• 27.04.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man achten?

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:03

da ich single bin und nun eine eigene wohnung habe sollte ich doch eine haftpflichtversicherung abschliesen oder .. ich hab von sowas keine ahnung .. gibts bestimmte punkte auf die man achten sollte ( negative erfahrungen ) ... evtl. gibts hier ja leute vom fach .. vielen dank schon mal im vorraus.... das habe ich bisher gefunden http://www.preisvergleich.de/insurance/p…CFRbrZgodX2h2aQ

z.b. bei wiki steht das...entweder versteh ich das falsch oder is das ne allgemeine klausel

Ausschlüsse:
# Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer tatsächlich besitzt aufgrund etwa von Miete, Leihe, Leasing, Pacht, verbotener Eigenmacht oder die er aufgrund vertraglicher Vereinbarung verwahrt ( wenn ich z.b. ein notebook lease und es fällt mir herunter, wird dies dann nicht von der haftpflicht übernommen oder wie )
# Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer bearbeitet ( was heisst bearbeitet )

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:18

Zitat von »Spitfired«


Ausschlüsse:
# Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer tatsächlich besitzt aufgrund etwa von Miete, Leihe, Leasing, Pacht, verbotener Eigenmacht oder die er aufgrund vertraglicher Vereinbarung verwahrt ( wenn ich z.b. ein notebook lease und es fällt mir herunter, wird dies dann nicht von der haftpflicht übernommen oder wie )




Yepp, das wirst du dann wohl selber bezahlen müssen, du bist ja der rechtmäßige Besitzer.
Die Haftpflicht übernimmt ja "nur" deine Verpflichtungen gegenüber Dritten.

Grüße,
Cheiron

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:19

naja, es ist relativ einfach:

eine günstige versicherung zickt im schadenfall eher als eine teure - ob das wohl mit den beitragseinnahmen zusammenhängt?

ausserdem solltest du - wie du schon bemerkt hast - evtl. den versicherungsschutz auf geliehene sachen ausdehenen (kostet extra geld); denn gerde bei geliehenen schäden unter freunden kommt es immer wieder zu streitigkeiten.

zusätzlich empfehle ich dir, dich über eine ausfallversicherungsoption zu informieren. hier springt deine versicherung ein, wenn ein dich schädigender nicht in der lage ist, den schaden zu bezahlen...

versicherungssumme: so hoch wie möglich - klassisches beispiel: knaller an sylvester oder zigarrettenkippe im trockenen wald führt zu waldbrand -> 1 mio ist da nix...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:22

Ja, bei den Optionen musst du auf jeden Fall überlegen was du brauchst, ich zitiere hier mal aus meinen Versicherungsunterlagen:

Schlüsselverlust Versicherung
Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus dem Abhandenkommen von fremden Schlüsseln, die Ihnen oder einer mitversicherten Person privat, dienstlich oder ehrenamtlich überlassen wurden. Ersatz von Kosten bis 25.000 €.

Schadenersatzausfall-Deckung
Eine empfehlenswerte Ergänzung zur Privat-Haftpflichtversicherung, wenn Sie sich nicht auf das Vorsorgebewusstsein anderer verlassen wollen! Sie bietet Ihnen Sicherheit, falls Sie von jemandem geschädigt werden, der aber mangels Versicherungsschutzes oder aufgrund fehlenden Vermögens Ihren Forderungen ab 2.500 € nicht nachkommen kann. Sie werden bei einem Forderungsausfall so gestellt, als ob der Schädiger selbst eine Privat-Haftpflichtversicherung hätte. Neu ab 10.07.2006: Versicherungsschutz auch für Schadenersatzansprüche, denen ein vorsätzliches Handeln des Schädigers zugrunde liegt! Werden Sie durch einen Hund gebissen oder von einem Pferd verletzt und ist der Tierhalter mittellos und hat keine Tierhalter-Haftpflichtversicherung, besteht ebenfalls Versicherungsschutz.

Gefälligkeitshandlung
Damit Ihr guter Wille kein böses Nachspiel hat: Sie helfen z.B. Ihren Freunden beim Umzug und lassen dabei eine Kiste mit wertvollem Porzellan fallen. Durch die Mitversicherung der Gefälligkeitshandlung sind Schadenersatzansprüche bis 15.000 Euro versichert. Ihr Selbstbehalt beträgt lediglich 150 Euro.

Mietsachschäden auf Reisen
Ob Dienstreise oder Urlaub mit der ganzen Familie - Schäden am Inventar in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und -häusern, die aus Unachtsamkeit entstanden sind, werden von uns bis 50.000 Euro übernommen. Selbstbehalt: 150 Euro.

Tagesmutter
Sie beaufsichtigen als Tagesmutter bis zu fünf minderjährige Kinder. Eines davon stürzt beim Spielen die Treppe hinunter, weil Sie einen Moment nicht aufgepasst haben. Schmerzhafte Folge: Beinbruch. Die Kosten für Behandlung, Krankenhaus und Schmerzensgeld kommen auf Sie zu. Die Provinzial zahlt für Sie.

Vermietung von im Inland gelegenen Eigentumswohnungen (auch Teileigentum), Ferienwohnungen und -häusern
Als Vermieter haften Sie beispielsweise für einen Schaden, den Ihr Mieter aufgrund eines Mangels an der Wohnung erleidet. Beachten Sie: Auch wenn für das Haus, in dem sich Ihre vermietete Eigentumswohnung oder Ihr vermietetes Teileigentum (z.B. Büro, Ladenlokal) befindet, eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung besteht, bietet diese keinen Versicherungsschutz für Ihre vermietete Wohnung (= Ihr Sondereigentum) oder Ihr vermietetes Teileigentum!


Du siehst es gibt da unbegrenzte Möglichkeiten sein Geld loszuwerden.

Grüße,
Cheiron

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:25

oh ha aber die beispiele sind gut genau sowas suche ich .. mit was muss man da dann pro jahr rechnen

danke euch zwei ... ich liebe dieses forum .... :D

gibts so ne liste oder charts mit vergleichen pro contra von versicherungen ...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 10:33

Also was die Optionen kosten kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen, für die Grundversicherung wirst du so um die EUR 100,- p.a. investieren müssen. Aber auch da gibt es Rabatte für längere Laufzeit oder spezielle Verträge für junge Leute wie dich. ;)

Grüße,
Cheiron.

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:00

Interessant beim Lesen des Kleingedruckten ist der feine Unterschied zwischen "Eigentümer" und "Besitzer".

Beim ausgeborgten Laptop vom Kumpel, der vom Tisch fällt bleibt Dein Kumpel der Eigentümer, aber für die Dauer der Ausleihe bist Du der Besitzer und die Haftpflicht zahlt normalerweise nicht.

Wenn der Kumpel mit seinen Läppi zu Besuch kommt und Du fegst das Teil vom Tisch, dann war er durchgängig Eigentümer und Besitzer, die Versicherung müsste zahlen.

Daher sind die detaillierten Nachfragen zum genauen Ablauf des Schadensereignisses bei Haftpflichtfällen schon ernst zu nehmen...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:20

Also das wichtigste ist wohl, dass du einen Versicherungsvertreter DEINES VERTRAUENS (!) findest, am besten irgendwo vor Ort mit eigenem Büro. Die Haftpflicht ist jetzt vielleicht deine erste Versicherung, aber mit den Jahren wirst Du um Hausrat, Berufsunfähigkeit, Unfall, Rente, Leben etc. nicht herumkommen. In frühen Jahren eine BEZIEHUNG zu EINEM Versicherungsvertreter aufzubauen zahlt sich später aus. Gerade wenn es im Schadensfall darum geht nicht irgendwelche Fehler bei der Formulierung zu machen.

Ich bin in der glücklichen Lage seit 15 Jahren so jemanden zu kennen, und es ist Gold wert wenn´s wirklich mal gekracht hat.

Ergo, weg von anonymen Grossunternehmen mit Internet Support ! Ich persönlich zahle pro Jahr 75 Euro für eine umfassende Familienhaftpflichtversicherung. Da sind aber auch schon ca. 15% Dauerrabatt drin... Daher kann das mit den o.a. 100 Euro pa durchaus passen.

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:31

Zitat von »Möppel«

In frühen Jahren eine BEZIEHUNG zu EINEM/EINER Versicherungsvertreter/in aufzubauen zahlt sich später aus.


jo das such ich auch noch :-)

aber hast recht, nur um die ecke bei mir is absolut nix los ...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:36

Na dann mach dich mal offline schlau.
Frag Bekannte, Nachbarn, Freunde, Eltern, Geschwister. Ist wirklich immer am Besten vor Ort zu bleiben und einen Ansprechpartner zu haben.

Grüße,
Cheiron

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:57

Zitat von »Möppel«

Also das wichtigste ist wohl, dass du einen Versicherungsvertreter DEINES VERTRAUENS (!) findest, am besten irgendwo vor Ort mit eigenem Büro. Die Haftpflicht ist jetzt vielleicht deine erste Versicherung, aber mit den Jahren wirst Du um Hausrat, Berufsunfähigkeit, Unfall, Rente, Leben etc. nicht herumkommen. In frühen Jahren eine BEZIEHUNG zu EINEM Versicherungsvertreter aufzubauen zahlt sich später aus. Gerade wenn es im Schadensfall darum geht nicht irgendwelche Fehler bei der Formulierung zu machen.

Ich bin in der glücklichen Lage seit 15 Jahren so jemanden zu kennen, und es ist Gold wert wenn´s wirklich mal gekracht hat.

Ergo, weg von anonymen Grossunternehmen mit Internet Support ! Ich persönlich zahle pro Jahr 75 Euro für eine umfassende Familienhaftpflichtversicherung. Da sind aber auch schon ca. 15% Dauerrabatt drin... Daher kann das mit den o.a. 100 Euro pa durchaus passen.



ich stimme dir zu, wenns um den sachversicherungsbereich geht. bei krankenversicherung und altersvorsorge/berufsunfähigkeitsvorsorge sollte man sich nicht auf die beratung durch den betreuer verlassen. hier sollte ein entsprechender spezialist hinzugezogen werden, der im rahmen der persönlichen neigungen (z.b. risikofreudigkeit bei kapitalanlagen, steuereffekte, sozialvers. auswirkungen) ein entsprechendes konzept erstellen kann. die kleine agentur um die ecke kann das i.d.r. nicht. wie auch - die sachversicherungen an sich sind schon kompliziert genug.

@ topic: ja, 100 euro sind realistisch, für eine singlehaftpflicht gibt es etwas günstiger
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:58

scheiße, wieso kostet meine einfache Haftpflicht bei der Allianz im Monat 18,04€ ?!!... war sogar die einfachste Haftpflicht Option... Ich glaube die hauen mich übers Ohr :-X :P

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 20:58

Zitat von »AquAnakin«

scheiße, wieso kostet meine einfache Haftpflicht bei der Allianz im Monat 18,04€ ?!!... war sogar die einfachste Haftpflicht Option... Ich glaube die hauen mich übers Ohr  :-X :P


naja, ich würd' mal den vertreter meines vertrauens dieser gesellschaft fragen, warum dem so ist...

dass die allianz nicht die billigste gesellschaft ist, ist klar - um so mehr sollten dir die vorteile dieses produkts erklärt worden sein. scheinbar ist dem jedoch nicht so :(

meines wissens bietet die allianz auch einen rabatt, wenn du drei (sach-)versicherungen bei ihnen hast - vielleicht auch hier mal nachfassen? ;)


Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:53

ich zahl 15,26 im monat für haftpflicht, hausrat und fahrradversicherung (die einen nicht geringen anteil ausmacht) bei der dbv-winterthur.

nach einem fahrraddiebstahl in vancouver war die erstattung kein problem.
die bedingungen für die radversicherung waren aber auch der grund warum ich dort abgeschlossen habe.

schriftlich festgelegte bedingungen sind mir irgendwie lieber als (nur) ein gutes verhältnis zum vers.-vertreter. Man weiß nie wann dieser aufhört, wegzieht (oder man selbst), usw, und man dann mit jm. anderen vorlieb nehmen muss der es genauer nimmt.
Eine bestimmte person ist mir aber als ansprechpartner auch lieber als ein anonymes callcenter.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Freitag, 19. Januar 2007, 00:15

Zitat von »crushcoder«

Eine bestimmte person ist mir aber als ansprechpartner auch lieber als ein anonymes callcenter.


callcenter sind der moderne inbegriff des kostensparens bei versicherern. nur leider wird dort versucht alle vorgänge schnell und abschliessend zu bearbeiten. aufgrund der komplexität der bedingungen und der vorgänge sind hier fehler vorprogrammiert. ich würde mich dort nicht im schadenfall beraten/abwickeln lassen wollen.

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Freitag, 19. Januar 2007, 20:51

ich habe erst diese woche bei der Sparkasse/Provinzial eine Haftpflicht und Hausrat versicherung abgeschlossen, zahlen tue ich 15,09€/monat, und nen ansprechpartner habe ich direkt in der sparkasse.

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Freitag, 19. Januar 2007, 23:33

sichert eíne haftpflicht auch schäden ab die z.b. postsendendungen betreffen oder internet handel ....

Re: Haftpflichtversicherung-Auf was sollte man ach

Freitag, 19. Januar 2007, 23:37

ne wenn sowas unterwegs kaputt geht haftet der unternehmer mit dem es versendet wurde.