• 25.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:59

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Und wenn ich dann als Begründung höre, dass die Winterreifen ja so erbärmlich aussehen, dann packe ich mir wirklich an den Kopf...


ich finde meine winterreifen von der optik viel schöner.
die reifengröße ist identisch, aber die winterfelge sieht wesentlich schöner aus, als die felge der sommerreifen.

man muss ja keine stahlfelge nehmen. und preislich sind die alufelgen nicht wirklich teurer, wenn man bei ner stahlfelge noch die radkappe kaufen will.
[CENTER][/CENTER]

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:01

Apropors... wisst ihr wo man sone Reifenfarbe her bekommt? Womit man die schriftzüge weiß einfärben kann? Ich würde das gern bei den BrighStines an meinem Mopped machen...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:16

Zitat von »Man_In_Blue«

Apropors... wisst ihr wo man sone Reifenfarbe her bekommt? Womit man die schriftzüge weiß einfärben kann? Ich würde das gern bei den BrighStines an meinem Mopped machen...


Man In Blue


Dafür gibts spezielle Stifte, welche die Farbe auftragen. Ist simpelst wie ein Edding. Allerdings achte unbedingt darauf, daß die Dinger extra dazu geeignet sind. Bei irgendeiner Farbe besteht sehr hohe Gefahr, daß das Gummi massiv Schaden nimmt!

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 01:26

Zitat von »Man_In_Blue«

Apropors... wisst ihr wo man sone Reifenfarbe her bekommt? Womit man die schriftzüge weiß einfärben kann? Ich würde das gern bei den BrighStines an meinem Mopped machen...


Habe sowas das letzte mal vor zwanzig Jahren im Autoshop gekauft. Sollte es in solchen Läden oder ggf. bei ATU und Konsorten immer noch geben. Vielleicht findest Du die Farbe auch im Baumarkt bei den Autofarben.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 03:29

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Und wenn ich dann als Begründung höre, dass die Winterreifen ja so erbärmlich aussehen, dann packe ich mir wirklich an den Kopf...


Zitat von »Tom«


Das ist natürlich ein echtes Argument ...
So coole breite Sommer-Slicks auf poliertem Alu sehen schon toll aus - insbesondere in Verbindung mit dem geilen Schrott-Modding an der Karosserrie ;)

mfg, Thomas


Naja is ja schon was dran *G Das sieht einfach scheiße aus ^^






Aber ganz klar. Sicherheit geht vor. Würde nie nur wegen der Optik die Sommerreifen drauflassen !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 07:54

mach halt ienfach die felgen auch im winter drauf. hab die ultraleggeras auch aufm seat im winter... allerdings is es mir auch egal wie die aussehen *G* leasing sei dank!

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:48

Also ich war ja mit dem TT im Winter auch mit Stahlfelgen unterwegs - aus dem einfachen Grund, dass die beim Kauf dabei und fast neu waren. Fand ich auch nicht so wichtig - und verstehe nicht, wie man da nicht drüberstehen kann. Der A6 und der Lupo haben beide "Winteralus" (beim Audi waren sie dabei, beim Lupo waren auf den Originalfelgen Winterreifen, ein "Umziehen" wäre auch nicht viel billiger gewesen als ein zusätzlicher Alusatz), aber so schön sauber wie die Sommerfelgen bleiben die natürlich nicht. Außerdem scheint das Streusalz sich nicht so toll mit der Radnabenabdeckung in der Mitte zu verstehen, da blättert jedenfalls die Farbe ab...

@Jey: An Deiner Stelle würde ich mir mal einen Satz Radkappen kaufen, damit sehen die Winterräder für sehr schmales Geld gleich VIEL besser aus.

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:07

Zitat von »Weihnachtsmann_In_Blue«

Hi,

das mit dem gripp ist so:


(...) tendenziel kann man bei normalen PKWs sagen das der gripp beim beschleunigen und bremsen mit etwas breiteren reifen besser wird... und gripp in kurven die etwas dünneren reifen zu bevorzugen sind...  <- binsenweisheit  ;D



ich denke so solltest du das nicht stehenlassen. liest sich grad so als hätt' ich mit dünnen "teerschneidern" mehr grip als mit "fetten walzen".

generell haben breitreifen auf entsprechenden felgen mehr grip - sowohl in der kurve als auch auf der geraden. der vorteil der schmaleren reifen liegt darin dass sie fahrbarer oder anders gesagt einfacher zu handeln sind als breitreifen. schmalspurreifen verlieren den grip nicht einfach - sie fangen am haftungslimit an zu radieren und damit langsam den halt/grip zu verlieren. in der praxis bedeutet das, dass man merkt wenn das auto rutscht und es entsprechend abfangen kann. bei breitreifen (auf entsprechend breiten felgen) ist der übergang von grip zu "husch und wegrutsch" dagegen als eher schlagartig zu bezeichnen. in der praxis fahren sich breitreifen bis zum haftungslimit daher entspannter, sind aber dann, nach überschreiten der haftungsgrenze, entsprechend schwerer wieder "einzufangen".

zusätzlich kommt bei breitreifen noch der effekt der spurverbreiterung dazu. hierbei werden die kräfte an der lenkung erhöht, was zu einem "eingenwilligen" lenkreaktionen führen kann. bekannt als "läuft den spurrillen nach" oder als "spurrillensuchgerät".

abschliessend muss noch erwähnt weden, dass eine breitere felge mehr kräfte aufnehmen kann als eine schmalere - was unlogisch klingt aber durch formeln belegbar ist *zufaulbinsiejetztrauszusuchen*. bevor wir jetzt jedoch in die theorie abdriften nur noch soviel: der reifen hat auch noch einen immensen einfluss auf das gripniveau (hat da nicht jemand was von wandhärte etc. gepostet?)


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Der große Autothread Teil II

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:06

Es gibt ein neues frisches Topic ..... ;)

Closed

Stefan