• 20.04.2024, 07:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:04

Hi ihr da,

ich wollte mal wissen, wer von Euch nen Führerschein der Klasse C/CE besitzt und diesen bereits einmal verlängert hat. Meiner läuft zum dritten Quartal diesen Jahres aus und ich weiss bereits, dass ich Anträge brauche sowie ärztliche Bescheinigungen ::)
Nun frage ich mich eher nach Eurer Erfahrung in Sachen Zeitaufwand für die Bearbeitung der Anträge und die Arztbesuche, was bei den Ärzten ausser dem Standardprogramm (Sehtest, kürperliche Eignung, ...) genau gemacht wird und v.a. was mich der Spass kosten würde. Wenn es von Belang ist, ich wohne mit Hauptsitz in Meck-Pomm.

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:05

verlängern? war das nicht erst ab 50?


edit: anscheind alle 5 jaher verlängern lassen, und das spuckt google aus:

Zitat

Dazu bieten wir Ihnen folgende, vom Gesetzgeber geforderten Untersuchungen an:

* Die ärztliche Untersuchung zum Ausschluss von Erkrankungen, die die Eignung oder die bedingte Eignung ausschließen.
* Die Untersuchung des Sehvermögens hinsichtlich der Sehschärfe, des Gesichtsfeldes, des Farb- und Stereosehens.

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:13

Jo, alle fünf Jahre für C/CE bis zum 50ten, danach afaik alle zwei Jahre. Gilt auch nur für die, die den C/CE direkt erworben haben. Alle, die mit der "2" (war die doch, oder) rumfahren, brauchen bis zum 50ten keine Untersuchung und sollten deswegen auch nicht umschreiben. Erst ab 50 ist dies auch für die "2" Pflicht.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:22

Zitat von »KingofBohmte«

Jo, alle fünf Jahre für C/CE bis zum 50ten, danach afaik alle zwei Jahre. Gilt auch nur für die, die den C/CE direkt erworben haben. Alle, die mit der "2" (war die doch, oder) rumfahren, brauchen bis zum 50ten keine Untersuchung und sollten deswegen auch nicht umschreiben. Erst ab 50 ist dies auch für die "2" Pflicht.


Also ich hab meinen Führerschein Umgetauscht gegen den "kleinen" im EC Karten Format. Ich denke, dass meinst Du mit "umschreiben". Nun habe ich hier C1E ohne Befristung (seit dem 23.11.93) und CE bis zum 01.09.2025 - Da werde ich nämlich 50. Scheint also kein Problem zu sein das Umschreiben.

Bei mir kommt das übrigens aus der "3"... "2" hatte ich gar net.

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:05

So, mir wurd an anderer Stelle durch jemanden geholfen, der die Prozedur im Dezember erfolgreich beendete. Sein Fazit:
Gutachtenpreise durch Ärzte: bis zu 130 Euro (je 50% für Augen- und Hausarzt)
Preise für aktuelle Passbilder: ~10 Euro
Kosten beim Verkehrsamt: ~60 Euro
Zeitaufwand bei den Ärzten: Je ca. eine Stunde
Bearbeitungsdauer des Antrages beim Verkehrsamt: vier Wochen
Gesamtpreis also bei ca. 200 Euro inkl. vier Wochen Wartezeit - für fünf weitere Jahre :-/

Was ich nicht gewusst habe: Beim Verkehrsamt sind Vordrucke bzw. Unterlagen für die Ärzte abzuholen... Na dann Prost Mahlzeit sach ich mal...

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:13

Wie siehts denn aus, wenn du sagst: "Im Moment will ich eh keine dicken Dinger fahren, ich lass ihn mal auslaufen." Kannst du dann in 3 Jahren sagen: "Uh, jetzt will ich demnächst mal umziehen, schnell mal den Schein wieder beantragen" oder verfällt er endgültig und ist nur durch erneute Fahrschule wiederzuerlangen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:24

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Fahrerlaubnis für C/CE nach zwei Jahren offizieller "Inaktivität", also nach Ablauf der Erlaubnis, erneut erworben werden muss, man den Schein also noch einmal bestehen muss. Wie gesagt, nur gehört, und das war vor etwas über vier Jahren bei der Bundeswehr ;) Da sollten aber Fahrleher helfen können.

Re: FS-Klasse C/CE - Verlängerungen

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:10

soweit ich weiß hast du sogar nur ein jahr zeit, dir zu überlegen, ob du verlängern willst, ansonsten musst du wieder die fahrschulbank drücken - und das wird wohl etwas teurer ;)
dieses eine jahr gabs auch nicht immer, da war nach ablauf der frist der schein weg.
von den kosten kommt das wohl ungefähr hin...gut das das bei mir noch etwas dauert ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.