• 20.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 17:37

Huhu !

Meine Eltern haben nun bei sich ein Wespen oder Bienen-Nest entdeckt. Dieses befindet sich klassisch im Rolladen-Kasten des Schlafzimmers... Der Flugverkehr ist schon recht ordentlich, auch wenn sich noch nicht wirklich viele Tierchen durch das daneben befindliche, und meist gekippte Fenster nach innen verirren.

Hier mal ein Foto vom Tatort...Bitte klicken für gross...



Wie geht man hier am geschicktesten vor ? Ich hatte zwar schon mal ein solches Erlebnis, aber das war in den USA, und dann auch nicht direkt angrenzend am Wohnbereich.

Was schlagt ihr vor ? Selbst was machen, aussitzen oder Profi rufen ?

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 17:38

Feuerwehr ;)
oder Imker?

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 17:39

Profi rufen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 17:43

jepp,

- Feuerwehr
- Imker
- Profi (wobei o.g. auch Profis sind ;) )

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:03

Feuerwehr wirds dir zwar machen aber die meisten verlangen mittlerweile auch Geld dafür, da das nicht zu den normalen Aufgaben der Feuerwehr gehört.
Da steht nix :-P

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:15

Zitat von »Freakmaster«

Feuerwehr wirds dir zwar machen aber die meisten verlangen mittlerweile auch Geld dafür, da das nicht zu den normalen Aufgaben der Feuerwehr gehört.


Hast Du da eine grobe Tarifübersicht zur Hand ?  8)

Was ist mit diesen "Giftsprays" die es im Handel gibt ? Ist das eine Möglichkeit oder kann man da die Tiere eher agressiver als ruhiger machen ?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:21

Zitat von »Möppel«

Was ist mit diesen "Giftsprays" die es im Handel gibt ? Ist das eine Möglichkeit oder kann man da die Tiere eher agressiver als ruhiger machen ?


Lass das nicht den Dino lesen...!

Gifte gegen Bienen und Hornissen sind verboten, weil Hornissen unter Arten- bzw. Naturschutz stehen und Bienen als Nutztiere gelten. Oder möchtest du das Gift, was du gegen die Tiere einsetzt später mal mit dem Honig zu dir nehmen?

Bei Wespen bin ich mir nicht so ganz so sicher, aber m.E. dürfen auch gegen Wespen keine Gifte eingesetzt werden.

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:21

Zitat von »Möppel«



Hast Du da eine grobe Tarifübersicht zur Hand ? 8)

Was ist mit diesen "Giftsprays" die es im Handel gibt ? Ist das eine Möglichkeit oder kann man da die Tiere eher agressiver als ruhiger machen ?

öhm? stehen die nicht unter artenschutz?
edit: dacht ichs mir doch ;D

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:22

Bei mir in der Wehr kostet das ganze 45 € pro Einsatz (auch wenns 2 oder mehr Nester sind).

Diese Sprays sollen meines Wissens nach schon gut funktionieren - aber pass auf! Ned, dass die noch alle auf dich losgehen! Des könnte dann schmerzhaft werden ;)

Wie immer hald erst die Anleitung vom jeweiligen Vernichter durchlesen -> anwenden -> Nest komplett entfernen


Wenn die Viecher im Schlafzimmer sind, dann darf man ein Nest entfernen - sofern die hald in der Nacht in das Schlafzimmer kommen und dich des ein oder andere mal stechen.

Sprich: wenn se eine Gefahr darstellen.
Da steht nix :-P

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:24

Zitat von »Urmel«



Lass das nicht den Dino lesen...!

Gifte gegen Bienen und Hornissen sind verboten, weil Hornissen unter Arten- bzw. Naturschutz stehen und Bienen als Nutztiere gelten. Oder möchtest du das Gift, was du gegen die Tiere einsetzt später mal mit dem Honig zu dir nehmen?

Bei Wespen bin ich mir nicht so ganz so sicher, aber m.E. dürfen auch gegen Wespen keine Gifte eingesetzt werden.


Wenn´s nach mir ginge könnten die ja da auch wohnen bleiben bis zum Winter.... Aber die Giftidee finde ich auch nicht prickelnd. Wobei ich mich gerade frage, wie denn die Feuerwehr das macht ? Einzeln evakuieren oder mit dem C-Rohr verjagen ? oder setzen die am Ende auch Gift ein ?

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:25

Zitat von »Möppel«

Wobei ich mich gerade frage, wie denn die Feuerwehr das macht ? Einzeln evakuieren oder mit dem C-Rohr verjagen ? oder setzen die am Ende auch Gift ein ?


Gift und nen Besen zum zusammenkehren ;)
Da steht nix :-P

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:33

gift direkt im wohnbereich fänd ich persönlich auch nicht wirklich toll. lässt sich nicht vieleicht irgendwie von außen ein fliegengitter anbringen, so dass man das fenster noch öffnen kann? --> vorrausgesetzt die tiere sollen nur nicht bei offenem fenster ins zimmer kommen können.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 18:38

Das Problem ist, dass die Viecher sich durch so gut wie alles durchknabbern und dadurch auch ins Schlafzimmer gelangen können - trotz Fliegengitter!

(hatten wir privat auch schon)
Da steht nix :-P

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 19:28

Zitat von »Urmel«

Gifte gegen Bienen und Hornissen sind verboten, weil Hornissen unter Arten- bzw. Naturschutz stehen und Bienen als Nutztiere gelten. Oder möchtest du das Gift, was du gegen die Tiere einsetzt später mal mit dem Honig zu dir nehmen?

Ohne deine Aussagen in Fragen stellen zu wollen: Wenn die Bienen mit dem Gift erledigt sind, dann sind die aus dem Honig-Erzeungsprozess raus, nehme ich mal stark an ;)


BTT: Nicht, dass ich da Ahnung hätte, aber ich vermute, ein Imker wird das Nest an einen anderen Ort verlegen, wenn es dann transportfähig ist

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 21:37

Zitat von »Urmel«



Lass das nicht den Dino lesen...!

Gifte gegen Bienen und Hornissen sind verboten, weil Hornissen unter Arten- bzw. Naturschutz stehen und Bienen als Nutztiere gelten. Oder möchtest du das Gift, was du gegen die Tiere einsetzt später mal mit dem Honig zu dir nehmen?

Bei Wespen bin ich mir nicht so ganz so sicher, aber m.E. dürfen auch gegen Wespen keine Gifte eingesetzt werden.


Zu sowas sag ich nur, wo kein Kläger da kein Richter! :P ::) ;D

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 21:44

Zitat von »Freakmaster«

Das Problem ist, dass die Viecher sich durch so gut wie alles durchknabbern und dadurch auch ins Schlafzimmer gelangen können - trotz Fliegengitter!

(hatten wir privat auch schon)


Also bei Wespen würd ich dir jetzt zustimmen, aber von Bienen glaub ich nicht, dass mit einem Fliegengitter noch Gefahr ausgeht.
Das Wespennest in meinem Zimmer (bzw. unter der Holzverkleidung) musste auch dran glauben. Großer Staubsauger und die Viehcher sahen kein Licht am Ende des Tunnels.

D4F

Senior Member

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 21:48

Die armen Tierchen :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 22:04

So, wir haben das ganze jetzt in die Hände einer professionellen Firma gegeben, die sich für einen Obulus in Höhe von Euro 65,- dem Thema annehmen wollen. Angeblich, ohne Kolatheralschäden, und ohne das Öffnen des Rolladenkastens im Wohnungsinneren... Werde mal berichten, wenn´s erledigt ist...

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Montag, 17. Juli 2006, 22:51

Hi!

Wir hatten auch mal ein Nest direkt vorm Schlafzimmer.
Ich habs damals mit unseren Industriestaubsauger einfach eingesaugt. Mit zwei Verlängerungsrohren hat man auch genügend Abstand dass auch dir nichts passiert. Die Bienen/Wespen werden dadurch nicht getötet. Einfach den Staubbeutel ein paar 100m von
Haus über Nacht in die Wiese legen, dann krabbeln sie alle wieder raus. Das Nest is allerdings Geschichte. Das muss man sich selber überlegen ob man das als Naturmensch verkraftet...

MfG
Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: Hilfe ! Wespen/Bienen-Nest am Schlafzimmer...

Dienstag, 18. Juli 2006, 02:48

ich wär für sprengen

ne mal im ersnt, denke ein imker wäre auch ne gute lösung, denn wie du schon erwähnt hast könnte der den bau eventuell abtransportieren, naja lassen wir uns überraschen was raus kommt

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]