• 20.04.2024, 03:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:37

Hi

Ich möchte evtl. zum Bund nach dem Abi, aber nicht nur so "hirnlose" Sache wie im Matsch rumkriechen, sonder eher etwas technisches ausüben.
Flugzeuge reparieren o.ä. Gibts da solch eine Möglichkeit, hat da schonmal jemand was in der Richtung gemacht?

Zivi ist mir ein bissl zu blöd, den Omis das Töpfchen untern popo schieben......ich möchte eher etwas dazu lernen, wovon ich evtl. auch im späteren technisch orientierten Studium profitieren kann, oder kann man das beim Grundwehrdienst völlig vergessen?

P.S. Ich möchte mich nicht verpflichten!

MFG Jogibär

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:46

Bei der Musterung bekommst du ein Formular wo du deine Vorkenntnisse und Interessen eintragen musst, soweit ich weiß kannst du da auch "Wünsche" in Freiform äußern.

Nach der Musterung bekommst du die Auswertung mit dem Musterungsergebnis und den für dich in frage kommenden einsatzgebieten (ist ne Menge! ;)). Wenn darauf etwas steht was dir gefällt kannst du den Wunsch äußern in diesem Bereich eingesetzt zu werden.
Ob es dann letztendlich auch dazu kommt hängt zum einen davon ab ob es in der Nähe auch etwas in der Richtung gibt/du gewillt bist deswegen "um zu ziehen" und ob in diesem bereich gerade Stellen frei sind.

Durch die Grundausbildung muss übrigens jeder, das hirnlos durch den Matsch robben wird dir also nicht erspart bleiben.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:49

naja du hast ja keinen Beruf erlernt, also kannst du deshalb auch nicht speziell eingesetzt werden bei der Bundeswehr. Ich finde es lohnt sich trotzdem zum Bund zu gehen. Wo du eingestezt wirs ist natürlich auch Glücksache (und des Eignungstests ;) ). Ich hatte vorher auch keine Ausbildung und mich beim Eignungstest ziemlich dämlich angestellt .
Deshalb kam ich zu den Panzergrenadieren und durfte rumrödeln. Nach den ersten Monaten wurde es aber interessant denn ich bekam eine Richtschützenausbildung auf dem Schützenpanzer und durfte viel Zeit in einem hochmodernen Simulator verbringen. Ich habe da schon was gelernt, wenn auch vorwiegend militärisches. Was man eigentlich lernen soll was ganz anderes.
Jeder soll mal seine persönlichen Grenzen ausloten und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, auch mal Verantwortung zu übernehmen (bewaffneter Wachdienst z.B.) und man findet viele neue Freunde. Ich möchte die Zeit nicht missen auch wenn ich damals anders gedacht habe und mich vieles nur angekotzt hat ;). Ich war dmals jedenfalls so körperlich fit wie ich es wohl nie wieder sein werde ^^

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:53

Dem bleibt an sich nix weiter hinzu zu fügen. Für die Grundausbildung kannst du übrigens in irgendeine Einheit kommen, die ausbildet, das hat i.d.R. nix mit der zukünftigen Stammeinheit zu tun. "Lernen" wird man da als GWDLer in fachlicher Hinsicht aber eher weniger, man lernt dafür viel fürs Persönliche und den Umgang mit Menschen. Wenn man fachliches Wissen erhalten möchte, dann sollte man doch schon etwas länger bei der Bande bleiben :P Falsch ist es nicht, mir hats Spass gemacht :D

btw: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man als freiwillig länger Dienender eher auf die Stellen kommt, auf die man möchte, als wenn man "nur" seine neun Monate "runterurlaubt" ;)

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:56

Hi!

Lustige Vorstellungen hast du, sowohl vom Zivildienst als auch davon was man realistisch beim Bund machen könnte ;)

Also soweit ich weiss muss beim Bund jeder durch die Grundausbildung, und das sieht so ziemlich immer gleich -wie du sagst- hirnlos aus. Danach gibts dann "Spezialisierung", aber Flugzeuge wirst du wohl nicht reparieren, höchstens Schraubenschlüssel angeben :P Je spezieller der Wunsch des Einsatzgebietes desto weiter wird in der Regel die Anreise bzw. es wird ganz unmöglich. Also das wird schwer ohne Kompromisse einzugehen.
Das man beim Zivi nur Nachttöpfe bewegt hab ich auch noch nie gehört oder erlebt. Ich war zB in der techn. Abteilung eines Krankenhauses und hab da handwerklich schon manches gelernt, wenns auch nicht gerade Stealthbomber (nichtmal normale Flugzeuge :'() waren ;D.
Also ich kann so generell nicht sagen was von beidem in so einem Fall jetzt die "bessere" Entscheidung ist, Zivi gibt halt mehr Geld und man bleibt idR zuhause, BW lernt man evtl mehr fürs Leben (sagt man).

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:11

Wenn du was technisches möchtest, dann wünsche ich dir ehrlich Glück bei der Suche...
Wenn du wie ich nicht alten leuten das Töpfchen schieben möchtest (und überhauptkeine Zivi-stelle danach aussieht) denk mal über ein FÖJ nach

Gruß
Les (der grad nen freiwilliges ökologisches Jahr ableistet und sich über das geringere Einkommen bei längerer Arbeitszeit ärgert, dafür aber ne angenehme Arbeit hat;))

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 16:26

also wie hier schon gesagt wure.. flugzeuge reparieren wirst du wohl nicht .. dafür gibts extra ingenieure (gott sei dank) .. aber es gibt durchaus ne chance in die Inst (instandsetzung) zu kommen. dort kann man evtl auch mal nen panzer warten.
n kollege von mir war bei den heeresfliegern und durfte an helis kleinere sachen machen. mir wurde damals auch angeboten nach köln zu gehn um die webseiten der bw zu pflegen. also es gibt durchaus interessante jobs. jedoch ist das gespräch mit dem einplaner wichtiger als das was du in der musterung angibts

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:16

ok, hab gerade nochmal die Unterlagen rausgekramt :P wurde zu allem zugelassen außer FLugsicherungskontrolle(ist sowieso nur für Zeitsoldaten), Kfz und Panzertechnik, Kfz Elektrik(nur für Zeitsold.), Luftfahrzeugmetaller.

Hatte das Blatt ganz vergessen :-X Sehe da ganz interessante Sachen wie: Elektronik, Antriebstechnik, Luftfahrzeugmechanik, Fallschirmjäger ;D, Luftfahrzeugmechanik, Elektronikaufklärung.

mhhh....

Würde 862,80€ bekommen für die 9 Monate....wieviel bekommt man beim Zivi? headfrag? ;D

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:27

Jogibär, irgendein Unteroffizier wird dir schon Deine Nase in den Dreck stecken und damit furchen ziehen. Dann klingt das nicht mehr so toll ;D ... dann heißt es Klappspaten frei und wieder ausgraben ;)

wie kommst du auf die Idee an so tolle Stellen ranzukommen ? Du bist nur ein ganz normaler Abiturient oder hast du Vitamin B ?

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:17

Zitat von »Jogibär«

Fallschirmjäger

Du willst tatsächlich aus einem funktionierenden Flugzeug springen? ;D

Zitat von »AquAnakin«

...irgendein Unteroffizier wird dir schon Deine Nase in den Dreck stecken und damit furchen ziehen.

Komisch, habe ich nie gemacht.

@Topic:
Ich würde mal zum Wehrdienstberater gehen. Dort kannst Du Deine Wünsche äussern und die Möglichkeiten klären.
BMW 320d (E46)

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:55

Zitat von »Jogibär«

Würde 862,80€ bekommen für die 9 Monate....wieviel bekommt man beim Zivi? headfrag? ;D


Das kommt mir nen bissl wenig vor...

Mein Sold liegt pro monat atm bei etwa 400 euro und ich esse in meiner dienststelle zu mittag...
Am ende bekommste halt nochma etwa 700 euro weil dus überstanden hast und weihnachtsgeld kommt auch dazu...

wenn du allerdings 870 euro im monat bekommst beschwer ich mich direkt bei meiner dienststelle :D :D

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:18

@Jogi
Wenn du zur Bundeswehr willst, würde ich dir folgende Lektüre empfehlen:

-Das Bundeswehrlexikon

-Possen & Schwänke bei der Bundeswehr

-Die beliebtesten Ausbildersprüche

;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:46

Ich denke, dass ich beim Zivi weitaus mehr nützliches für mein Leben gelernt habe, als ich das beim Bund hätte können. Ich habe keine Ärsche abgeputzt ::) , sondern war in einer Psychatrie tätig. Ebenso denke ich, dass ich "meinem Land" einen weitaus größeren Dienst erweise, wenn ich mich sozial engagiere, als sinnlos rumzuballern und Geld zu vernichten. Soviel zum Zivi...
Ich glaube nicht, dass man beim Bund soo viel rumschrauben darf, wenn man frisch von der Schule kommt - da gibt es genug mit ner Ausbildung.

dami

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:15

Zitat von »dami«

Ich denke, dass ich beim Zivi weitaus mehr nützliches für mein Leben gelernt habe, als ich das beim Bund hätte können. Ich habe keine Ärsche abgeputzt  ::) , sondern war in einer Psychatrie tätig. Ebenso denke ich, dass ich "meinem Land" einen weitaus größeren Dienst erweise, wenn ich mich sozial engagiere, als sinnlos rumzuballern und Geld zu vernichten. Soviel zum Zivi...
Ich glaube nicht, dass man beim Bund soo viel rumschrauben darf, wenn man frisch von der Schule kommt - da gibt es genug mit ner Ausbildung.

dami


da stimm ich zu.Am Anfang wollte ich mich mit dem Zivildienst auch nicht wirklich anfreunden.(Bundeswehr auf keinen Fall)Aber es hat mir doch Spass gemacht und man kann einiges lernen.Menschliche Erfahrungen sammeln ist teilweise spannender und vor allem abwechslungsreicher als "schrauben".Von meinen Kollegen hab ich auch gehört das sie fast nur Zeit verschwendet haben beim Bund,was ich beim Zivi nicht sagen kann.

mfg Scott

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:26

Flugzeuge reparieren? Hab ich nen Kollegen im Studiengang (Luft- und Raumfahrttechnik)der sowas gemacht hat, Transall Wartungstrupp.

Aber, Zitat "das einzige Studienrelevante was ich dabei gelernt habe waren niveaulose Flachwitze"

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:28

@ dami und scott .. ganz ehrliche frage.. hat einer von euch schonmal ne kaserne von innen gesehen? (und ich meine nicht nen kurzen besuch)

wenn nein .. dann bitte urteilt nicht! denn ihr könnt euch überhaupt kein urteil über den bund bilden!

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:34

Hallo!

Ich war auch Zivi beim RotenKreuz im Krankentransport.
Ich musste zwar einen 4 wöchigen Lehrgang dazu machen, aber ich möchte die Zeit nicht mehr missen. Hab sehr viel gelernt, gerade im Umgang mit älteren Leuten und vorallem Kranken. Ich möchte behaupten, dass ich mehr fürs Leben gelernt habe als beim Bund.
Nachttopfschieben hab ich nie müssen. Ok gut vollgekotze Autos putzen oder mal jemanden auf die Toilette begleiten. Ist zwar unangenehm, macht einem aber nur noch härter 8), und war wirklich sehr selten.
Insgesamt hab ich in den 9 Monaten ca 4500€ verdient. Abzgl Bezinkosten (ca 750€).

Ich arbeite jetzt noch als Ehrenamtlicher (mit Entlohnung) beim Roten Kreuz, wenn ich Zeit hab.

Hias
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

powerslide

unregistriert

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:37

hmm .. dass es beim bund auch nen sanitätsdienst gibt.. darauf ist noch keiner gekommen oder?

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:53

jeder kennt nur das eine oder das andere, denn es gibt wohl niemanden der Bund UND Zivi gemacht hat ;) Also kann keiner über das andere urteilen. Als ich mich damals entscheiden musste war klar das ich zur Bundeswehr gehe, dort wird man vor allem körperlich gefordert.

Zivildienst kam für mich nicht in Frage weil ich der Meinung bin das viele Zivildienstellen besser von normalen Arbeitskräften besetzt werden sollten und nicht durch vergleichsweise "billige" Zivildienstleistende.

Re: Wehrdienst

Donnerstag, 8. Februar 2007, 20:55

Zitat von »Jogibär«


Würde 862,80€ bekommen für die 9 Monate....wieviel bekommt man beim Zivi? headfrag? ;D


Zivi und Bundis bekommen theoretisch 1:1 das gleiche Gehalt.
Was beim Bund jedoch wegfällt, da es von der Bundeswehr gestellt wird, sind Kleidung, Wäsche, Verpflegung.
Ein Zivi bekommt das Geld dafür ausgezahlt, was ca das halbe Monatsgehalt ausmacht.
Also verdient ein Zivi i.d.R. 1,5 bis 2 mal soviel wie ein Bundi.

Soviel zu den finanziellen Dingen.

Weiterhin darfst auch beim Bund zumindest die ersten 3 Monate in der AGA hirnlose Sachen tun (bezahlter Sport und du lernst wie man Ordnung hält ::)).
Wenn du auf Männerfreundschaft, Kampftrinken und Ordnung stehst, geh zum Bund.
Wenn du deine sozialen Sinne schärfen willst, mach Zivi.