• 24.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 19:15

Hallo,
wir haben ein lästiges Problem, vielleicht kann uns jemand mit einem Rat helfen. Vor einiger Zeit hat unser Abflüssbecken, also, wo man das Klo abspühlt, angefangen das Vorratswasser ins Klo zu leiten. Sprich: es sickerte durch. Ist zwar nicht viel, aber alles ist relativ, das Wasseruhr läuft und wir zahlen dafür.
Jedenfalls ist heute ein Handwerker gekommen und seine Diagnose stand schnell fest: die teile des Abspülbeckens sind verkalkt. Er hat alles auseinandergenommen und tatsächlich, die wesentlichen Abspülkomponenten stark verkalkt. Wir haben sie entkalkt, auch den Abspühlbecken innen, wirklich alles sehr gründlich. Die Abspühlmechanismen sind definitiv kalkfrei. Dann baute er die Anlage wieder zusammen, macht Probelauf und ist alles in Ordnung. Erst nach 15 Minuten, als er weg ist, fängt das Wasser durchzusickern. Nachm Spühlvorgang ist alles dicht. Nach 15 Minuten fliesst das Wasser wieder unaufgefordert ins Klo. Nach einem Spühlvorgang ist 15 Minuten Ruhe dann fängt es wieder an! Was kann der Fehler sein? Ich habe das Innenleben des Beckens entkalkt und genau unter diue Lumpe genommen. verkalkt ist da nichts mehr. Auch das Becken innen. Alles sauber! Der Typ ist auch kein Pfuscher, wir kennen uns, er hat die Arbeit absolut einwandfrei durchführen wollen.
Ich kann ihn nur montags wieder erreichen, bis dahin wollte ich einen oder anderen Fachrat hören, was es sein könnte.
Bin völlig ratlos. ???
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 19:22

Geh halt einfach öfter als alle 15 Minuten aufs Klo :-X ;D

Ich sollte wohl auch was ernsthaftes beitragen...

Unten im Spülkasten ist normalerweise eine Dichtung. Ist die noch in Ordnung? Vielleicht "kriecht" da in der Viertelstunde immer das Wasser erstmal durch, und wenns mal läuft, dann läufts?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 19:26

Ja, das solltest du... >:(
PS: Die Dichtung scheint in ordnung zu sein.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 19:37

Wahrscheinlich muss sich erst das Wasser sammeln um dann genügend Druck auf die Dichtung aus zu üben, dann sickerts einfach durch.

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 20:10

Hi!

Ich tippe auf ein Problem mit dem Schwimmer. Den kannst du übrigens so einstellen das er richtig funktioniert. ;)
Vielleicht ist auch die Dichtung hinüber.

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 20:13

Interessante Anmerkung, danke. Ich werde sie in Betracht ziehen. meint ihr es liegt an der Dichtung die unten liegt, auf der das ganze Wasser drauf lastet?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 20:18

Ja, entweder ist die Dichtung nicht dicht oder in den Wasserkasten läuft viel zuviel Wasser. Was auf einen schlecht eingestellten Schwimmer hindeutet. Der Druck wird zu hoch und die Dichtung läßt das Wasser durchsickern.
Der Schwimmerschalter soll ja die Wasserzufuhr dann stoppen wenn der Kasten nach dem Spülen wieder voll ist. Tut er das nicht oder zu spät sickert das Wasser durch. Ist auch besser so weil sich sonst das Wasser in der Wand oder im Raum verteilt. ;D

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 20:36

Hier anwesend!

2 Sachen können es sein.

Schwimmer läuft leicht durch.. (läuft übers Überlaufrohr ins Klo ab, also das überschüssige wasser..)

Oder nr. die Glockendichtung (so heißt das ding da unten) ist undicht, dichtung tauschen und nochmal schauen ob alles klakfrei ist.

PS: Ist das n Geberit Spülkasten oder Dal?

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 20:59

Zitat von »Disraptor@Gesellenprüfung«

Ist das n Geberit Spülkasten oder Dal?

Die Armaturen sind "Friedrich Grohe"
Danke auch für deine Ursachenvermutung, Disraptor.
Viel Erfolg mit der Gesellenprüfung!
*edit*
Geberit
*edit ende*
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 21:01

Danke ;-) hab ja morgen meinen letzten Tag, ist nicht mehr allzuviel machen, das meiste ist schon verbockt ::) ... Lieber Ölbrenner-Prüfer falls du das lesen solltest, danke das du mich so unterdruck gesetzt hast. Falls du mal n Sohn, hast werd ich den auch so durch die Prüfung scheuchen ;)

@ Topic, ist der ganze Spülkasten von Grohe oder nur ein Teil des innenlebens?

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 21:13

Zitat von »Brandy«

Geh halt einfach öfter als alle 15 Minuten aufs Klo :-X ;D


Und falls du das nicht kannst, besorg dir eine Frau ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Gas und Wasserinstallateure gefragt!

Freitag, 2. Februar 2007, 23:40

Wir hatten/haben das gleiche Problem.

Bei dem einen Spülkasten habe ich schon feststellen können, dass es tatsächlich die Dichtung war: Ein winziger riss, der mir erst unter der Lupe aufgefallen ist sorgte dafür, dass Wasser leckte...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.