• 20.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 00:28

Hi
mir ist heute meine PSP kaputt gegangen.
Wollte SIe aber eigentlich in 3 Tagen mit in den Urlaub nehmen.
Gekauft habe ich SIe bei media markt.


Wie wird das dort gehandelt zwecks garantie?

tauschen die das sofort um oder schicken die ein oder ist das von fall zu fall unterschiedlich?


Gruß Hanni

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 00:36

Also hab bei Hardware die erfahrung gemacht das die eingeschickt wird und man warten muss...

bei "normalen engeräten" hat man mir meist vor ort und stelle ein neues Gerät ausgehändigt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 00:42

In den ersten 14 Tagen bekommst Du es getauscht, danach wird es eingeschickt. So meine Erfahrungen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 00:43

Zitat von »Athlonheizer«

In den ersten 14 Tagen bekommst Du es getauscht, danach wird es eingeschickt. So meine Erfahrungen.

Athlon


Afaik ja...
Aber geh hin und nerv mit Urlaub, wenn verkäufer nix machen kann/will, verlang den Abteilungsleiter und erklär es dem...oft geben se dann nach...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 00:50

genau, zuerst höflich anchfragen, erklär im die situation und wenn das nicht hilft, bring etwas nachdruck in deine forderungen. dann wird das meistens was, entweder geld oder ware. aber zuerst immer höflich bleiben

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 02:14

ich hab damals sofort ersatz bekommen, war übrigens ein maus/tastaturset für 160€ von logitech

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 11:07

einfach zu sagen geld oder ware geht afaik nicht!afaik hat der händler bis zu 3 nachbesserungsversuche bis du dein geld zurückverlangen kannst.es sei denn der media markt sagt ok.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 11:19

Zitat von »Jitmo«

ich hab damals sofort ersatz bekommen, war übrigens ein maus/tastaturset für 160€ von logitech

jitmo



logitech repariert auch nicht, sondern tauscht nur aus. ;)

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 13:32

also wirklich erstmal freundlich nachfragen wegen urlaub und so weiter und wenn das nicht klappt dem abteilungsleiter die geschichte erzählen.

werds probieen

Danke
Hanni

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 13:36

Zitat von »Hanni«

also wirklich erstmal freundlich nachfragen wegen urlaub und so weiter und wenn das nicht klappt dem abteilungsleiter die geschichte erzählen.

werds probieen

Danke
Hanni


Alternative, falls Dein Urlaub nicht zu lange ist : Es gibt ein 14 tätiges Rückgaberecht auf Ware bei Saturn...  ::)

Könnte man auch als "kostenloses Leihen" ausdrücken ;D

facet

Senior Member

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 14:54

bei media markt auch so weit ich das weiß ;)

aber die können nicht immer gleich alles umtauschen, den nstell dir vor DU bist schuld daran dass es kaput is. z.b. wegen überspannung falsches netzteil etc.. das kann kein mediamarkt mitarbeiter so recht prüfen. dann wird es halt eben eingeschickt. aber vielleicht hast du ja glück.
mfg

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 18:56

14 tage sind ja schon lange vorbei,
habe mir die psps vor 2 monaten gekauft und seitdem höchstens 10 stunden gespielt.

also mit 14 tägigem rückgaberecht wirds nix.

aber mal schauen, düse jetzt dann gleich mal zu MM

Bender

Senior Member

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 19:33

Es gibt kein RückgabeRECHT innerhalb von 14 Tagen bei Mediamarkt etc. Das ist reine Kulanz des Händlers.

Schließlich handelt es sich nicht um das FERNabsatzgesetz, da ist das anders!

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 21:08

Wenn du es richtig rüber bringst könnte es schon funktionieren.
Ich hab damals auch mein PS2-Controller austauschen lassen, der war gewiss schon paar monate alt und ich hab ihnen die Lage erklärt, worauf es dann hieß da drüben sind die Controller nimm dir einen deines beliebens. An der kasse den ausgebesserten Kassenzettel herzeigen und fertig. ;)

Aber ok so eine PSP ist natürlich etwas teurer als ein kleiner PS2-Controller :-/

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 23:07

FAZIT: einschicken >:(

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Montag, 14. August 2006, 23:53

Es kommt ganz drauf an was der Hersteller macht. Eine PSP wird zum Beispiel repariert. Ein Controller wird direkt ausgetauscht.
Wir tauschen definitv kein Gerät um. Denn wir bekommen das reparierte Gerät zurück und dürfen es dann nicht mehr als neu verkaufen.
Es könnte auch sein, dass der Kunde das Gerät zerstört hat. Und dann hängt der Händler da mit dem kaputten Gerät in der Luft.

Also die werden das Teil definitv einschicken und Du musst drauf warten.

Und es gibt in Deutschland kein Rückgaberecht. Dieses gibt es nur im Fernabsatzgesetz. Wenn Du die Ware beim Händler gekauft hast, und quasi das Wechselgeld an der Kasse in die Hand bekommen hast, dann braucht der Händler das Gerät nicht mehr zurückzunehmen.

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Donnerstag, 17. August 2006, 23:19

hi

naja aber wenn euer Laden kundenfreundlich wäre dann würde er das defekte Gerät gegen ein, wenn vorrätiges Neugerät austauschen. Natürlich nach einer kurzen überprüfung des Defektes.
Bei offensichtlicher fahrlässiger Zerstörung oder wenn das Gerät 4 Jahre alt ist natürlich nicht. Meiner Meinung nach gehört das aber zum guten Ton das die Firma ein defektes Gerät sofort gegen ein neues austauscht, wenn sie es noch im Lager haben. Dann wird das Gerät zum Hersteller geschickt und die schicken doch eh meistens ein neues zurück. Wenn es doch nur repariert wird dann verkauft mann es halt als reparierte Ware.

Leider ist das in der Servicewüste Deutschland nicht gang und gebe :/

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Donnerstag, 17. August 2006, 23:42

Zitat von »masta1501«

hi

naja aber wenn euer Laden kundenfreundlich wäre dann würde er das defekte Gerät gegen ein, wenn vorrätiges Neugerät austauschen. Natürlich nach einer kurzen überprüfung des Defektes.
Bei offensichtlicher fahrlässiger Zerstörung oder wenn das Gerät 4 Jahre alt ist natürlich nicht. Meiner Meinung nach gehört das aber zum guten Ton das die Firma ein defektes Gerät sofort gegen ein neues austauscht, wenn sie es noch im Lager haben. Dann wird das Gerät zum Hersteller geschickt und die schicken doch eh meistens ein neues zurück. Wenn es doch nur repariert wird dann verkauft mann es halt als reparierte Ware.

Leider ist das in der Servicewüste Deutschland nicht gang und gebe :/


Wäre jetzt auch meine Meinung, der gute Ton würde es verlangen. Aber meist intressiert es den (sry) "kleinen Angestellten" vom Xy-markt net ob der Kunde jetzt gleich wieder mit nem neuen gerät gehen kann oder ob der xx wochen auf sein repariertes warten muss...
Ist halt immer so wenn es einen selber nicht betrifft ist es einem mehr oder weniger egal..

Das wir in einer Servicewüste wohnen ist mir leider in letzter Zeit auch bewusst geworden.. :-/

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Donnerstag, 17. August 2006, 23:52

@masta1501
Wenn DU der Händler wärst dann würdest du das auch nicht schreiben.
Schau dir doch mal an wieviele Leute ihre neu gekauften Geräte, Hardware etc. durch ihre eigene Blödheit zerstören und dann noch so dreist sind diese dann wegen "Herstellungsfehler" versuchen umzutauschen.

Man kann doch von einem Händler ,egal ob groß oder klein, nicht verlangen das er sich selbst ans Bein pinkelt.

"Natürlich nach einer kurzen überprüfung des Defektes"

Kannst du das? Kannst du von außen her feststellen ob das Gerät z.b. ein "Vollbad" in einer Pfütze genommen hat? Oder das falsche Ladegerät angeschlossen war?

@Hanni
Meine Aussage bezieht sich jetzt nicht auf dich.

Re: Umtausch bei MediaMarkt und CO

Freitag, 18. August 2006, 00:07

naja man erkennt schon ganz gut ob einen einer beschummeln möchte indem er mutwillig zerstörte Sachen zurückgibt. Da muss man natürlich abwägen aber mal ehrlich wie oft kommt das denn vor?
Bei den meisten Geräten heutzutage MP3 Player, einfache DigiCams die gehen halt schnell kaputt und dann issen nunmal am Händler die Geräte umzutauschen...
Deshalb ist so etwas ja auch in die Gewinnspanne einkalkuliert ;)

Mal ehrlich lieber zahl ich 10EUR mehr für ein Gerät und bekommen dann bei defekt ein 1:1 Austausch, als das ich dann 4 Wochen oder länger auf eine Reperatur warte muss.
Bei welchen Händler würdet ihr denn nochmal einkaufen?
Bei dem der es sofort umtauscht oder bei dem der sagt ich muss es einschicken...
Ich denke vielen Händlern ist es wichtiger das ein Kunde wiederkommt als das sie 20 EUR Verlust an einer Reparatur machen ;)

PS: Wer heutzutage eh noch bei MM, Saturn oder sonst irgendwo bei der Metrogroup einkauft soll sich hinterher nich beschweren das es keinen Service gibt. Man bezahlt ja auch nicht dafür^^