• 28.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 10:38

Hi zusammen

Vielleicht ist ja jemand hier der sich auf dem Gebiet auskennt und mir nen Tip geben kann.

Seitdem ich jetzt mein neues Mountainbike hab fahre ich desöfteren schonmal in den nahegelegen Wald und mache so ne schöne Ausfahrt. Gestern war es dann soweit. Zum Glück nur 1,5km wieder entfernt von zu Hause bekomme ich hinten nen Plattfuß und wer sein Rad liebt der schiebt, was durchgeschwitzt ziemlich ätzend und ungesund werden kann.

Nuja jedenfalls hab ich da recht günstige Reifen drauf, jedenfalls glaub ich das. Jetzt hat mein Vater zB von Schwalbe auf seinem Tourenrad Mäntel mit einer speziellen Kevlar Beschichtung, dass es schwer wir sie platt zu fahren.

Wenn ich mich jetzt aber in der MTB Rubrik umgucke, kann ich auf Anhieb bei keinem Hersteller sowas finden.

Könnt ihr mir nen Tip geben, ob und was es da gibt.
Im schlimmsten Fall bin ich mit dem Rad 15km von zu Hause weg und von da mal Schieben wollte ich nicht.
Klar ist so ein Mantel kein Allheilmittel aber es sollte schon etwas nutzen.

Gruß
Ö

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 10:56

ich kann mir schon vorstellen, das ein teurer mantel gegen einen billigmantel in gewissen grenzen stabiler ist, genau wie die "unplattbar" schläuche bestimmt bis zu einer gewissen lochgröße auch dicht bleiben, das system ist ja nicht neu.
die höchste sicherheit hat man imho aber mit reparaturset (ersatzschlauch + mantelflicken), da kann das loch im reifen so groß sein wie es will ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 11:15

mit teuer und billig hat das nicht unbedingt was zu tun, ich hatte mal sehr teure schwalbe mäntel in ultra light ausführung (fast fred) auf dem rad.
da hatte ich alle 50km einen platten.
sehr leicht, aber null pannenschutz.

anständige mäntel (hurricane gx zb) haben zwar auch mal einen platten, aber vielleicht alle 1000km.
und dafür hat man dann flickzeug mit, ist ja auch in 10min repariert.

die mäntel die noch durchstichfester sind, sind auch sehr schwer und haben andere nachteile, deswegen sind die für ein tourenrad ok, aber für ein mountainbike nicht so gut.
außerdem hat das auch das grenzen, und flickzeug sollte man trotzdem mitnehmen auf eine tour.

bei schwalbe.de gibt es auf jeden fall genug auswahl, der pannenschutz ist auch erwähnt, und auch die "unplattbaren" gibt es in 26", nur das profil ist halt trekking mäßig.

der gewichtsvergleich:
fast fred light: 350g
hurricane: 560g
unplattbar (marathon plus): 1100g
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 11:47

hi

mmmh danke, den gewicht aspekt hab ich noch gar nicht bedacht.
ich mein, ich bin kein "profi" radler und fahr vielleicht seit neustem 1x die woche 25km durchn wald und was da wirklich was ausmacht
merk ich eh noch nicht.

ich glaub das sinnvollste ist eh jetzt erstmal sonntag morgen, sonntag morgen sein lassen und mal den reifen auseinander zu nehmen und mal zu gucken wo denn der defekt ist.

danke
Ö

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 12:36

Bei Penny habe ich Samstag abend folgendes erstanden:

Fahrradschläuche
2er Pack

Schlauchgrößen: 26 und 28",
Inkl. Werkzeug und Reperaturkästchen,
Inhalt:

* 2 Reifenheber
* 9 Flicken in 3 Größen
* Aufrauher, Gummilösung und Reperaturanleitung

Das ganze für 3,99....

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 12:43

toll für dich
nass geschwizt mitten aufm verregneten feld einen reifen zu flicken
macht dir wohl spaß.

wieso darf ich mich nicht einfach mal informieren was es gibt?

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 12:48

Es gab/gibt auch noch solche "Einlagen" die zwischen Mantel und Schlauch kommen. Nach dem ich vorher (bei ordendlichen Mänteln und aucf der Straße) fast wöchentlich geflickt habe, hab ich die Reifen mit den Einlagen eigentlich nicht wieder kaputt bekommen.
Einfach mal schauen gehen im Handel, denn wie die heißen weiß ich leider nicht mehr.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 12:55

mein kollege war letztes jahr mittem rad nach rom gefahren, soweit ich weis, ohne platten^^

Ich frag den nachher mal, was er für reifen hat..

;-)
(wobei das natürlilch keine mtb reifen sind..)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: MTB Reifen ?  "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 13:06

Zitat von »cyberx20@deutzF1L612«

mein kollege war letztes jahr mittem rad nach rom gefahren, soweit ich weis, ohne platten^^


Lass mich raten, mit dem Rad in Köln in den Zug gestiegen und in Rom wieder raus ? ;D ;D ;D

MadMan

Senior Member

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Sonntag, 18. März 2007, 13:14

moin!

is zwar schon ne zeit her dass ich mich intensiv mit mtb-zubehör auseinandergesetzt hab...aber vllt bringts dich ja doch weiter... :)

spontan fällt mir das "ust-system" ein
also schlauchlos-reifen
dazu brauchst du aber passende felgen
--> "teuer" und vor nem platten bist du damit auch net unbedingt gefeit

zweite möglichkeit: flüssig-flicken
das lässte in den schlauch laufen und es verstopft im fall der fälle kleine löcher von innen ("doc blue" von schwalbe)

ansonsten kann ich dir nur raten mal nach den felgenbändern zu sehn
die sollten auf jeden fall sauber (also mittig) über bzw. in der felge liegen (über den speichenköpfen)
da wirkt ne marke oftmals wunder :)

edit: trotz allem is ein ersatzschlauch/luftpumpe im gepäck immer sinnvoll
;)

cya

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 02:01

1. Ab in den Fahrradladen und nachfragen.

2. Tubeless Reifen sind nicht stabiler, sondern nur leichter.

3. Schwalbe hat auf der letzten Eurobike Reifen vorgestellt mit Geleinlage, die Durchschlläge verhindern. Hab leider vergessen wie die heissen.

Interessant wäre auch was du mit dem Rad machen willst. Also ob du eher durchs Unterholz jagst oder tourenmäßig die Waldwege abklapperst. Wie wichtig ist Gewicht?

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 02:33

Hallo!

Es wäre wichtig zu wissen was es denn genau für ein Plattfuß war.

Ein Nagel? Reißzwecke? Spitzer Stein? Oder gar ein Durchschlag?

Wenns ein Durchschlag war solltest du allgemein mal nach dem Reifendruck sehen. Keine Ahnung wieviel du wiegst, aber bei zuwenig Luftdruck schlagen halt die Flanken der Felge auf den Mantel auf und "stanzen" dir Schlangenbissförmige Löcher in den Schlauch -> Snakebite.
Dagegen hilft erstens mehr Druck und/oder ein Mantel mit stabiler Karkasse -> Downhillreifen.
z.b.
Maxxis Minion DH mit Doublewall-Karkasse

Dazu noch ein doppelwandiger Downhillschlauch und du bist gegen spitze Steine, Dornen etc. gerüstet.
Da Downhillreifen mehr Rollwiderstand als XC oder Straßenreifen haben solltest du eine harte Gummimischung nehmen.

Gegen Nägel, Reiszwecken, Stacheldraht hilft nur ein Vollgummireifen ;D

Achja, vergiss bitte das Felgenband nicht. Sonst geht der neue Schlauch schon beim Aufpumpen kaputt.

Edit:
Mit Schwalbes FatAlbert bin ich ebenfalls jahrelang pannenfrei gefahren. Der Reifen ist auch sehr zu empfehlen.

Edit2:
Wegen dem Gewicht, ein "Maxxis Minion DH, 26x2.35, 60a" wiegt 1250g !! Und Downhillschläuche wiegen gut das 2 bis 3fache eines normalen Schlauchs !!

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 08:55

reine theorie, könnte man nicht eine bahn kevlar in den mantel kleben? ob das nun gegen reiszwecken hilft, keine ahnung aber das könnte man ja an nem alten reifen testen.

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 11:11

Hi

Danke für die vielen Infos.

Hab gestern noch den Reifen geflickt und weiß leider nicht woran es lag. Er hatte im Schlauch genau auf der Lauffläche mittig ein mini Loch wo die Luft rausging. Ich hab am Mantel die Stelle gesucht und genaustens betrachtet. Ich kann aber nichts sehen. An der Stelle ist der Mantel nirgendwo beschädigt und nichts sieht so aus als ob da ein Dorn,Nagel oder Scherbe eingedrungen wäre.

Das Einzigste, was ich aber auch nicht gefunden hab, wäre dass sich im Reifen etwas gelöst hat. Der Mantel hat innen ein ganz feines Drahtgewebe. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Draht aus diesem Gewebe den Schaden verursacht haben könnte. Aber wie gesagt auch von Innen nichts gefunden.

mmmh mmmh mmmh hab ihn jetzt geflickt und weiß nicht so recht weiter.

was mich noch extrem überascht hat, war dass der Schlauch im Mantel total versandet war. Feiner weißer Quarzsand. Genau wie der im Wald wo ich immer fahre nur das sowas innen Mantel reinkommt ist mir neu. Das Ganze sieht für mich jetzt ziemlich nach Schmirgelpapiereffeckt aus.

Nuja zum Thema Fahrverhalten: Wie gesagt bin wieder recht neu auf dem Gebiet und wollte einfach mal wieder schön radeln :)
Im Moment fahre ich meist meine 3x7 Strecke. 7km bis zum Wald, 7km durch Wald und 7 km nach Hause. Je nach Laune kommt da hier und da schonmal was dazu.

Aufs Gewicht wollte ich jetzt nicht näher eingehen, darum fahr ich doch Fahrrad ;)

Gruß
Ö

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 17:22

Zitat von »Möppel«



Lass mich raten, mit dem Rad in Köln in den Zug gestiegen und in Rom wieder raus ? ;D ;D ;D

ne vom bodensee über die alpen nach rom.. mittem bike..

er hat übrigends schwalbe marathon plus mäntel drauf...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 17:34

Oetsch, Sand hat natürlich da nichts zu suchen. Am besten den Mantel umstülpen, mit Handfeger abfegen und abwischen und den Schlauch (wenn man den alten nutzt) im Wassereimer abwaschen. Dann ordentlich mit Talkum einpudern damit der Schlauch nicht im Mantel reibt und weiter gehts ;D.

Niemand ist vor Plattfüßen sicher, egal welche Reifen. Ich fahre Continental Vertical 2,3" und mich hat auch schon ein Dornbusch gestoppt bei dem ein Ast Quer über dem Weg lag (die Reifen sind sehr robust). Immer Augen auf beim fahren und richtiger Luftdruck. Achja und wie schon gesagt wurde Finger weg von diesen extrem leichten Reifen.

mfg

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 20:27

Hi Dank dir für die Tips.

Hab mir gerade nochmal die Reifen angesehen.
Da steht nur Rubera 26 *1,95 drauf

wenn ich mich jetzt online umsehe finde ich nirgendwo diese Reifen.
Wenn ich weiter gucke, sehe ich dass dies wohl recht schmal für nen MTB Reifen ist. Wie Krieg ich den raus, was auf meine Felge passt?

Gruß
Ö

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 20:48

[Schild]Support your local Dealer[/Schild]

ganz im ernst, geh einfach mal vorbei, schildere ihm das problem, lass dich beraten, er weiß auch sicher was für Mäntel auf deine Felge passen-und dass sich der Mantelkauf im Internet finanziell für dich lohnt glaub ich nicht, wenn du nicht gerade den hypermegateuren Mantel kaufst, dafür fallen viel zu viel Versandkosten an

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 21:37

ich hab bei mir einfach die breitesten (wegen der optik) genommen die da waren. meine felgen sind dafür zwar zu schmal , aber ich fahr ja auch kein richtiges mtb ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MTB Reifen ? "unplattbar" ?

Montag, 19. März 2007, 21:37

hi

das werde ich eh tun; darum hab ich das fahrrad ja auch da gekauft und nicht im internet bestellt. weil ich mit seinem angebot und service zufrieden war.

nur informiere ich mich gerne vorher und weiß worum es geht und wovon er spricht, sonst kann man sich flott nen bären aufbinden lassen und ne unabhängige meinung von leuten die nichts verkaufen wollen schätze ich sehr.

gruß
Ö