• 19.04.2024, 23:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:02

args. auf der startseite funktioniert das auch wenn man die lösung für 10 eingibt. nur auf der seite 10 selbst nicht. ich editiere die lösung aus meinem betrag raus.

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:03

edit: ?!? keine ahnung was hier passiert ist. wollte eigentlich nicht doppelposten

facet

Senior Member

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:02

und was nun mit der #11 ?

Vielleicht sollten wir mal alle Synonyme für "fremd" und "nah" auflisten! Grad der Hinweis "sprech ich undeutlich" deutet darauf hin, dass hier synonyme gesucht werden, die ggf. zusammen einen Sinn ergeben!

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:14

für den fall das man doch "fremdnah" übersetzen muss: mit "nah" könnte auch etwas im sinne von "zeitnah" gemeint sein.

edit:

fremd

unbekannt
komisch

nah:

dicht
bei
unmittelbar
direkt
bald
neben
eng

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:19

mein gedanke war eher, dass fremdnah undeutlich gesprochen "fremder" heißen können... aber leider auch nicht.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:51

Argh, nein, schon wieder so ein Rätsel... das hält mich vom Arbeiten ab. ;D

Also, ich hänge bei der "Piramide"... die Rechung ergibt, falls ich mich nicht verrechnet haben sollte, die Zahl 80. Im Quelltext steht was von "x.xx". Aber was soll mir all das sagen?! ???

Kleiner Tipp bitte!

Grüße
biddschedabber

facet

Senior Member

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:54

@pyramide:
es gibt so ne zahl die man seeehr oft bei kreisen herrnimmt und das doppelt genannt etwas ergibt das man auf der toilette lässt....
(wieder ein rätsel) lol :)

und gerundet (da sie mehrere stellen hat) schaut es dann so aus x.xx

mfg

MAN 11 !!!!! aaaaah dreh durch

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:23

ich kam bei der Rechnung auf 260....haste Punkt vor Strich net beachtet....egal die Rechnung is eh wurst!
Bin ja schon bei Rätsel Nr.11 8)

Da hänge ich aber schon seit gestern :-[

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:27

@biddschedabber

schau dir das wort piramide mal genau an und les es ganz langsam (in dem wort steckt der hinweis mit dem du 100% draufkommst)


man 11 is wirklich der hammer komm da einfach net drauf
ich glaub auch das das irgendwas mit dem fremdnah zu tun hat

hat vielleicht irgendwer einen guten tip

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:27

kuckt doch mal was google ausgespuckt hat:

http://elpatre.kostenloses-forum.tk/elpatre.html

DAS ELPATRE TESTFORUM!

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:32

naja soweit wie die bei 11 sind bin ich auch aber jetzt steh ich an
bin mir auch ziemlich sicher das es was mit sprache zu tun hat
die lösung ist mit sicherheit ein wort *gg*

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:41

vielleicht verwirrt das "fremdnah" auch nur. "sprech ich undeutlich?" könnte auch bedeuten das man in das wort buchstaben einfügen, ändern oder streichen muss um ein neues sinnvolleres wort zu erhalten.

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 17:47

"Sprech ich undeutlich" da fehlt doch nach der deutschen grammatik ein "e" am schluss
nun hatte ich die das man das "e" irgendwie in das fremdnah einpassen muss oder das man mit dem zusätzlichem "e" aus dem fremdnah ein anderes wort basteln kann

bin aber noch nicht wirklich auf ein deutsches wort gekommen *gg*

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:06

Hab grad was interessantes gefunden. Is etwas länger...könnte aber interessant für Rätsel Nr.11 sein.

Zitat


"Übersprechen oder Nebensprechen, englische Bezeichnung crosstalk, abgekürzt XT, ist ein Begriff aus der Telefonie und bezeichnet ursprünglich einen Effekt, durch den man am Telefon ein anderes Gespräch leise mithören kann - daher der Name. Zugrunde liegt ein einfacher physikalischer Vorgang: ein Adernpaar stellt einen elektrischen Schwingkreis dar und kann daher sowohl als Sender als auch als Empfänger von elektrischen Feldern dienen. Wird nun ein elektrisches Signal, wie beispielsweise das Sprachsignal, über ein Adernpaar übertragen, das gemeinsam mit mehreren anderen Adernpaaren in einem Kabel geführt ist, so wird dieses Signal auf andere Adernpaare eingekoppelt. Die Einkopplung erfolgt induktiv, kapazitiv oder galvanisch, wobei der eingekoppelte Signalpegel nur sehr niedrig ist. Man spricht von Übersprechdämpfung, engl. crosstalk attenuation.

Bei Vollduplex-Datenübertragung unterscheidet man zwei Arten von Interferenz: Nahübersprechen und Fernübersprechen, siehe unten.
Nahübersprechen

Als Nahübersprechen oder Nahnebensprechen (near end crosstalk, NEXT) bezeichnet man das Störsignal, das am nahen Ende, also auf Seite des Senders, empfangen wird. Der Pegel des Störsignals ist grösser als beim FEXT, da sowohl das Originalsignal als auch das Störsignal durch die Leitung wenig gedämpft werden.

Senderseite Empfängerseite
Signal A -> ========================== -> Signal A - Dämpfungsverluste
|| | | | : .
VV V V v v v
NEXT(A) <- ========================== -> FEXT(A)


Fernübersprechen

Das Fernübersprechen oder Fernnebensprechen (far end crosstalk, FEXT) wird am fernen Ende, also auf der Seite des Empfängers empfangen. Da Pegel und somit auch die Einstreuung auf Senderseite höher sind als auf Empfängerseite und das Störsignal durch die (lange) Leitung gedämpft wird, ist das FEXT wesentlich kleiner als das NEXT.

-- Fremdnahübersprechen -- (alien near end crosstalk, ANEXT)

-- Fremdfernübersprechen -- (alien far end crosstalk, AFEXT)


vielleicht is das ja die richtige Spur...
hat ja immerhin auch was mit Sprache und undeutlichen Signalen ("undeutlich sprechen") zu tun.

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:26

Ok, die dumme Piramide habe ich hinter mir gelassen... vielen Dank für die Tipps.

Dafür hänge ich natürlich beim Rätsel 10... ich glaube einen Teil des Lösungsworts gefunden zu haben und war der Teil von "grün wie....". Aber da scheint ja noch was zu fehlen... eine Farbangabe oder so, aber egal wie ich es eintippe, es will ums Verrecken nicht funktionieren.

Ich habe mir hier alles durchgelsen und auch in dem p2p-Forum, aber einen wirklichen Lösungsansatz bzw. die Lösung selbst scheints nirgendwo zu geben... jedenfalls nicht so, dass ich was damit anfangen könnte. ::)

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 14:26

na war doch nicht so schwer wenn man weis wo man suchen muss*gg*

@liq
also mit dem tip kann ich zur zeit rein gar nix anfangen

@ dimi BRZ
dreh dich mal um ;Dwinke winke ;D

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:06

Hi,
kann mir einer mal die Lösung von Nr. 3 per KN schicken, ich packs einfach nicht... :-/

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:20

Zitat

Gelbglas

Operment

Gemisch von Arsentrioxid und Arsensulfid; gelbe Mineralfarbe; giftig.

das wort benutze ich mehrmals täglich! ::)

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Freitag, 21. Oktober 2005, 14:44

irgendwer die lösung für nr 11
ich komm einfach net drauf

wenn ja bitte um hilfe per pn

Re: elpatre rätsel was süchtig macht

Freitag, 21. Oktober 2005, 15:51

Zur 11:

Das Bild mit der Tür hat die URL -> http://www.elpatre.de/riddle/pics/tuer.jpg

Und auf dem Seite steht ja "Nicht durch die Tür führt der Weg zur Lösung". Da habe ich mir gedacht: Ok, geh ich halt durch's Fenster.

http://www.elpatre.de/riddle/pics/fenster.jpg

Aber was soll mir das Sagen?? Gehört das überhaupt zur Nr. 11 oder kommt das von einem Rätsel vorher... da war doch bei irgendeiner Nummer schon mal was mit einem Fenster.