• 23.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqualität

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:00

Mahlzeit!

Ich hab ja günstig einen gebrauchten Wasserfilter von Best Water bekommen und jetzt stand eben meine erste Wartung an: Austausch aller Filter! Der Fotoapparat war natürlich nur ganz zufällig dabei... ;) ;D


Click pic 4 gallery!

Text steht wie immer unter den Bildern... ;)

Also beim ersten Sedimentfilter war ich echt erschrocken! So ne Dreckbrühe... :o


Ich bin echt mal gespannt, wie der erste Filter bei mir in 6 Monaten ausschaut, da wir hier echt verdammt kalkhaltiges Wasser haben. Chromarmaturen putzen ist hier ein sinnloses Unterfangen... ::)


PS: Und einen Spruch muß ich noch bringen: Yeah, nie wieder Wasserkästen schleppen! :D :D :D ;D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:59

Hey Manu, ab in die Tonne mit dem Firlefanz und zieh nach Bremen ;) ;D


Gruß, Buz :)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:14

wie oft muss denn sowatt ausgewechselt werden...?
und watt kostet der spass dann jedesmal? o0 :D
Grüße
André

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:36

Zitat von »Andreoid@SX1«

wie oft muss denn sowatt ausgewechselt werden...?
und watt kostet der spass dann jedesmal? o0 :D

Steht doch drauf: Der erste Sedimentfilter spätestens alle 6 Monate und die anderen Filter alle 12 Monate. Das Paket mit den 3 Sedimentfiltern, dem Aktivkohlefilter und dem Energetisierungsfilter kostet 179€. Den Preis ohne den Energetisierungsfilter weiß ich jetzt gar net...

Die Desinfektion erfolgt dann mit der jährlichen Wartung...


@Buz
Das glaube ich nicht, Tim... äääh Buz... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:40

hm, was is der sinn von so nem teil?

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:43

Zitat von »elbarto`«

hm, was is der sinn von so nem teil?

Es filtert Wasser? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:46

Zitat von »Onkel«


PS: Und einen Spruch muß ich noch bringen: Yeah, nie wieder Wasserkästen schleppen! :D :D :D ;D 8)

hmm, und was bringt das teil mir als bier trinker... :P ;D ;D ;D ;)

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:50

Zitat von »Onkel«

Es filtert Wasser? ;D


soweit is mir das schon klar ;D

aber wieso muss man das wasser filtern? ich meine wir leben net irgendwo in afrika wo man nie weiß was fürn zeug im wasser landet, das wasser in deutschland hat da doch ne durchaus ausreichende qualität, sodass man es bedenkenlos trinken kann, auch ohne filter ;)

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 02:06

Ich kann Dir sagen was der Energetisierungsfilter bringt: Geld demjenigen, der ihn verkauft... ::) ;D

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 03:41

Zitat von »elbarto`«



soweit is mir das schon klar ;D

aber wieso muss man das wasser filtern? ich meine wir leben net irgendwo in afrika wo man nie weiß was fürn zeug im wasser landet, das wasser in deutschland hat da doch ne durchaus ausreichende qualität, sodass man es bedenkenlos trinken kann, auch ohne filter ;)

Ok, dann glaub das mal schön weiter...


@dasc1mt
Klar, darüber läßt sich streiten, aber der Rest der Anlage ist einfach ihr Geld wert. Es ist halt nur so, daß manche Häuser bestes Quellwasser bekommen und manche eben die Plörre aus den Klärwerken...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 07:48

mhhh
bestes quellwasser ftw! ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

powerslide

unregistriert

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 10:49

also denjenigen der direkt mit geklaertem wasser versorgt wird zeigst mir mal!

dein sedimentfilter hat da uebrigens nichts anderes als bissel rost was sich aufgrund von alten leitungen ablagert rausgefiltert.. und wenn das die menge von nem jahr is.. naja.. halb so wild!

PoRo69

Senior Member

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:43

Ich kann Dir sagen was der Energetisierungsfilter bringt: Geld demjenigen, der ihn verkauft...

Sehe ich allerdings genauso. Was bitte soll ein sog. Energetisierungsfilter bringen ? Ich meine die Wechselwirkung unter den Wassermolekülen selbst überwiegt dein bisschen Feld von außen bei weitem. Außerdem besteht eine sehr starke Fluktuation innerhalb der Ladungswolken des Wassers selbst. D.h. selbst wenn der Filter kurzfristig irgendwas verändert haben sollte, wenige ns später hat das Wasser das ohnehin "vergessen". => Geldverschwendung, Zeitverschwendung.
Dann zum Thema Filter an sich: Mag Sinn machen, um den Dreck der innerhalb der Leitungen "entsteht" abzusammeln. An der guten Wasserqualität ändert das jedoch wenig.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:02

Zitat von »powerslide«

also denjenigen der direkt mit geklaertem wasser versorgt wird zeigst mir mal!

hier ich *meld meld*

kann mal bei bedarf nen foto machen :) sieht aus wie ne uebergrosse runde muelltonne mit ner menge elektronik oben drauf aus ;D

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:22

so, ich habe mal ne runde google bemüht, mein eindruck des ganzen:
ungefähr ähnlich nützlich wie das zeug:
http://www.cremedelamer.de/templates/pro…UCT_ID=PROD2459
http://www.bpes.de/de/boxentransformer.html

;D

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:55

Zitat von »elbarto`«



soweit is mir das schon klar ;D

aber wieso muss man das wasser filtern? ich meine wir leben net irgendwo in afrika wo man nie weiß was fürn zeug im wasser landet, das wasser in deutschland hat da doch ne durchaus ausreichende qualität, sodass man es bedenkenlos trinken kann, auch ohne filter ;)


Bedenkenlos trinken kannst du Leitungswasser dann, wenn du dich nicht informierst und dir sicher bist, dass alle nur dein bestes wollen...

Wassertests

Zu denken geben sollte hierbei noch, dass Medikamentenrückstände garnicht erst geprüft werden.
Nur als Beispiel:
Frauen die die Pille nehmen scheiden 90% dieser Hormonbombe über den Urin aus .. übers Wasserwerk aufbereitet in deine Leitung!

mit nem Aktivkohlefilter kriegt man das raus .. aber leider arbeiten die meisten Wasserwerke mit Biofilm und Chemie.. weils billiger ist!

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:26

also irgendwie verstehe ich deine argumentation net, zuerst schreibste es ist schlecht, dann nen artikel wo drin steht wie toll das wasser ist, und dann noch was zu medikamenten rückständen ;D

ich habe auf keiner halbwegs seriösen seite ne aussage gefunden, dass die medikamente schädlich sind, die meisten sagen die menge is zu gering um schädlich zu sein, und der rest sagt man kann es noch nicht sagen, da noch keine langzeit studien vorliegen

wenn wer nen link von ner seriösen quelle hat wo drin steht das das leitungswasser schädlich is, her damit ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:07

die Wassertests sind von einem städtischen Versorgungsunternehmen und zeigen auf, was da so alles im Leitungswasser mitschwimmt ...

es ist also in keinsterweise positiv gemeint .. nur eine direkte verlinkung der pfd files ist leider untersagt, was ich sonst getan hätte

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:43

Zitat von »Kamelhoecker«


Frauen die die Pille nehmen scheiden 90% dieser Hormonbombe über den Urin aus .. übers Wasserwerk aufbereitet in deine Leitung!


In Bezug auf orale Kontrazeptiva von einer Homonbombe zu sprechen ist nicht sehr passend. Zudem Östrogene auch natürlich gebildet werden. Ich würde mir da eher sorgen um Cytostatika machen oder das Benzol an der nächsten Tankstelle.

Grüße Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wartung Wasserfilter oder: Die gute Wasserqual

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:33

Hallo,

Schmeiss das Ding weg,
Kauf dir lieber so ein teil:

Da brauchst du keine Patronen mehr tauschen oder son Zeug.
Der DRUFI von SYR filtert 1a und spült sich selbst durch.
Den Preis für die Automatik weiss ich nicht, aber mit manueller Rückspülung kostet das Ding um die 100€