• 23.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 00:13

Hallo!



Ich suche ein Theaterstück (möglichst auf Deutsch, Englisch oder Französisch - bevorzugt Deutsch), welches man mit 2-6 Leuten auf die Bühne bringen kann. Es sollte von den Bühnenbildern her nicht allzu aufwendig sein, da es als Schultheater dienen soll.


Hat jemand von euch Ideen?

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 00:16

Improvisationstheater :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 00:23

Glaube nicht dass die Leute daran interessiert wären. Dafür fehlt uns vermutlich doch noch die Klasse...

Aber erzähle mal ein bisschen was Du Dir darunter genau vorstellst.

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 01:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9Fe…ßen vor der Tür

ist aber gar nicht lustig, allerdings gerade (mal wieder) sehr aktuell.

lässt sich sehr gut mit nur wenigen schauspielern aufführen und benötigt mE auch keine dolle deko. bisschen licht-effekte (nacht, straßenlaterne usw.) und'n paar requisiten.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 12:49

Hallo!

Wenn ihr richtig einschlagen wollt, dann solltet ihr euch mal die Stücke

Endspiel

oder

Warten auf Godot

anschauen.

Beide sind von Samuel Beckett und für vier Spieler gedacht.

Ich habe beide in Berlin gesehen und Warten auf Godot nochmal in Paris und war jedesmal wieder verwirrt ;D

Gruß
Urmel

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 14:04

Wenn ihr 3 weibliche Schauspieler habt:

Girlsnightout von Gesine Danckwart

Ist dabei nur eine Textvorlage und keine Rolleneinteilung. Ihr seid dabei also sehr flexiebel und Decko-technisch ist es auch nicht all zu aufwendig.

Aber vor allem ist es für junge Leute interessant und keine "Schlafstunde" zu der man von seinen Lehrern gezwungen wird.
Habe es in zwei völlig unterschiedlichen Fassungen gesehen und das Publikum (fast nur Abiturienten) war hellauf begeistert

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 15:59

Ich bezweifel dass wir 3 weibliche Schauspieler auftreiben können. Ich habe da nur eine im Hinterkopf, vllt. auch 2. Aber eher 2-3 männliche...

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 19:11

da ihr (schultheater) anscheinend nicht unbedingt alte hasen seid, würde ich von beckett und ähnlichem abraten - die gefahr, dass ihr euch überhebt ist mE zu groß.

außerdem ist bei godot der monolog von lucky eine riesige herausforderung für jeden schauspieler: lucky ist das ganze stück lang extrem einsilbig (oder sagt sogar gar nix?), und hat dann einen intensiven minutenlangen monolog, in dem er "alles rauslässt" - nicht einfach zu spielen.

ein großer vorteil von draußen vor der tür ist die meiner meinung nach einfache, klare sprache. okay, es ist 50er-jahre-deutsch, aber ich finde man kann es auch heute noch sehr gut verstehen (und bei gelegenheit ja durchaus anpassen). kein abgehobener "philosophischer" kram, sondern einfach die leidensgeschichte eines kriegsheimkehrers. an politischer aktualität ist das im moment kaum zu überbieten (außer vielleicht durch "der eingebildete kranke" von molière zum thema "deutschland am abgrund/gesundheitsreform" ... ;D).

hmmm, ansonsten fiele mir noch harold pinter ein.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Sonntag, 24. September 2006, 21:01

Zitat von »render«

da ihr (schultheater) anscheinend nicht unbedingt alte hasen seid, würde ich von beckett und ähnlichem abraten - die gefahr, dass ihr euch überhebt ist mE zu groß.

außerdem ist bei godot der monolog von lucky eine riesige herausforderung für jeden schauspieler: lucky ist das ganze stück lang extrem einsilbig (oder sagt sogar gar nix?), und hat dann einen intensiven minutenlangen monolog, in dem er "alles rauslässt" - nicht einfach zu spielen.


Ja render, da muss ich dir wohl recht gegen. Wenn man nicht schon einiges gemacht hat, ist beckett wohl kaum ein anfang. ich ziehe meine vorschläge zurück, kann aber leider nichts neues bieten.

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Montag, 25. September 2006, 00:39

Die Leute die ich einkalkuliert habe sind keineswegs talentfrei und haben z.T. auch schon ein paar Erfahrungen, aber auch ich schrecke ein wenig vor solchen Stücken zurück.

Was wir gerade hinter uns haben ist "Dead Poets Society". Sowas in der Richtung wäre natürlich genial...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Montag, 25. September 2006, 01:32

Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Hitchcock?

Oder "Die Welle"?

Oder, es gibt doch auch so kleine Stücke von Brecht...

Oder versucht doch selbst, inspiriert durch Lektüre, ein Stück selbst zu entwerfen.

Gruß
Urmel

Re: Theaterstück für 2-6 Personen gesucht

Montag, 25. September 2006, 08:59

Das mit dem "selbst entwerfen" hatte ich auch schon im Hinterkopf, wäre aber zu viel Arbeit und zu viel Zeit dafür dass viele Leute bereits in der Abiturklasse sind und vermutlich nicht ganz so viel Energie in das Stück investieren wollen, wie es ein fast komplett eigenes Script braucht.

Die Welle klingt nicht schlecht...sollte ich ohnehin mal lesen...