• 08.05.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Montag, 16. Oktober 2006, 16:17

Hi,

und zwar darf ich heute die (eigentlich extrem einfache) Mathehausaufgabe auf Folie machen. Das muss jede Stunde jemand anderes machen und heute war halt ich dran. Die Aufgabe ist folgende:

Gegeben ist die Funktionsschar f : x -> x² + k mit D = R und k E R.
a) Zeichnen Sie die Graphen von f für k = -1, 0, 1.
b) Durch welche Punktabbildung gehen die Graphen von f aus dem Graphen von f(0) (k = 0) hervor?


Also die Aufgabe a) ist ja recht simpel. Ist drei mal die Normalparabel, jedoch einmal um eins an der y-Achse nach oben und einmal um eins an der y-Achse nach unten verschoben. Jedoch hänge ich nun schon seit geraumer Zeit an der Aufgabe b) und mir ist nicht wirklich klar, was ich machen soll. Was meint mein Buch mit "Punktabbildung"? Hoffe einer von euch hat eine Idee.

Danke schonmal.

MfG
Ripper

Re: Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Montag, 16. Oktober 2006, 20:17

Verdammt! :( Keiner eine Idee! :(


MfG
Ripper

Re: Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:41

nö nicht wirklich

kannst ja mal schreiben, wie es sein sollte.

unter punktabbildung kann ich mir so schon recht wenig vorstellen.
sucht man danach kommt man recht flott auf ebenen darstellungen und dann rüber in die matritzenrechnung. denk aber nicht, dass das hier gefragt war oder?

rein logisch wenn man f(0) und k=0 setzt ist die Gleichung aus a) auch =0 also bist du im Punkt des Graphen (0;0)

Durch diesen Punkt geht eine der drei Parabeln durch aber wo jetzt der tiefere Sinn da liegen soll ist mir leider schleierhaft.

Gruß
Ö

Re: Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:48

Soll es vielleicht f0(x) heißen? (also k=0, selbiges steht ja dahinter, ist praktisch eine doppelte Angabe), dann könnte man die Aufgabe so verstehen, an welchem Punkt fk(x) gespiegelt werden muss um f0(x) zu bilden:

f0(x) gespiegelt an P(0|-1) ergibt f-2(x)

und den Punkt allgemein für alle k bestimmen?

Wobei es im positiven ja keine Spiegelung, sondern eine Verschiebung wäre :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:57

Zitat von »x-stars«

Soll es vielleicht f0(x) heißen? (also k=0, selbiges steht ja dahinter, ist praktisch eine doppelte Angabe), dann könnte man die Aufgabe so verstehen, an welchem Punkt fk(x) gespiegelt werden muss um f0(x) zu bilden:

f0(x) gespiegelt an P(0|-1) ergibt f-2(x)

und den Punkt allgemein für alle k bestimmen?

Wobei es im positiven ja keine Spiegelung, sondern eine Verschiebung wäre :'(



Wenn du die Parabel an dem Punkt spiegelst ist sie danach aber nach unten geöffnet, was die allgemein definierte Parabel aus Angabe a) nicht ist.
Ich denke das ist so gemeint: Ein Punkt im Koordinatensystem besitzt zwei Koordinaten x und y. Wenn du von den Punkten A einer gegebenen Parabel mit f(k=0) auf z.b. die Punkte einer Parabel fk, die ich mal B nenne, kommen willst musst du folgend Abbildung anwenden:
B(x',y')=A(x,y+k)

Re: Mathehausaufgabe: Problem mit Graphen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:36

Zitat von »Trauma«




Wenn du die Parabel an dem Punkt spiegelst ist sie danach aber nach unten geöffnet, was die allgemein definierte Parabel aus Angabe a) nicht ist.
Ich denke das ist so gemeint: Ein Punkt im Koordinatensystem besitzt zwei Koordinaten x und y. Wenn du von den Punkten A einer gegebenen Parabel mit f(k=0) auf z.b. die Punkte einer Parabel fk, die ich mal B nenne, kommen willst musst du folgend Abbildung anwenden:
B(x',y')=A(x,y+k)



Genau so wäre die Lösung gewesen. Hatten aber 3 von 30 Leuten, deshalb wars nicht weiter dramatisch, dass ich es nicht hatte.

Danke trotzdem.

MfG
Ripper