• 28.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:02

Hi,
also ich suche nachdem ich wider meine Leidenschaft zum Lesen gefunden habe ein paar Bücher.
Ich habe jetzt innerhalb 2-3 Monate folgende Bücher gelesen:
Dan Brown - Illuminati
Dan Brown - Meteor
Dan Brown - Sakrileg
Dan Brown - The Da Vinci Code (Sakrileg auf Englisch)
Robert Ludlum - Die Bourne Verschwörung
Josè Saramago - Die Stadt der Blinden
Patrick Süskind - Das Parfum.

Am besten haben mir die Bücher von Dan Brown gefallen, Ludlum war nicht so mein Geschmack.(Eventuell sind andere Bücher von Ihm besser?)
Ich habve jetzt ein bisschen gestöbert und ich glaube die zwei könnten mir gefallen:
Cryptonomicon. von Neal Stephenson
Codes. Die Kunst der Verschlüsselung.von Simon Singh
( Yogi ;) )

Hat jemand andere Empfehlungen?
Sollten als Taschenbücher erhältlich sein, desshalb kaufe ich mir auch noch nicht Diablous von Dan Brown, einfach zu teuer für einen armen Schüler!

Dürfen auch gerne Bücher in Englisch sein

Grüße
bluedragon_italy

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:17

wenn's in Richtung Mittelalter gehen darf - "Der Name der Rose" ist ein genialer Thriller.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:28

hi,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt zwar mehrere "Der Name Der Rose" gefunden,
ich denke aber du meinst das von Eco Umberto
In meinem lieblings Buchshop ist es auch als Taschenbuch verfügbar.
Jetzt ist nur noch die Frage ob in Deutsch oder Englisch lesen...
Möchte mich eigentlich durch Englische Bücher auf die englische Uni im Herbst vorbereiten.
Was gegen dieses Buch spricht ist dass ich noch nie ein Mittelalterbuch gelesen habe und daher ein wenig skeptisch bin...

Gibt es noch andere Vorschläge?

Grüße
bd_italy

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:43

Clive Cussler schreibt ähnliche Bücher, allerdings nicht ganz auf Spannung ausgelegt (ein Dan Brown mit einer Prise weniger Spannung und stattdessen eine Priese Abenteuerroman) :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:58

Zitat von »bluedragon_italy«

Ich habve jetzt ein bisschen gestöbert und ich glaube die zwei könnten mir gefallen:
Cryptonomicon. von Neal Stephenson
Codes. Die Kunst der Verschlüsselung.von Simon Singh
( Yogi ;) )

Mensch, so'n Zufall ;)

Cryptonomicon: *SEHR GENIAL*! Der gute Stephensen hat es wirklich drauf, fesselnde Geschichten zu erzählen, ausgefallen zu Umschreiben und immer wieder mit erstaunlicher Bildung zu glänzen. Das Buch ist mit seinen über 1000 Seiten zwar ein Brocken, aber so fesselnd, dass ich wirklich traurig war, als ich es doch durch hatte und liebend gerne noch 1000 weitere Seiten vor mir hätte. Deswegen habe ich mir auch 'Snow Crash' gekauft, das allerdings etwas "bunter" ausfallen dürfte.
'Cryptonomicon' erzählt die Geschichten mehrerer Personen und führt sie immer weiter zusammen. Dabei lernt man etwas über Verschlüsselung, den zweiten Weltkrieg und diverse Orte auf der Welt. Kann ich nur jedem empfehlen!

Codes: Das Buch scheint die "Kinder-Ausführung" eines anderen Werkes von ihm zu sein. Es zeigt die Geschichte der Verschlüsselung anhand kleiner, einzelner Geschichten auf. Ist interessant, aber gefällt mir nicht so gut und ist auch nicht so flüssig zu lesen.

Wenn dich ein paar Computer-Befehle im Text nicht abschrecken, sind für dich vermutlich folgende Bücher interessant, die ich gelesen habe:
- Clifford Stoll: Kuckucksei (Ami-Admin verfolgt dt. Hacker in seinem System, [wahre] Parallelen zu Karl Koch/"23")
- Tsutomu Shimomura: Data Zone (Typ verfolgt Kevin Mitnick; wurde auch unter dem englischen Originaltitel "Takedown" [nicht sonderlich gut] verfilmt)
- Slatalla/Quittner: Masters of Deception (erzählt die Geschichte der MoD, einer der bekanntesten Phreaker-Gruppen)

Last but not least ist 1984 natürlich ein must-read.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:53

Frank Schätzing - "Lautlos" ist ein IMHO sehr gut aufgebauter deutscher Thriller.

Michael Crichton - "Beute" oder im Original "Prey" ist ein Science-Fiction Thriller , bei dem das "Science" mit Absicht da steht. Das "Fiction" allerdings auch (noch).

Als Mittelalter- Schmöker präferiere ich den "Medicus" von Noah Gordon sowie "Die Säulen der Erde" von Ken Follett - das ist allerdings ein etwas dickerer Wälzer.

Clive (nicht Cliff) Cussler ist ganz unterhaltsam - aber eher leichte Kost. Popcornkino zum Lesen, also genau richtig für eine Bahnfahrt oder so.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:06

Stimmt, den Medicus wollte ich auch noch hinzufügen. Eine sehr interessante, abwechslungsreiche Geschichte. Und mit drei Nachfolgern kann man sich da auch weiter vertiefen.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:51

Zitat von »bluedragon_italy«


Sollten als Taschenbücher erhältlich sein, desshalb kaufe ich mir auch noch nicht Diablous von Dan Brown, einfach zu teuer für einen armen Schüler!

Dürfen auch gerne Bücher in Englisch sein


Dann kauf doch einfach "Digital Fortress" ;D

Woodstock

Body

unregistriert

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:08

Dan Brown war gestern :P
heute ist Ilkka Remes 8)

dtv seite zu remes

dort werden beide bücher (Ewige Nacht und Das Hiroshima-Tor) dargestellt, auch gibts dort ne kleine biographie zu remes

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:35

Säulen der Erde liest sich wie ein Groschenroman - Finger weg.

Wie wär's mit dem Foucaultschen Pendel von Eco? Imho eines der besten Bücher...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 19:55

Zitat von »DrStrange«

Säulen der Erde liest sich wie ein Groschenroman - Finger weg.

ich würde eher sagen, daß es eines der besten und fesselndsten Bücher ist, die ich je gelesen habe...
aber es passt hier nicht so in die gewünschte Stilrichtung.

genausowenig wie der Medicus, auch ein geniales Buch, aber eben kein Thriller.

wenn es in Richtung SciFi gehen darf, ein cooler Thriller ist "Copy" von David Brin.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:15

War klar, dass der feine Herr Moderator wieder den Spielverderber machen und auf der Thrillerpfeife blasen muss ;)

Edit: In obigem Satz versteckt sich mindestens ein Wortwitz.

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:29

Habe bis jetzt die gleichen Bücher gelesen und stehe ebenfalls auf Browns Stil. Kann dir daher noch folgendes Buch empfehlen:

Raymond Khoury - Scriptum

Hf ;)

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:11

Ich habe das cryptonomicon als sehr lustig empfunden, allerdings ist es auch sehr sehr zäh, und vorallem ist die handlung sehr schwer zu durchschauen weil sie irgendwie sehr verwurschtelt is
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Mittwoch, 17. Mai 2006, 23:31

Hi,

danke an alle,
hätte gar nicht gedacht dass so viele tolle Bücher genannt werden..
Habe mich jetzt eine Stunde lang durch Amazon und deren Beschreibungen durchgelesen und eine *kleine* Liste der Bücher gemacht die ich mir kaufen möchte...

Falls jemand noch ein gutes Buch empfehlen kann immer her damit, ich bin ein relativ schneller Leser ;D

Grüße aus Italien
bluedragon_italy

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Donnerstag, 18. Mai 2006, 02:02

Zitat von »Azr@el«

Ich habe das cryptonomicon als sehr lustig empfunden, allerdings ist es auch sehr sehr zäh, und vorallem ist die handlung sehr schwer zu durchschauen weil sie irgendwie sehr verwurschtelt is

Alles subjektiv :)
Wenn du mal wirklich was undurchsichtiges lesen willst, gib dir mal die Illuminatus!-Trilogie. DAS ist zäh und undurchschaubar. Beim Cryptonomicon dagegen fande ich das schon recht nachvollziehbar, insbesondere da die Beziehungen zwischen den Personen immer weiter aufgedeckt werden und man Elemente aus der Geschichte der einen Person in der der anderen wiederfindet.

Aber "lustig" isses schon. Beispielsweise wird detailliert beschrieben, wie der perfekte Ablauf des Genusses einer Schale Cap'n Crunch auszusehen hat ;D

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Donnerstag, 18. Mai 2006, 19:57

Hallo, da bin ich wieder..
Danke an alle für die Buchempfehlungen.
War gerade bei meinem local book dealer ;D
Cryptonomicon von Neal Stephenson solte ich am Montag in den Händen halten können :)

Habe mal alle Bücher die ich in nächster Zeit zu lesen gedenke in eine Liste zusamengefasst damit ich sie nicht vergesse ;)
klick mich

Wer noch gute Bücher empfehlen kann die ich noch lesen sollte,
immer her damit!

Grüße aus Italien
bluedragon_italy

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:54

Bisher steht es ungelesen im Regal, aber ich denke, die Neuromancer-Trilogie sollte der gemeine Computergeek auch gelesen haben.


Vor einiger Zeit bin ich mal über eine (eingeschränkt repräsentative) Liste der Top 20 Geek Novels gestolpert:

Während ich 2, 13, und den Großteil von 19 gelesen habe und 5, 10, 11 hier liegen und warten, werde ich mir wohl auch 3 und 18 noch vornehmen.

1. The HitchHiker's Guide to the Galaxy -- Douglas Adams 85% (102)
2. Nineteen Eighty-Four -- George Orwell 79% (92)
3. Brave New World -- Aldous Huxley 69% (77)
4. Do Androids Dream of Electric Sheep? -- Philip Dick 64% (67)
5. Neuromancer -- William Gibson 59% (66)
6. Dune -- Frank Herbert 53% (54)
7. I, Robot -- Isaac Asimov 52% (54)
8. Foundation -- Isaac Asimov 47% (47)
9. The Colour of Magic -- Terry Pratchett 46% (46)
10. Microserfs -- Douglas Coupland 43% (44)
11. Snow Crash -- Neal Stephenson 37% (37)
12. Watchmen -- Alan Moore & Dave Gibbons 38% (37)
13. Cryptonomicon -- Neal Stephenson 36% (36)
14. Consider Phlebas -- Iain M Banks 34% (35)
15. Stranger in a Strange Land -- Robert Heinlein 33% (33)
16. The Man in the High Castle -- Philip K Dick 34% (32)
17. American Gods -- Neil Gaiman 31% (29)
18. The Diamond Age -- Neal Stephenson 27% (27)
19. The Illuminatus! Trilogy -- Robert Shea & Robert Anton Wilson 23% (21)
20. Trouble with Lichen - John Wyndham 21% (19)

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:32

"Neuromancer" ist klasse, auch sehr gut war "Otherland" und letztens erst gelesen und mir auch sehr gefallen hat mir "Frank Schätzing: Der Schwarm"

viele Grüße
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Suche Bücher im Stile von ......

Donnerstag, 18. Mai 2006, 21:55

ich hab in letzter zeit "TOXIC" von Mark T. Sullivan gelesen und fands sehr gut :D