• 28.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Scooter/Roller/2-Takt Thread

Dienstag, 1. August 2006, 01:33

Hi Leude

also nachdem ich nun meinen lappen bestanden habe, wollte ich mir zunächst einen roller zulegen, gedacht habe ich dabei an einen wassergekühlten peugeot speedfight (5ps statt 4 beim luftgekühlten).

nun habe ich mir mehrere modelle angeschaut sowohl des 1ers als auch es 2ers und habe mir die frage gestellt wo denn der unterschied liegt?

hoffe es gibt hier ein paar scooterfreakz die mir weiterhelfen können ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 06:42

www.scooter-attack.com

google 1 link

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 12:48

danke für den link, hab mich da auch schon umgeschaut, aber da wird leider kein vergleich gemacht. gepostet habe ich da extra nicht, da dort eine antwort einen halbe ewigkeit dauert ;-)

habe gestern selbst mal ein wenig rumgeforscht und anscheinden sind die motoren sie selben lediglich die vergkleidung unterscheidet sich etwas?! naja werd mal schaun ob mir das einer bestätigen kann

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 15:33

Mal eine ganz gewagte Behauptung:

Der Speedfight 1 ist das Vorjahresmodell. Tippe also auf Modellpflege, ein wenig Facelifting und das war es.

Ich habe keine Ahnung von Scootern, aber auf der offiziellen Seite (http://www.peugeot-scooter.de/) gibt er nur den Speedfight 2. Daher auch meine Vermutung mit der Modellpflege.

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 17:14

Zitat von »Jitmo«

Hi Leude

also nachdem ich nun meinen lappen bestanden habe, wollte ich mir zunächst einen roller zulegen, gedacht habe ich dabei an einen wassergekühlten peugeot speedfight (5ps statt 4 beim luftgekühlten).

nun habe ich mir mehrere modelle angeschaut sowohl des 1ers als auch es 2ers und habe mir die frage gestellt wo denn der unterschied liegt?

hoffe es gibt hier ein paar scooterfreakz die mir weiterhelfen können ;-)

jitmo



Wie wäre es denn alternativ mit ner Yamaha DT50?

Gehört auch noch zur M-Klasse (darfst du also mit normalem B Führerschein Fahren) und macht doch wesentlich mehr spaß als son roller...

Zudem sind die Dinger im guten Zustand schon ab 300-400 € zu haben und da kann MANN (*herr herr herr*) auch noch selber was dran machen wenns sein muss ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 18:24

oder ne simson? mein nachbar hat eine (S51) und die find ich einiges geiler als sonen plastikbomber, zumal sie einiges billiger sind.

das ist jetzt mein geschmack, aber alleine von der gesammten technik find ich die schon einiges prickelnder, weil man alles selber machen kann, wenn mal was ist.

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 19:31

also ne dt50 is schon nett aber habe mich für den speedfight entschieden, da sich dieser gut tunen lässt (sowohl technisch alsauch optisch)

denke das der unterschie wirklich nur ein facelift ist? werd aber morgen mal bei peugeot anrufen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 20:00

Mich reizt es ja schon eine Diskussion über Roller und Tuning zu entflammen, da es mich immer wieder amüsiert, aber andererseits macht das im RL viel mehr Spaß. Wenn jemand ohne Führerschein fährt ist das seine Sache, aber warum Taschengeld nicht mit Stil verdunsten und sich eine echte 50er holen? Ich weiß, dass sich vor nicht allzu langer Zeit kein Kerl auf einen Roller gesetzt hätte. Das war was für Mädchen. Naja, Zeiten ändern sich.

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 22:52

naja denke das die mädchesache totaler blödsinn ist. bei den aktuellen spritpreisen kenne ich viele die sich als alternative einen roller zulegen.

für mich kommt ein roller aus dem grund in frage, da meine arbeitsstelle ca 8km von mir weg ist. mitm bus ist diese ziemlich aufwendig zu erreichen, ein auto lohnt für die strecke nicht und daher denke ich das ein roller perfekt ist, auch was andere betriebskosten wie z.b. verschleiss, öl, versicherung und steuern angeht.

habe auch schon überlegt einen scooter topic zu eröffen da ich finde, dies nicht wirklich ins motorrad-topic passt und man dort gut seine erfahrungen austauschen könnte und auch diskutieren könnte, da heutzutage roller längst nicht gleich roller ist ;-)

grreeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Dienstag, 1. August 2006, 23:47

Scooter-Topic? Gute Idee, würde mich auch interessieren! Ich hätte mir längst so ein Teil besorgt, wenn die nicht für Personen meiner Größe (1,93m) oftmals völlig ungeeignet wären. Die einzigen mir bekannten "großen" 50er sind Peugeot Elystar und Elyseo - und leider auch gebraucht recht teuer :P

Gruß Hannibal

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 00:42

Zitat von »Jitmo«

naja denke das die mädchesache totaler blödsinn ist. bei den aktuellen spritpreisen kenne ich viele die sich als alternative einen roller zulegen.

für mich kommt ein roller aus dem grund in frage, da meine arbeitsstelle ca 8km von mir weg ist. mitm bus ist diese ziemlich aufwendig zu erreichen, ein auto lohnt für die strecke nicht und daher denke ich das ein roller perfekt ist, auch was andere betriebskosten wie z.b. verschleiss, öl, versicherung und steuern angeht.

habe auch schon überlegt einen scooter topic zu eröffen da ich finde, dies nicht wirklich ins motorrad-topic passt und man dort gut seine erfahrungen austauschen könnte und auch diskutieren könnte, da heutzutage roller längst nicht gleich roller ist ;-)

grreeezzz

jitmo


Hmmm... also bei 8 km würde ich mir dann vielleicht doch überlegen mit dem Fahrrad zu fahren bevor ich mich auf en Roller setze...

bzw. bei den Preisen die son Roller kostet... da könnteste auch en A(b)-Lappen machen und dir ne kleine 250er oder 500er kaufen (gibt es auch schon sehr, sehr günstig) - damit reist es sidhc 1. wesentlich bequemer und schneller wie mit nem roller, 2. sind ist ne 250/500er auch im Unterhalt wesentlich günstiger wie son Roller und 3. musst du dir nicht die blöße geben en Roller zu tunen
::)


Mich bekommen jedenfalls keine 10 Pferde auf son dingen drauf... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 01:05

mibbes sei ned so .. bin letztens auch ma wieder roller gefahrn.. und das macht höllisch viel spaß .. hätte gut lust mir ne vespa zu holen und was draus zu machen.. da gibts ja extreeeeem viel machbares ;D

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 01:11

in gewisser weise geb ich dir recht MIB

aber fahrrad fällt auf jeden mal weg, denn ich hab kein bock mir bei 35grad im schatten einen abzustrampeln zumal es nur bergauf geht. des weiteren müsste ich mir dann auch nen gescheites bike holen denn zur zeisteht lediglich nen fetter beachcruiser im keller welcher nich so ganz alltagstauglich ist.

über den a(1) führerschein hab ich mir auch schon gedanken gemacht und werde diesen noch dieses jahr machen jedoch muss ich übergangsweise nen roller haben und wenn ich mir nen speedy für 1000€ hol hat der dann immernoch nen wiederverkaufswert von midestens 850€ ;-)

über den unterhalt kann man sich auch streiten. 52€ kostet die jährliche versicherung inkl. steuern. 7€ volltanken und 2,5-3l auf km ist auch unschlagbar ;-) auch der verschleiss sollte geringer sein wie bei 250ccm oder 500ccm mopeds

im übrigen wie sieht es eigentlich aus wenn ich einen 50ccm speedfight habe und die führerscheinklasse A besitze, darf ich denn 50ccm roller dann auf 70ccm und 130kmh tunen ??

greezzz

jitmo

@admins was haltet ihr von nem scooter topic ??
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 01:13

He he... ich kann ned anders :P

Ne... das ist mein ernst... bin aus prinziep gegen diese Dinger... bzw. eigentlich eher dagegen das es die 1. so klein motoriesiert gibt und 2. man quasie ohne vernünftige Ausbildung damit auf der Straße fahren darf... würde das eher für Radwege oder ähnliches passend finden... ;D so sind die Dinger doch nur bewegliche Verkehrshindernisse die leichte neigungen zum suizid haben :-X (ausnahmen bestätigen die Regel)

Man In Blue

EDIT:

@ Jitmo: ja... darfst ihn auf dann auf andere Hubraumgrößen umrüsten... jedoch muss dies dann vom TÜV eingetragen werden und ist afaik. mit nem großen Nummernschild verbunden... (nicht zuletzt wegen der Autobahnzulassung)


Mit dem Verschleiß bei den 50ern täuschst du dich gewaltig... eine CB250 zb. hlt ewig... und bei nem 50er Rollor musst du nach 15.000-20.000 km den Motor tauschen...


Naja... wenns nur übergangsweise ist... aber da würde ich do ne DT wiederum bevorzugen... die kaufste für 300 € und schlachtest die anschließend... so wirste die dann für 300-400 € wieder los...

3 Liter Verbauch auf 100 km schaff ich übrigens auch ber humaner Fahrweise... ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 03:27

Um mal das Topic zu missbrauchen: Ich versteh das ganze System mit den Krafträdern noch nicht so ganz. Mache derzeit meinen PKW-Führerschein, also Klasse B. Was dürfte ich damit an Krafträdern fahren? Krafträder mit maximal 45 km/h und maximal 50 ccm - sehe ich das so richtig?

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 04:15

Zitat von »hausen«

Um mal das Topic zu missbrauchen: Ich versteh das ganze System mit den Krafträdern noch nicht so ganz. Mache derzeit meinen PKW-Führerschein, also Klasse B. Was dürfte ich damit an Krafträdern fahren? Krafträder mit maximal 45 km/h und maximal 50 ccm - sehe ich das so richtig?


Ja... mit dem B Führerschein erlangt man auch gleichzeitig die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge der M-Klasse (Leichtkrafträder)... diese dürfen maximal 50 CCM haben und sind meist mit 45 KM/h Spitzengeschwindigkeit angegeben... (ich glaube Spitzengeschwindikeit liegt aber erlaubtermaßen auch bei 50 KM/h... kann mir hier aber teuschen)

Es ist jedoch Ratsam direkt alle Führerscheine zusammen zu legen... das erspart Lehrnaufwand, man spart sich eine (teoretische-) Prüfung und zudem auch die doppelte Anmeldegebühr... (falls später mal ein A oder BE Führerschein geplant sein sollte)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 14:20

Zitat von »Capt._Nemo«

Ich weiß, dass sich vor nicht allzu langer Zeit kein Kerl auf einen Roller gesetzt hätte. Das war was für Mädchen. Naja, Zeiten ändern sich.

Da wo ich herkomme ist das immernoch so
;D ;D ;D ;D

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 15:39

Zitat von »Man_In_Blue«

Es ist jedoch Ratsam direkt alle Führerscheine zusammen zu legen... das erspart Lehrnaufwand, man spart sich eine (teoretische-) Prüfung und zudem auch die doppelte Anmeldegebühr... (falls später mal ein A oder BE Führerschein geplant sein sollte)

Ja, hätte ich machen sollen. Jetzt stecke ich aber schon mitten in Klasse B drin: theoretische Prüfung ist bestanden und an Fahrstunden habe ich schätzungsweise ein Drittel fertig. Soll heißen: Eine Ersparnis wär's für mich nun nicht mehr.

Für mich wäre ein Zweirad aus verschiedenen Gründen interessant: Zum einen habe ich einfach Lust drauf. Dann ist im Vergleich der Unterhalt eines Zweirades gegenüber einem Auto natürlich günstiger, der Anschaffungspreis auch. Und hier steckt auch ein weiterer oder sogar der tragendste Grund für ein Moped drin: Als männlicher Fahranfänger ist die Versicherung bei einem Auto elendig teuer. Wenn ich nun allerdings Moped fahren würde, wäre die Versicherung dabei günstiger (=für mich bezahlbar) und ich würde trotzdem in den Prozenten runterrutschen, sodass in ein, zwei Jahren ggf. auch ein Auto drin wäre.

Naja, muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

hausen

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 18:03

Zitat von »hausen«


Ja, hätte ich machen sollen. Jetzt stecke ich aber schon mitten in Klasse B drin: theoretische Prüfung ist bestanden und an Fahrstunden habe ich schätzungsweise ein Drittel fertig. Soll heißen: Eine Ersparnis wär's für mich nun nicht mehr.

Für mich wäre ein Zweirad aus verschiedenen Gründen interessant: Zum einen habe ich einfach Lust drauf. Dann ist im Vergleich der Unterhalt eines Zweirades gegenüber einem Auto natürlich günstiger, der Anschaffungspreis auch. Und hier steckt auch ein weiterer oder sogar der tragendste Grund für ein Moped drin: Als männlicher Fahranfänger ist die Versicherung bei einem Auto elendig teuer. Wenn ich nun allerdings Moped fahren würde, wäre die Versicherung dabei günstiger (=für mich bezahlbar) und ich würde trotzdem in den Prozenten runterrutschen, sodass in ein, zwei Jahren ggf. auch ein Auto drin wäre.

Naja, muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...

hausen


nicht zu vergessen wäre da der Fahrbspaß fürs Geld...


für 4000 € bekommst du schon Motorräder die wirklich spaß machen... (und an die Beschleunigungswerte und ggf. auch TopSpeeds kommt zu dem Preis kaum ein Auto ran ;) )

Allerdings solltest du bedenken das sowas auch nachteile hat... denn wenns nass wird, macht Mopped fahren kaum spaß... (weniger wegen der nässe an sich... viel mehr wegen der glatten Fahrbahn und der vorsicht die man walten lassen muss...) Und im Winter sollte man eh ne Passende Maschiene dafür haben... (sprich ne XT oder African-Twin... oder irgend was anderes mit allwetterbereifung/Fahrwerk)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unterschied Peugeot Speedfight 1 und 2

Mittwoch, 2. August 2006, 18:26

Also, Bamberg ist ja ne Fahrrad- und Roller-Hochburg, hier sind echt viele unterwegs. Eigentlich nerven tun die 50er Roller nur auf der Landstraße, teilweise ist es sogar gefährlich (kurvige unübersichtliche Strecken und hier heizen die im Auto/Motorrad ja wie die Blöden oder fahrenen Opa-mäßig). Allerdings kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn vor mir ein 50er Scooter mit übelstem Tuning-Reso-Auspuff (diese häßlichen verschlungenen 2-teiligen) mit genau 50 km/h "heizt"... ;) ;D
50er haben verbrauchs- und versicherungsmäßig einen riesen Vorteil: Sie sind unglaublich günstig! Deswegen sind sie wahrscheinlich auch so dermaßen beliebt. Allerdings bekommen mich heutzutage auch keine 10 Pferde mehr auf ne Fuffie, da würde ich eher zur 125er-Variante greifen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy