• 27.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US Visa

Mittwoch, 8. November 2006, 19:03

Yo hey,

hier gibts ja sicher noch nen haufen anderer Studenten. Mir steht im nächsten Jahr ein Auslandssemester zuvor - nun wollt ich mal fragen, ob jemand von Euch sich schonmal mit der US Embassy "rumgeschlagen" hat ;-)
Wie muss ich die ganze Sache denn angehen? Meine Uni hilft mit leider nicht so recht in der Beziehung.

Gruß,
Hurri
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Mittwoch, 8. November 2006, 19:11

soweit ich weiss: anrufen bei der embassy in Berlin, Termin vereinbaren und Dir sagen lassen, was du alles mitbringen musst

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Mittwoch, 8. November 2006, 19:58

vorher mal bei denen auf die Homepage schauen hilft auch einiges... ;-)
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Mittwoch, 8. November 2006, 22:25

aaalso, ich war zwar nicht in der "Embassy" in Berlin, aber im Konsulat hier im schönen Frankfurt a. M. ;D

Musste dort hin um mein Visa für mein Auslandsjahr zu beantragen. War eigentl. kein Akt. Problem war damals (vor 1,5 Jahren) konnte ich noch nicht so gut Englisch, d.h. die rufen da deine Nummer auf und zu welchem Schalter du musst. Das musst du verstehen sonst geht das alles auf Deutsch meine ich.

War glaube ich 2 Stunden da und hab davon vllt. 15 Minuten am Schalter mit der Person gesprochen. Aber das ganze war auch von ner Organisation (EF) organisiert. Es gibt meiner Meinung nach alle Formulare, die du brauchst, zum Download bereit auf irgend einer Homepage von denen. Ausfüllen, ausdrucken und mitbringen. Was du brauchst ist allerdings ne andere Frage!

Vielleicht mal anrufen? Aaach jetzt fällts mir wieder ein, das Anrufen bei denen ist so ne Sache, damals war das glaube ich ne 0190-Nummer d.h. wir konnten schön blechen in der ewigen Warteschleife! Naja was bezahlt man nicht alles für Bildung!

hoffe geholfen zu haben,

lg Ferdi

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Samstag, 11. November 2006, 11:23

Moin,

also da gibt es nur 2 möglichkeiten: entweder in berlin oder in frankfurt (je nachdem wo du wohnst).
vorher musst du bei einer 0190 nummer anrufen und dir nen termin besorgen. das ist nur ne hotline und hat eigentlich nix mit der botschaft zu tun, die vergeben nur die termine (sollte so ca. 4-8 wochen vor dem gewünschten termin erfolgen - ich habe keine ahnung, wie es zur zeit aussieht). dann solltest du entweder die formulare von der homepage ausdrucken und in der botschaft abgeben, oder du füllst ein online-formular aus und schickst es ab. (ich würde die papiervariante wählen, weil du den ganzen mist von vorn machen darfst, wenn online was schief geht) dann brauchst du ein spezielles foto für das visum (kriterien stehen auf der homepage). weiterhin musst du die gebühren vorher bei deiner bank überweisen und einen bestätigung mitbringen (mit stempel und unterschrift von der bank am besten). sonst vielleicht noch der tip, das du keine taschen mit zur botschaft nehmen solltest - alles in eine klarsichhülle und um gotteswillen lass das handy im auto, oder zu hause liegen. sonst nimm noch viel zeit und geduld mit...

good luck!

q-100

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Montag, 13. November 2006, 16:54

Hey Leute!

Danke für die Infos - wo genau finde ich den ganzen Kack?
Welche Nummer muss ich anrufen? Benötige ich zuvor das Enrollmentpaper von der Auslandsuni? Oder sollte ich jetzt schonmal nen Termin klar machen?
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Montag, 13. November 2006, 17:35

hier zieh dir das mal rein:

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/formulare.html

mmh auf der Seite findest du eigentl. alle Informationen und Formulare die du brauchst. Wie das jetzt mit diesem Uni-Formular aussieht, frag mich nicht... :-/

Ferdi

Re: Mal ganz was anderes: Auslandssemester und US

Montag, 13. November 2006, 19:53

omg das ist so geil, der lacher des tages für mich:
"Beabsichtigen Sie in die USA einzureisen, um gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstossen oder staatsgefährdende, terroristische oder sonstige rechtswidrige Handlungen zu begehen? Sind Sie Mitglied oder Vertreter einer terroristischen Organisation im Sinne der Bestimmungen des U.S.-Außenministeriums? "
;D ;D ;D

"Bei Bejahung einer dieser Fragen sind Sie nicht automatisch von der Erteilung eines Visums ausgeschlossen; bei Bejahung ist es jedoch möglich, dass Sie zu einem persönlichen Gespräch mit einem Konsularbeamten gebeten werden."