• 28.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MM

Senior Member

Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 21:56

Hallo,
folgendes Szenario:

Ich habe mich bei mehreren Betrieben um einen Ausbildungsplatz beworben und war auch schon zum Test sowie zum Gespräch und bin jetzt davor den Vertrag zu unterschreiben.

Allerdings weiß ich nicht ob ich auch einen bei mir in der näheren Umgebung (wo ich mich auch beworben hab) angeboten bekomme, da diese Betriebe erst im Januar mit dem Auswahlverfahren (Test+Gespräch) beginnen.

Jetzt folgende Frage:

Nenn Kumpel hat mir erzählt das ich soviele Verträge unterschreiben kann wie ich will und dann einfach bei dem favorisierten anfangen kann. Stimmt das ? Und wo kann ich das nachlesen ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 22:10

Das geht. Allerdings solltest du fairerweise den Betrieben Bescheid geben, zu denen du doch nicht gehst. ;)

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 22:14

durch deine unterschrift und rückgabe des vertrags bestätigst du, dass du mit dem arbeitsverhältnis und den randbedingungen einverstanden bist.
entscheidest du dich jetzt doch gegen die firma, ist es dieser theoretich möglich auf schadensersatz zu klagen. macht zwar eigentlich keine und wenn doch kommen die damit nicht durch. hab zumindest noch von keinem gegenteiligen fall gehört.

also
kannst du so machen, auch wenns nicht ganz korrekt gegenüber der firma ist (die vll auf den azubi angewiesen sind....soll zwar nie so sein, aber das sieht in der praxis auch schon wieder anders aus)

MM

Senior Member

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 22:15

Zitat von »Buz«

Das geht. Allerdings solltest du fairerweise den Betrieben Bescheid geben, zu denen du doch nicht gehst. ;)

Gruß


Das versteht sich von selbst, will ja anderen nicht nen Ausbildungsplatz blockieren....
Is halt nur weil ich halt in Berlin schon nen Vertrag bekomme (nächste Woche) und hier in Cottbus gehts da erst mit Test los ;)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 22:15

aber sind die nicht verbindlich?
(stehe nämlich vor was ähnlichem)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 22:29

Die ersten 6 Monate sind meist probezeit, das gilt für beide Seiten. Aber wie schon erwähnt, sei im Fall der Fälle so fair und sag frühmöglichst ab, ist nicht nur für diene Mitbewerber, sondern auch für den betrieb besser :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 23:11

Zitat

Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen.
(§20 BBiG)

Da wird aber nur gesagt, dass die Probezeit, ab Start des Berufsausbildungsverhältnisses besteht - nicht davor.
Heißt also, dass man vor dem tatsächlichen Einstellungstag (auf dem Ausbildungsvertrag vermerkt) nicht einfach so kündigen kann, sehr wohl aber ab da an bis zum Ende der Probezeit. Danach gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen für den Azubi.

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 23:13

Es ist möglich den Vertrag im Nachhinhein noch für Nichtig zu erklären. Du könntest aber auch versuchen mit der Firma zu reden, dass du erst das Auswahlverfahren abwarten möchtest weil die Firma ebend näher ist. I.d.R. sollten die da nichts gegen sagen und den Vertrag für die Zeit für dich "Lagern".
Und sobald du mehr von der Firma in Cottbus weisst, schnellstmöglich der anderen Firma sagen das du abspringst. Ich mein, is zwar noch ein bischen bis zum Ausbildungsbeginn 2007 aber auch die brauchen Zeit.

Edit:// @ Wolfsauge: Du bist ja vor Beginn der Ausbildung nicht angestellter der Firma. In der Zeit unterliegst du keiner Kündigungsfrist oder derartigen. Es ist also egal ob du in der Probezeit bist oder nicht. Die Möglichkeit kündigen zu können wann du willst wird in der Probezeit deswegen gemacht, damit falls du dich doch für den falschen Beruf entschieden hast noch abspringen kannst. Das weisst du ja vor der angefangenen Ausbildung nicht. Daher wird auch innerhalb der Probezeit noch diese Frist gewährt.

Gruss Homer

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 23:45

Zitat von »Wolfauge«


(§20 BBiG)

Da wird aber nur gesagt, dass die Probezeit, ab Start des Berufsausbildungsverhältnisses besteht - nicht davor.
Heißt also, dass man vor dem tatsächlichen Einstellungstag (auf dem Ausbildungsvertrag vermerkt) nicht einfach so kündigen kann, sehr wohl aber ab da an bis zum Ende der Probezeit. Danach gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen für den Azubi.


Na Super ! Und wenn Du mit Ankündigung einen Tag nach "Ausbildungsantritt" kündigst dann hat der Betrieb ja echt was gewonnen... Jeder normale Betrieb lässt Dich ziehen und sucht schnell was neues.

Re: Ausbildungsvertrag ???

Donnerstag, 23. November 2006, 23:47

Für so Fälle haben so Betriebe übrigens immer ne Warteliste mit Bewerbern, die sie in einem solchen Fall dann einstellen.

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 00:33

Große Firmen ja, bei kleinen Mittelständische kann ein geplatzer Ausbildungsvertrag echte Probleme machen. Sowohl finanziell als auch vom Nerv für den Chef her der dann u.U. das Theater nicht noch mal mitmacht.

Seid einfach offen und ehrlich, dann klappt das schon.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 06:26

Zitat von »Homer«

Es ist möglich den Vertrag im Nachhinhein noch für Nichtig zu erklären. Du könntest aber auch versuchen mit der Firma zu reden, dass du erst das Auswahlverfahren abwarten möchtest weil die Firma ebend näher ist. I.d.R. sollten die da nichts gegen sagen und den Vertrag für die Zeit für dich "Lagern".

Vorsicht!
Was für einen Eindruck hast du als Firmenchef, wenn der AZUBI sagt, hmm naja, ich bin mir nicht sicher. Der Betrieb B ist da näher dran....?
Und: Würdest du ihm noch einen Vertrag schicken?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

amok

Senior Member

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 09:04

Zitat von »Katzenfreund«


Vorsicht!
Was für einen Eindruck hast du als Firmenchef, wenn der AZUBI sagt, hmm naja, ich bin mir nicht sicher. Der Betrieb B ist da näher dran....?
Und: Würdest du ihm noch einen Vertrag schicken?


Völlig richtig!!!!

Unterschreib das Dingen einfach und wenn du was anderes findest meldest du dich und sagst ab. Wenn du erzählst das du als AZUBI vieleicht doch nicht willst, schickt er dich hoffentlich in die Wüste um den Platz für jemand anderen frei zumachen.

Und ich würde mir auch keinen Kopf um das Geld des armen armen Firmenchefs/Personalchefs machen. Guckt bei dir doch auch keiner nach.

greetz

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 09:35

so muss man das ja nicht unbedingt ausdrücken.

Aber man kann ja zumindest mal nachfragen was es da für Möglichkeiten gäbe den Vertragsschluss noch etwas zu verschieben. Wenn es relativ weit weg ist kann man ja auch mit persönlichen und finanziellen Argumenten kommen.

Wenn es dann heisst "sorry, jetzt oder nie" kann man immernoch unterschreiben oder gehen.

Und für den unwahrscheinlichen Fall dass sie allein auf Grund der Frage das Angebot zurückziehen würd ich mich mal fragen was das für ein Betrieb ist und ob ich da wirklich hätte hin wollen.

Wie bereits erwähnt is Offenheit in diesem Falle wohl das beste Mittel der Wahl, es zeigt ja auch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Materie. Denn auch die Personalchefs werden wohl bemerkt haben dass es für dich ne größere Strecke ist, und da kommts unter Umständen positiv wenn du signalisierst dass du dir der tatsache bewusst bist, es aber eigentlich trotzdem versuchen willst.
Da ham die auch mehr von als wenn du nach 5 Wochen die Sache hinschmeisst weil die Entfernung zu groß ist
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

amok

Senior Member

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 10:57

Daraus würde ich dann aber schlußfolgern das er bei der Frage "Warum gerade unser Betrieb?" (und die Frage kommt ja immer, und man antwortet immer weil der Betrieb so toll ist und schön ist und bla bla) nicht ganz die Warheit gesagt hat, wirft also meiner Meinung nach auf jeden Fall ein schlechtes Bild auf ihn. Und es ist ja auch rechtlich kein Problem.

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 16:15

Ich hab bei dieser Frage nicht gelogen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 17:09

ich finde bei sowas sind skrupel nicht notwendig.

wenn die fima keine warteliste hat, hat sie einen schlechten personalchef. Und das sollte nicht dein problem sein, so nett der betrieb auch sein mag.

es wird auch keinen betrieb geben der rechtliche schritte deswegen einleiten wird, schließlich will man motivierte azubis, keine zwangs-beschäftigten die am ersten tag wieder kündigen.
außerdem sollte es der firma auch klar sein das du noch andere eisen im feuer hast.

das ist auch eine normale vorgehensweise, ich hab meine ausbildung auch nur bekommen weil derjenige vor mir auf der liste einen monat vor ausbildungsbeginn abgesprungen ist.
ich musste dann meiner zweiten firmen-wahl auch absagen.

ich würde auch nichts im vorstellungsgespräch riskieren, warum man absagt kann man immer noch erklären wenn man es macht.
was sollte die firma mit der information auch machen außer eine warteliste anzulegen oder gleich jm anderen zu nehmen?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 17:11

Warum sollten die da was gegen sagen bzw. warum sollte das ein schlechtes Bild auf dich werfen, wenn du dir genau Gedanken machst ?
Die sehen das du dir Gedanken über deine Berufliche Zukunft machst welcher du ja mit der Ausbildung den Grundstein legst.
Es kann doch z.B. bei der anderen Firma ein anderer Beruf sein der dich auch Interessiert und wo du dir erst noch mal Entscheidungsgedanken machen willst. Wenn die Firma unbedingt will das du den sofort unterschreibst dann seis drum, aber bevor du der Firma übermäßig Hoffnung machst das sie ihren Auszubildenden haben kann man lieber mit offenen Karten spielen und sagen das du gern noch etwas Zeit hättest.

Und wie Lev schon sagte, wenn sie ihn wirklich zurückziehen sollten, würd auch ich mir mal Gedanken machen ob ich da wirklich eine Ausbildung hätte anfangen wollen ;)

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 17:58

es muss ja nicht gleich ein schlechtes bild sein.
nur gibt es bei einer fülle von bewerbern auch keinen grund einem zauderer den vorrang zu geben. Den kann man ja immer noch auf die warteliste setzen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

MM

Senior Member

Re: Ausbildungsvertrag ???

Freitag, 24. November 2006, 20:36

Also ihr habt recht...

Die Firmen sind große Unternehmen Vattenfall, DB Bahn AG und Audi und die ham auf Garantie ne Warteliste..

danke für die Antworten ;-)

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM