• 23.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Dienstag, 3. April 2007, 23:38

Hy,

also letzte Woche ist bei uns hier ein heftiger Unfall passiert. Fahrer eines Fiat Punto´s hat mitten auf der Landstrasse umgewendet. Ein Motorradfahrer (Kawasaki Z1000) hat einen LKW überholt und ist seitlich so heftig in den Punto rein das es selbigen auf die Seite geworfen hat und das Motorrad stecken blieb. Bremsspuren sind etwa 10 Meter vom Motorad also nich wirklich ne Verzögerung.

Nun bin ich von meinen Geschäftskollegen mehr oder weniger beauftragt worden herrauszufinden wie schnell das Motorrad gewesen sein muss um den Punto auf die Seite zu werfen.

Lässt sich das ausrechnen ?

Schätzen kann jeder ich mein wenn der Motorradfahrer gerade nen LKW überholt hat hatte er gut seine 120-140 drauf aber ich würde eben gerne wissen obs genauer geht bzw. obs da Richtwerte gibt wie schnell er mindestens gewesen sein muss damit die Wucht reicht um einen Kleinwagen um zu werfen !

MFG Jochen

PS: Haben übrigens beide Überlebt, wenn auch schwerverletzt !

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Dienstag, 3. April 2007, 23:46

Ich bin sicher, dass auf Grund von Bremsspuren, und den beiden Wracks ein Gutachter (!) die Geschwindigkeit des Motorrads auf -+ 3km/h berechnen kann... Aber ob Du das kannst ? Bist Du KFZ Gutachter ?

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Dienstag, 3. April 2007, 23:56

Jep, dafür gibt es spezielle Gutachter. Die "spielen" den Unfall dann nochmal nach und können so abschätzen, bzw. bestimmen wie schnell die Unfallbeteiligten waren.

Jey

unregistriert

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Dienstag, 3. April 2007, 23:56

Zitat von »Möppel«

Bist Du KFZ Gutachter ?


Nein !

Aber ich dachte das wir hier doch einige Intelligente Leute im Board haben ! .... Kennen sich doch bestimmt ein paar gut in Physik aus hilft das nicht vielleicht weiter ?

MFG Jochen

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 00:02

dazu müsste man genaue daten von den fahrzeugen habe. gewicht, schwerpunkt, etc...
sonst kannst es auch wieder nur auf +-20km/h berechnen :P

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 00:07

für sowas gibt es gutachter. die haben das bestimmt nicht gelernt, weil es jeder mit einfachen physik-kenntnissen ausrechnen kann.

übringes: vor satzzeichen gehören KEINE leerzeichen!

powerslide

unregistriert

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 00:20

naja .. also wenn dann .. abschätzen .. das problem ist nicht das motorrad sondern das auto ..

man müsste einiges wissen über schwerpunkt.. fahrwerksverhalten .. aber auch wo das mopped getroffen hat wäre wichtig ..

ansonsten musst du "nur" ausrechnen wieviel energie du brauchst um das auto zu kippen.. und das eben auf die kinetische energie des mopeds umsetzen..

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 00:40

Wenn das Motorrad keinen digitalen Tacho hat, ist vielleicht die Nadel stehen geblieben.

Nur so als kleiner Hinweis.

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:19

das kannste so vergessen, da brauchste genaue daten vom unfallort, technische daten, simulationshilfen usw.

alleine der winkel des aufpralls kann da ja schon welten ausmachen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

PoRo69

Senior Member

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:20

Pff, als wenn es so einfach wäre: Ich sag nur: Materialverformung - hier wird ein großer - und schwer abzuschätzender - Teil der Energien dissipiert.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:20

Hi,

also... das ist sehr kompliziert... gerade beim Motorrad da hier super viele Faktoren zu beachten sind... darunter das genaue gewicht der MAschiene (inkl. Tankinhalt, die Speckrollen des Fahrers und die schutzkleider usw. usw. da hier schon nur 5 kg abweichung schon recht starke auswirkungen auf die berechnungen haben) - dann ist es auch noch extrem wichtig mit welchem Winkel die MAschien den Wagen wo getroffen hat, wie schnell der Wagen war (bei bwegung stabilisieren die Räder das auto) usw. usw. usw.

Auch die Bremsspuren sind beim Motorrad nur begrenst aussage kräftig da auch hier nicht wirklich nachvollzogen werden kann wo genau der Fahrer seinen schwerbunkt hatte und vor allem weil eh nur der Hinterreifen eine Bremsspur hinterlässt... (die Bremsspur eines Vorderreifen ist nur selten lönger als einen Meter da wenn der Voderreifen rutscht der Fahrer ne Sekunde später auf dem Boden liegt) und den Hinterreifen kann ich mit meiner SR auch bei 50 KM/h 10-20 Meter blockieren ohne das sich groß was tut...

Also ich denke da super viele Faktoren hier nur durch die Aussagen der Betidigten geklärt werden kann welche vermutlich etwas von einander abweichen... würde ich sogar behaupten das selbst ein Gutachter da wirklich was zu grübeln hat...

Aber wenn ne Z1000 nen LKW überholt der vermutlich 85 KM/h fährt hat die Z1000 vermutlich schon bei start des überholmanävers ihre 90-95 KM/h... und wenn der Fahrer wirklich am Gas gezogen hat... kann er innerhalb von 5-6 Sekunden auch über 200 KM/h drauf gehabt haben...

In den 100 Metern die er offensichtlich gebremst hat hätte er vermutlich sogar die geschwindigkeit nochmal fast halbieren KÖNNEN... aber ich selber weiß aus erfahrung das man meist unter den Bremsleistungen bleibt die die MAschiene leisten könnte da man einfach nicht genug in der Hose dazu hat... ;)

naja... ich wünsch euch viel glück bei der aufklärung... könnt uns ja ein wenig aufem Laufenden halten...

ich höffe die Fahrer haben das ganze überlebt und können auch noch Laufen und Sprechen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:26

naja, also ob er wirklich voll gebremst hat is natürlich fraglich, aber an "zu wenig in der hose" dürfte es bei etwa 120 sachen und nem massiven hindernis vor der nase wohl kaum gelegen haben
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:35

Zitat von »Lev«

naja, also ob er wirklich voll gebremst hat is natürlich fraglich, aber an "zu wenig in der hose" dürfte es bei etwa 120 sachen und nem massiven hindernis vor der nase wohl kaum gelegen haben


Doch...

Das der Mann keine vollbremsung gemacht wird ja schon dadurch bewiesen das die Maschiene das Auto noch getroffen hat... wenn man bei 120 KM/h (ich denke immernoch das es weitaus mehr waren...) auf einmal ein Hindernis fast unmittelbar vor mir habe und ich mich "erschrecke" bzw. dann auf meinem Motorrad (besonders bei einer Z1000) eine Vollbremsung mache... dann bleibt das Vorderrad entweder stehen und alles andere macht ne drehung und geht in sämtliche himmelsrichtung fliegen oder aber das voderrad rutscht weg und das ganze landet am boden... (in dem falle wäre er dann vermutlich unter den wagen gerutscht)

also wenn man immerhin schon so geistesgegenwärtig war das man sich nicht weg katapultiert hat ist immernoch die Frage wie erfahren der Pilot und ob er noch geistesgegenwärtig ist um sich selber daran zu erinnern das eben noch mehr geht mit der Bremse... in der kurzen Zeit eigentlich schon ein unding... also wenn man eben nicht sehr erfahren ist, seine maschiene extrem gut kennt und schon routine in notfallbremsungen hat kann man eigentlich davon ausgehen das der Fahrer das Potential seiner Maschiene besonders in solche iner Stressituarion nicht annähernd ausreizt...

Ich spreche da aus Erfahrung... vor einem halben jahr hat mir ein Auto bei 50 KM/h die Vorfahrt genommen... ich war immerhin noch konzentriert genug um nicht voll zu bremsen... aber den optimalen bremser hab ich auch keinesfalls hingelegt...

Bei nem Motorrad ist das Thema bremsen doch etwas komplexer als bei nem Auto...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 17:27

OT:

ist das benutzen von mehreren punkten nach jedem satz (mib) bzw nach fast jedem wort (powerslide) ein neuer hype den ich verschlafen habe?

messi

Jey

unregistriert

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 17:43

Also Gewichte der Fahrzeuge sollte ja kein Problem darstellen. Im Punto saßen laut Zeitungsbericht 2 Insassen.

Das "Wendemanöver" startete der Puntofahrer in einer kleinen Einbuchtung (LKW-Standplatz) von dem her könnte man davon ausgehen das er am Punkt des Zusammenstoßes ~90° zur Fahrbahn stand.

Hier mal 2 Bilder von der Feuerwehrseite. Größer find ich sie nun leider nicht !

http://www.ffw-bretten.de


Deutlich zu sehen ist jedenfalls das dass Motorrad genau zwischen A und B Säule in die Fahrertür eingeschlagen ist.

MFG Jochen


edit by NikoMo
ihr könnt ja gern diskutieren, aber fotos will ich hier keine haben!

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 18:02

@ Jey: mit winkel meinte ich eigentlich nicht in welchem Winkek zur fahrbahn der Wagen stand sondern wie weit die Federn des Motorrads durch bremsen bereits eingefedert wahren... befand sich das Heck der Mschiene schon in der Luft? Wo genau war der Fahrer? Nach vorne gebeucht? NAch hinten gebeugt? usw. usw.

bilder sheen allerdings sehr heftig aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Mittwoch, 4. April 2007, 18:31

Leichter wäre es evtl gewesen die Flugweite von Splitern aus dem Aufprall zu messen (möglichst welche die gerade geflogen sind). Bei ungefähr bekannter Starthöhe könnte man so die Aufprallgeschwindigkeit berechnen.