... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wettbewerbsverzerrung

Donnerstag, 30. März 2006, 22:40

ellenbogengesellschaft und kapitalismus hin oder her.. sowas ist gegen das gesetz und wenn man denen das durchgehen lässt sind wir aus reiner bequemlichkeit und duckmäuserigkeit bald da wo die USA heute sind..

mir gefällt die ganze richtung wirklich überhaupt nicht, in die sich das von seiten solcher scheinbar kleinen fische, aber mittlerweile auch ausgehend von deutschlands führungsetage wälzt


es ist die aufgabe eines anwalts zu gucken ob sich da was machen lässt.. und die ganzen druckereien im umkreis legen denke ich lieber für ein verfahren zusammen als fortlaufend auf so eine art geld zu verlieren und nix dagegen zu unternehmen.. aber wem erzähl ich das, liegt eh nicht in der hand derer die hier lesen ;)
trotzdem, so ganz im allgemeinen: wehrt euch gegen irgendwelchen mist dem außer euch niemand beikommen wird wenn sich sonst keiner aufrafft :P bzw heult nicht wenn alles doof ist und ihrs gleichzeitig mitmacht [/appell] (ich les zuviel Michael Moore zZ ^^)

Re: Wettbewerbsverzerrung

Freitag, 31. März 2006, 01:08

Zitat von »1BIT«

Warum sollte das bei einer Zeitung anders sein als bei einem beliebigen Wirtschaftsunternehmen?


Weil ich von beliebigen Wirtschaftsunternehmen solche Geschichten bereits kenne... naja... aber bei einer Zeitung (die ja schon mehr oder weniger die Öffentlichkeit vertritt) finde ich sowas befremdlich. Ich finde schon, dass die ihre Integrität wahren sollten... just my 2 cents.

Zitat von »FUNKMAN«

Sehe es nicht als böse gemeint an, sondern als nüchterne Einschätzung der Sachlage. Ein Pessimist halt ein Optimist mit Erfahrung... ;)


Nein, ich habe es nicht als "böse gemeint" aufgefasst. Als Jurastudent hast Du natürlich auch einen ganz anderen Background als ich... wahrscheinlich hast Du schon hunderte solcher Fälle durchgespielt und weißt, was bei den meisten rauskommt...

Zitat von »SarKnagel«

trotzdem, so ganz im allgemeinen: wehrt euch gegen irgendwelchen mist dem außer euch niemand beikommen wird wenn sich sonst keiner aufrafft :P bzw heult nicht wenn alles doof ist und ihrs gleichzeitig mitmacht [/appell] (ich les zuviel Michael Moore zZ ^^)


Danke :-*

Re: Wettbewerbsverzerrung

Freitag, 31. März 2006, 08:39

jemand zufällig gestern abend panorama auf ARD geschaut ? Da wurde genau das über die BILD berichtet.
Promis, die bewusst nicht mit ihr zusammenarbeiten wollen, bekommen von der Redaktion Drohungen auf schlechte Schlagzeilen

Re: Wettbewerbsverzerrung

Freitag, 31. März 2006, 08:44

Hi,

Zitat von »Draco«

jemand zufällig gestern abend panorama auf ARD geschaut ? Da wurde genau das über die BILD berichtet.
Promis, die bewusst nicht mit ihr zusammenarbeiten wollen, bekommen von der Redaktion Drohungen auf schlechte Schlagzeilen


was heißt da Drohungen? Es geschieht, wie man aktuell am Beispiel des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert miterleben darf. Siehe auch im BILDBlog hier, hier und hier.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!