• 23.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 20:48

Hi

klingt was doof, aber die Frage stell ich mir schon länger und gerade habe ich wieder das Problem. Hab dummerweise 4 Ordner bekommen um meinen Blätterkrams da abzuheften nur haben diese Ordner nicht die zwei Standardlöcher, die man mitm 0815 Locher hinbekommt, sondern haben 4 Klammern für 4 Löcher im Papier drin.

Jetzt die Preisfrage. Gibt es danen Trick um Blätter mitm 0815 Locher so zu lochen dass das vernüntig passt, oder gibt es da
Speziallocher?

Danke
Ö

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 20:53

es gibt locher, die 4 von diesen stanzen haben. damit kann man ein din-a 4 blatt logischerweise 4fach lochen.

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 20:55

nennt sich Doppel-, oder auch Vierfachlocher ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 21:01

alternativ kannst du auch rechnen wieviel abstand bei 4 löchern die äußeren löcher vom rand haben, das an deinem Standardlocher einstellen und 2 mal lochen- wird halt nicht so genau werden

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 21:06

mmmh ich glaub ihr solltet beide noch mal seine "Preisfrage" lesen, also so auf die schnelle habe ich nur das hier gefunden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme131/article3464672.html

probiers einfach mal aus, ich hab selber kein Ordner mit 4 Ringen um das ganze auszuprobieren!

lg, Ferdi

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 21:06

hi

danke, dass mit dem 2-fach locher und dann drehen hab ich gerade versucht, aber kann es sein dass diese 4-fach locher näher zum rand hin lochen als die 2-fach locher?

ich bekomme zwar 4 löcher gelocht, wenn ich aber den ordner fülle, fällt es sehr sehr schwer gescheit zu blättern, da die blätter sich gegenseitig behindern.

gruß
Ö

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 22:03

grade an nem collegeblock nachgemessen: nein, die löcher sind jeweils gleich weit voneinander entfernt, ~8cm

Re: Löcher lochen für Ordner?

Samstag, 31. März 2007, 22:21

Das nennt sich 888er-Lochung. Ein 08/15-Locher hat ja normalerweise so eine kleine Anschlagschiene, wo man den Anschlag für Din A4 oder A5 einstellen kann. Da ist normalerweise auch eine Raste für 888 dabei.

Ansonsten mach' Dir zwei Markierungen jeweils 6,85cm vom oberen bzw. unteren Blattrand, das ist dann die Mittenmarkierung für die beiden Lochungen.

Re: Löcher lochen für Ordner?

Sonntag, 1. April 2007, 01:26

boa meine guete.
schmeiss die vier ordner aufn muell und kauf fuer 99 cent neue ordner?

Re: Löcher lochen für Ordner?

Sonntag, 1. April 2007, 02:56

Würde ich nicht machen. In diesen Vierfach-Ordnern halten die eingehefteten Blätter länger als in den normalen, sie hängen auch nicht so durch. Prospekthüllen sind üblicherweise auch für die Vierfachlochung vorgesehen.

Ich hab' noch eine Umzugskiste voll mit den Dingern in Reserve (aus 'ner Büroauflösung) und möchte sie nicht mehr 'rausrücken.

Re: Löcher lochen für Ordner?

Sonntag, 1. April 2007, 14:23

Zitat von »notgnixeL«

boa meine guete.
schmeiss die vier ordner aufn muell und kauf fuer 99 cent neue ordner?

sorry dass ich gefragt hab

Re: Löcher lochen für Ordner?

Sonntag, 1. April 2007, 22:41

Ach, einfach ignorieren. Leute, die das Nuhrsche Gebot nicht kennen, gibt's immer wieder.

Re: Löcher lochen für Ordner?

Montag, 2. April 2007, 05:54

also wenns extrem viele blätter sind, dann empfehle ich den akkuschrauber mit nem stahlbohrer in passender größe, dürfte was um die 5-6mm sein, das geht astrein. wenn man nen brett drauflegt und mit schraubzwingen anzieht, dann wirds nat. noch besser ;). hab das mal mit nem 160er block gemacht, da der keine löcher hatte ;)

Re: Löcher lochen für Ordner?

Montag, 2. April 2007, 11:43

Zitat von »Seppel^«

also wenns extrem viele blätter sind, dann empfehle ich den akkuschrauber mit nem stahlbohrer in passender größe, dürfte was um die 5-6mm sein, das geht astrein. wenn man nen brett drauflegt und mit schraubzwingen anzieht, dann wirds nat. noch besser ;). hab das mal mit nem 160er block gemacht, da der keine löcher hatte ;)


ROLF. für die harten unter uns ;D

Re: Löcher lochen für Ordner?

Montag, 2. April 2007, 11:45

Zitat von »Seppel^«

also wenns extrem viele blätter sind, dann empfehle ich den akkuschrauber mit nem stahlbohrer in passender größe, dürfte was um die 5-6mm sein, das geht astrein. wenn man nen brett drauflegt und mit schraubzwingen anzieht, dann wirds nat. noch besser ;). hab das mal mit nem 160er block gemacht, da der keine löcher hatte ;)


Ich mach das schon mit Einzelblättern :P

Re: Löcher lochen für Ordner?

Montag, 2. April 2007, 13:41

Zitat von »Limbachnet«

Würde ich nicht machen. In diesen Vierfach-Ordnern halten die eingehefteten Blätter länger als in den normalen, sie hängen auch nicht so durch.



Genau so ist es. Sofern der Ordner dann noch ordentlich vollgepackt ist, zahlt es sich direkt mehrfach aus, dass man die 4-Loch-Halterung ;) in den Blättern hat.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Löcher lochen für Ordner?

Montag, 2. April 2007, 23:33

Wie schon geschrieben, mit einem guten Zweifachlocher mit Anschlagschiene und "888"-Stellung gibt es keine Probleme. Mein Tipp ist übrigens ein "Leitz Registraturlocher" Typ 5180. 19 Euro für so ein Gerät erscheinen zwar zuerst heftig, sind aber für mich die konsequente Antwort auf Profs, die Skripte mit mehreren hundert Seiten zum Selbstdrucken anbieten. Das gute Stück locht in einem Durchgang 65 Seiten, für den Privatanwender dürfte das immer reichen. Und meiner Einschätzung nach hält so ein Ding ein Leben lang.

BTW: In der Druckerei der Firma, wo ich Ausbildung gemacht habe, hatten Sie einen "Locher", der im wesentlichen aus vier parallel montierten Bohrmaschinen bestand. Akkuschrauber? Schnickschnack! ;D

Gruß Hannibal

Re: Löcher lochen für Ordner?

Dienstag, 3. April 2007, 01:59

kann auch noch mal sagen, dass die "4-fach" lochung wirklich besser ist für große mengen papier.
bei uns flattern wöchentlich einige ordner an akten mit der post rein, wie man die post halt kennt, gehen die nicht immer gut mit ihren packeten um.
da haben wir's ganz oft, dass die normal gelochten blätter ausgerissen sind oder die halte klammern verbogen...
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"