• 27.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Dieselstromaggregat

Mittwoch, 28. Juni 2006, 02:42

Zitat von »Disraptor«



Back in da Place!

:-X ;D Du weißt schon das sowas extrem, wirklich extrem strafbar ist? Wenn die dich bei so nem ding erwischen, dann zahlst du dich dumm und dämlich... Das wäre nämlich Steuerhinterziehung... und ihr kennt unseren Staat und das Thema Steuer ja  ;)

Blödsinn.

Mach dich schlau, dann reden wir nochmal über das Thema.

Stationäre _Not_stromgeneratoren dürfen sehr wohl mit Heizöl befeuert werden.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Dieselstromaggregat

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:48

Ich weiß sehr gut, dass man Heizöl nicht zweckentfremden darf, deshalb habe ich schon extra ein Ausrufezeichen hinter den Notfall gesetzt.   ::)

Aber: Lesen bildet, Google hilft. Und bei rechtlichen Fragen kann man ja mal im Gesetz nachlesen, hier dem Mineralölsteuergesetz:

(3) Vorbehaltlich des § 12 dürfen Mineralöle ... zum Antrieb von Gasturbinen und Verbrennungsmotoren in ortsfesten Anlagen verwendet werden, wenn diese Anlagen ausschließlich
....
5.   der vorübergehenden Stromversorgung im Falle des Ausfalls oder der Störung der sonst üblichen Stromversorgung (Notstromaggregat) ... dienen.  ...

So. Auch zu ortsveränderlichen Anlagen (die nicht immer, aber meist doch weniger als 800 Kg wiegen) findet man recht leicht in Wikipedia über "Mineralöl" und "Heizöl" zu Solvent Yellow, dem verwendeten Farbstoff zur Heizölmarkierung.

Da steht auch dabei, was zu tun ist, wenn man im Notfall im KFZ oder sonstwie illegal Heizöl tanken musste, da scheint es überraschend flexible Lösungen zu geben.

Zur Frage nach Sonnenblumenöl:
Hier gilt Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Dieselmotoren laufen mehr oder weniger rund mit allen Mitteldestillaten, Rapsöl, flüssigem Frittenöl und ähnlichem. ABER: Vermehrte Ablagerungen sind bei alternativen Ölen nicht auszuschließen (außer Biodiesel, der ist ja dafür gemacht) und die Dichtungen müssen auf den höheren Säuregehalt des Pflanzenöls abgestimmt sein. Das dürfte bei dem hier angesprochenen Modell wohl eher nicht der Fall sein...

Re: Dieselstromaggregat

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:36

@ Limbachnet sry, aber du bist in dem Punkt wohl eindeutig besser infomiert als ich ;).
Von dieser "Ausnahme" wusste ich nix.

Zum Aggrregat selbst, Händler war hier hat es angeschaut, schätz den wert zwischen 1500-2000 € fragt nicht warum und wieso, ich versteh es auch nicht, aber es ist so... Er nimmt uns das ding zu dem Preis ab...

Gruß Disraptor, der mal wieder was dazu gelernt hat ;)

Re: Dieselstromaggregat

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:33

wenn ein händler das freiwilig ausspuckt kannst du davon ausgehen das es nochmal nen tausi mehr wert ist ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Dieselstromaggregat

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:35

Gruß zurück!

Ich war bis heute früh auch nicht (wesentlich) besser informiert, ich hab's erst heute nachgelesen.

Das ist so ein Dilemma mit den neuen Medien. Nie war es einfacher als heutzutage, an Informationen heranzukommen. Im Internet ist zu vielen Themen eine Vielzahl von Informationen "at your fingertips" - leider auch eine Vielzahl von falschen Informationen und freizügig ausgespeichertem Halbwissen (das geht jetzt nicht gegen Dich, passiert ja jedem mal - mir auch!)

Die "Kunst" ist eben, die seriösen Informationen vom Unfug zu trennen. Gesetzestexte alleine sind oft nicht aussagekräftig, weil sie gelegentlich nicht eindeutig formuliert sind und die Rechtsprechung sich dem Laien nicht immer erschließt. Darum studieren Juristen ja auch ein paar Jährchen... Ich bin übrigens keiner.

Aber hin und wieder sind Gesetze wirklich einfach zu lesen. Der o.a. Paragraph gehört dazu, die StVO und die StVZO auch - und da kursier auch viel Halb- und Nichtwissen in diversen Foren. Und auch auf der Straße.

Schön, dass Du die Kiste erfolgreich losgeworden bist! Dann hat sich der Thread ja erledigt, denke ich.