• 16.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Freitag, 19. Januar 2007, 21:13

Wie ich vor längerer Zeit in nem Thread geschrieben hatte
(http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=13775) hatte ich einen Einstellungstest den ich erfolgreich bestanden habe. Nun habe ich von der Telekom einen Brief bekommen und Sie laden mich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
Meine Frage ist wie läuft dass ab?? Werde ich irgendwie befragt wenn ja was fragen die mich so?? Kann man sich irgendwie drauf vorbereiten?? Sollte ich irgendwas wissen??

Vielen dank im Voraus
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Freitag, 19. Januar 2007, 21:14

das wird wohl ein klassisches vorstellungsgespräch sein.
kenntnis über den beruf und über die firma selbst sind da immer hilfreich..

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Freitag, 19. Januar 2007, 21:45

Ich denk mal, es wird auch bei der Telekom zweigeteilt sein:
-erster Teil: Gruppenauswahlverfahren: Es werden etwa 10 Leute eingeladen, die evrschiedene Aufgaben kriegen: Diskussion jeder gegen jeden, Diskussion Gruppe 1 gegen Gruppe 2 und noch so Scherze wie spontan eine (Stegreig-)Rede über Hobby, eine Reise, sein Lieblingsbuch, etc. zu halten
-paar Leute werden schon aussortiert, dann klassisch Einzelvorstellungsgespräch: Warum hast du dich beworben, was erhoffst du dir, aber auch Fragen, wie es mit Unterstützung aus der familie aussieht, etc.

Vorbereitung: Nun ja, nicht desinteressiert hinfläzen (aktive Sitzposition), auch zuhören, wenn die Anderen reden, dir Gedanken zu den Fragepunkten oben machen (wobei auch nciht alles "falsche" schlecht sein muss, wenn rauskommt, dass du etwas andere Vorstellungen hast und sie dich drauf ansprechen flexibel reagieren, ...)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Freitag, 19. Januar 2007, 21:56

Klingt nach Assessment Center.

Bender

Senior Member

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Samstag, 20. Januar 2007, 10:06

Hi,

hab das vor drei Jahren bei der Telekom mitgemacht und habe bestanden. Bei uns waren das mehrere Teile:

1. Gruppenarbeit - ein Werbeplakat für ein Telekomprodukt erstellen. Dabei sind wir beobachtet und unsere Teamfähigkeit etc. bewertet worden.

2. Das Plakat vor einem kleinen (Telekom-)Publikum vorstellen und erläutern. Wer sich hier aktiv zeigt sammelt gute Pluspunkte.

3. Schriftlicher Teil, verschiedene Aufgaben Physik, Logik, Mathe, IT-Wissen (sehr einfach...) und Englisch

4. Das 'richtige' Vorstellungsgespräch. Sei gut drauf vorbereitet warum du diese Ausbildung gerade bei der Telekom machen möchtest. Kenne die Produkte und den Betrieb (Vorstandsvorsitzender, Aufbau des Unternehmens (T-Mobile, T-Com etc...
Ansonsten gilt hier alles für für jedes andere Vorstellungsgespräch auch gilt...

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden!!

Chris

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:07

So Leute hatte heute meinen Auswahlverfahren. Ich sage mal so es war ganz in Ordnung und sehr simpel.
1. sollten wir eine Gruppendiskusion machen über Handys. Wir hatten 2 Minuten zeit uns gedanken darüber zu machen und es zu notieren. Dann sollten wir halt vor der Jury darüber diskutieren.

2. Info Runde: Uns würde vorgestellt wie die Ausbildung bei der Telekom abläuft.

3. Einzelngespräche: Da wurde von allem was gefragt und ein Verkaufsgespräch führen und ein Handy anbieten.

Es lief alles wunderbar bis auf das ich bei dem Einzelngespräch ab und zu gestotter und mich versprochen habe was davon kommt dass ich aufgeregt war. Meint ihr dass man dadurch so große Minuspunkte bekommt dass Sie die Stelle nicht mir geben sondern jemand anders??? In den andern Bereich habe ich plus Punkte. Auch was Aussehen betrifft weil ich der einzige war der mit Anzug da aufgetaucht ist.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Mündliches Auswahlverfahren *heute gehabt*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 01:31

denk nicht das dies ein großer faktor ist, aufgeregt ist jeder , solange dein gespräch inhaltlich richtig war... das wird schon ..

Re: Mündliches Auswahlverfahren

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:21

Zitat von »CMStacker«


Es lief alles wunderbar bis auf das ich bei dem Einzelngespräch ab und zu gestotter und mich versprochen habe was davon kommt dass ich aufgeregt war. Meint ihr dass man dadurch so große Minuspunkte bekommt dass Sie die Stelle nicht mir geben sondern jemand anders??? In den andern Bereich habe ich plus Punkte. Auch was Aussehen betrifft weil ich der einzige war der mit Anzug da aufgetaucht ist.

Gruß


Hallo,
als Normalmensch, der noch nicht öfters Vorträge oder Referate halten musste, ist es nur natürlich, dass Du stotterst und nervös bist - übrigens empfindet man das selbst immer als viel stärker, als es in Wirklichkeit ist. Ich habe bei einem gruppendynamischen Fortbildungsseminar mal an einer Videoanalyse teilgenommen, wobei eine Stehgreifrede von mir aufgenommen wurde. Ich war selbst sehr nervös und hatte den Eindruck, dauernd nach Worten suchen zu müssen - auf dem Video war davon praktisch nichts zu sehen und auch die Zuhörer haben es nicht bemerkt. Also kein Grund zur Panik.

"Anzug" ist übrigens nicht unbedingt besser als "Hemd und Hose", kommt sehr auf den angestrebten Job an, was angemessen ist.

EDIT: Ansonsten drücke ich Dir natürlich die Daumen!!!

Gruß Hannibal

Re: Mündliches Auswahlverfahren *heute gehabt*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:56

Wer so überhaupt nicht nervös und völlig selbstsicher ist, kommt auch leicht als etwas arrogant 'rüber. Ein wenig "menscheln" finde ich persönlich angenehmer.

@HannibalLecter:
Nur so zur Info - der Stegreif stammt sprachlich vom Steigbügel ab. Man redet aus dem Stegreif also, ohne vom Pferd abgestiegen zu sein. Auch im Mittelalter war das für eine ordentliche Beratung etwas zu hastig...
Mit einem Griff im Stehen hat das nix zu tun, dieser Verschreiber ist aber sehr weit verbreitet.

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:00

Ich danke euch allen die mir mit Tipps und Ihren Erfahrungen geholfen haben. Danke eure Hilfe habe ich die Stelle bekommen. Bekam vor einer Stunde einen Anruf von dem Herrn Schreiber der gestern auch in der Jury saß und fragte mich wie ich das Auswahlverfahren fand. Und ich sagte darauf dass ich es super fand. Und er meinte dass es ihm auch super gefallen hat und sich freut mir mitzuteilen dass ich die Stelle bekommen habe. Ich bin überglücklich und froh dass ich die Stelle endlich bekommen habe.

Ich danke euch allen nochmal Herzlich und auch an die Admins.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:02

hi

das freut mich, ist doch ne erleichterung wenn man ne Stelle bekommen hat.
Viel Spaß und Erfolg in deiner Ausbildung.

mfg Scott

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:28

Glückwunsch! Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:00

Danke euch allen!!
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:09

super - hab doch gesagt, dass das nicht so wild ist ;)
herzlichen willkommen im club


jepee; mindestens eine stimme bei der nächsten AV-Wahl ;D

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:32

Congratz! :)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:08

Gratz ! Wir sehen uns dann spätestens in einigen Jahren bei deinem Thread "Ausbildung zu ende - wie werde ich am besten übernommen ?" ;D ;D ;D

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Freitag, 2. Februar 2007, 00:43

Zitat von »Möppel«

Gratz ! Wir sehen uns dann spätestens in einigen Jahren bei deinem Thread "Ausbildung zu ende - wie werde ich am besten übernommen ?"  ;D ;D ;D

*vomstuhlfallundsichrichtigtotlach* ;D ;D ;D ;D ;D
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Mündliches Auswahlverfahren *heute gehabt*

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:28

Zitat von »Limbachnet«


@HannibalLecter:
Nur so zur Info - der Stegreif stammt sprachlich vom Steigbügel ab. Man redet aus dem Stegreif also, ohne vom Pferd abgestiegen zu sein. Auch im Mittelalter war das für eine ordentliche Beratung etwas zu hastig...
Mit einem Griff im Stehen hat das nix zu tun, dieser Verschreiber ist aber sehr weit verbreitet.


Wie geil - ist sogar in meinen Rhetorik-Unterlagen falsch ;D

Laut Wikipedia gibt es sogar noch ein Teil, das so heißt:

"Der Stegreif ist ein Bauteil einer hoch- spätmittelalterlichen Armbrust, der den Nachladevorgang vereinfachen sollte. Er befindet sich am vorderen Ende der Armbrust in Form eines Metallbügels, in dem man seinen Fuß heineinstellte, um so die Sehne der Armbrust zurückzuziehen zu können ohne die Armbrust festhalten zu müssen."

Gratulation an CMStacker, BTW!

Gruß Hannibal

Bender

Senior Member

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:50

Nach 3 Jahren hast du, wenn du so gut bist wie ich (:p:p:p) den schönen Satz unterm qualifizierten Zeugnis: "Wir wünschen dieser engagierten jungen Nachwuchskraft viel Erfolg bei einer Bewerbung in unserem Hause" - und dann bewirb dich fleißig.

Ich hab mich dann doch eher für ein Studium entschieden ;)

Also dann, bis in 3 Jahren!

Re: Mündliches Auswahlverfahren *Stelle bekommen*

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:16

glückwunsch :-)

Zitat

Wir sehen uns dann spätestens in einigen Jahren bei deinem Thread "Ausbildung zu ende - wie werde ich am besten übernommen ?"

mhh das hätt ich vor ner woche mal fragen können ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!