• 28.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:49

also meine Bank hat von mir eine "Unterschriftenkarte". mit der von mir darauf abgegebenen Unterschrift werden die anderen unterschriften verglichen. Wenn sie nicht passen wird nicht gebucht. (hat man mir zumindest mal so erklärt)

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:54

Klar, meine Bank hat auch "original-Unterschriften" von mir in den Unterlagen, aber ich bezweifele, dass die jedesmal rausgesucht und verglichen werden - selbst wenn sie im Computer vorliegen: Wär ein wenig viel Aufwand ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:00

sagen wir mal so, die Bank muss im Zweifelsfall beweisen dass tatsächlich ICH diese überweisung getätigt habe. Beim Onlinebanking ist das durch Pin/Tan gegeben.
bei der Offlineüberweisung durch die Unterschrift.

Wenn dann eine Überweisung getätigt wird und sich hinterher herausstellt dass der Überweisungsschein nachweislich nicht von mir unterschrieben wurde hat die Bank ein Problem. Daher denk ich dass das automatisiert verglichen wird.


[/halbwissen]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:00

Zitat von »x-stars«

Klar, meine Bank hat auch "original-Unterschriften" von mir in den Unterlagen, aber ich bezweifele, dass die jedesmal rausgesucht und verglichen werden - selbst wenn sie im Computer vorliegen: Wär ein wenig viel Aufwand ::)


Jepp, und genau das hat ja die WISO-Sendung gezeigt, dass die Mitarbeiter einfach zu faul sind, die Unterschrift zu verifizieren. In der Sendung sind selbst "XXX" als Unterschrift durchgegangen!

Eigentlich sollte man mit dem Überweisungsträger zur Bank tigern und auf eine Verifizierung bei Anwesenheit bestehen...

Aber, tempus fugit...

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:21

So, die Zeit ist lange genug rum.
Was hats ergeben?

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:33

Leider nur ein Zwischenergebnis.

Erste Erkenntnis: Tatsächlich das Finanzamt.

Aber woher die sich die Freiheit nehmen mein Konto zu belasten, um welche Forderung es geht und wie sich der Betrag zusammensetzt konnte mir bisher noch niemand sagen.

Derweil ist das ganze auf dem Weg vor den Kadi - denn natürlich wollte man mir auch trotz fehlender Erklärung nichts zurücküberweisen. Begründung: "Ja irgendeine Grundlage wird da schon gewesen sein..."
Übrigens nicht die einzige Geschichte dieser Art, die ich von unserem lieben Neusser Finanzamt schon hörte. Offenbar laufen dort einige Sachen nicht ganz sauber.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:42

Hm seltsam, ich hab mir (auch Sparkasse) schön öfters mal was zurückbuchen lassen, was unrechtmäßig abgebucht wurde, allerdings noch nie vom Finanzamt, aber des kann der Bank/Sparkasse auch ziemlich egal sein, wer da abgebucht hat, wenn ich als Kunde hingehe, dann solln die mir das zurückbuchen.
Wenn die Forderung gültig ist, meldet sich derjenige dann schon bei mir und kanns nochmal abbuchen, ich ihm überweisen und was mit den Stornogebühren ist, die er erstmal zahlen muss, müssen dann auch wir ausmachen, oder gehe ich da von falschen rechtlichen Hintergründen aus und bis jetzt hatte ich nur Glück, dass ich nicht verklagt wurde, weil ich mein Geld zurückholen hab lassen?
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:40

Zitat von »SpeedCat«

Derweil ist das ganze auf dem Weg vor den Kadi - denn natürlich wollte man mir auch trotz fehlender Erklärung nichts zurücküberweisen. Begründung: "Ja irgendeine Grundlage wird da schon gewesen sein..."


Wie jetzt? Warum hast Du denn im Dezember bei Deiner Bank nicht einfach die Rückbuchung eingeleitet? Egal wer da jetzt wirklich abgebucht hat, hätte ich das ohne genaue Kenntnis des Vorgangs sofort veranlasst. Inzwischen dürfte die Frist von sechs Wochen wohl abgelaufen sein :(

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:55

sorry, aber ich würd unabhängig davon was bei der Gerichtsentscheidung rauskommt die Bank wechseln.

Abbuchung-->Kunde sagt nein--> geld wird zurückgebucht

SO, und nicht anderst!

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:19

Zitat von »Dominic«

sorry, aber ich würd unabhängig davon was bei der Gerichtsentscheidung rauskommt die Bank wechseln.

Abbuchung-->Kunde sagt nein--> geld wird zurückgebucht

SO, und nicht anderst!


Also ich verstehe den Satz von SpeedCat so, daß das Finanzamt nicht zurücküberweisen will. Die Bank hätte zurückbuchen müssen, wenn er nur der Abbuchung widersprochen hätte.

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:17

So weit richtig, daß die Bank zurückgebucht hätte - wenn sie denn gekonnt hätte.

Nach Aussage des Filialleiters meiner Spaßkasse lässt sich diese Buchungsart vom FA nicht zurückbuchen, bzw. hätte eine trotzdem verhinderte Buchung unweigerlich die Sperrung meines Kontos zur Folge gehabt. Und darauf wollte ich nun wirklich verzichten.

Ich hasse das Finanzamt!!!!! :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:28

Na das klingt ja nach einer Episode "life sucks". Ich würde gerne wissen wie das Ende wird und was die Finanzamt`sche Poente ist.

Re: Frage an die Bänker unter euch!

Donnerstag, 25. Januar 2007, 02:06

Klaro.
Sobald ich ne ernstzunehmende Erklärung bekomme oder ne Entscheidung gefallen ist, kann ich das hier nochmal posten.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!