• 25.04.2024, 09:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

In die Sonne schauen und Fotografieren, schädlich?

Freitag, 6. April 2007, 01:26

Hallo Zusammen,

ich habe eine Leidenschaft für Sonnenuntergänge und fotografiere sie daher auch sehr gerne. Nachdem ich mir nun seit kurzem eine DSLR (DigitaleSpiegelReflexkamera) zugelegt habe, die Nikon D80, beschäftige ich mich viel damit, die besten Sunsets festzuhalten. Allerdings mit einem gewissen Grübeln im Kopf, das ich schon seit langer, langer Zeit habe. Und zwar, wie gefährlich ist die Sonne für mein Auge, wenn ich beispielsweise durch die Kamera schaue und den Sonnenuntergang Fotografiere? Ich bin mir darüber bewusst, dass es den Augen schadet, wenn man Mittags um 12 in die Sonne blickt. Aber wie ist es am Abend? Wie gefährdet sind meine Augen, wenn ich das schon öfter gemacht habe?
Mit welchem technischem Werkzeug sollte ich den Sonnenuntergang knippsen?

Grüße
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 01:54

Hi!

Ob deine Netzhaut bereits geschädigt ist oder nicht kann dir nur dein Augenarzt sagen. Wenn sie es sein sollte dann bleibt sie es auch. Selbst bemerken wirst du es erst wenn die Schädigung bereits weit fortgeschritten ist.....wie gesagt, dieser Zustand wird dir dann erhalten bleiben.
Dein Objektiv bündelt die Lichtstrahlen. Also auch bei abnehmender Sonne ist da absolute Vorsicht geboten.

Aber im Normalfall fotografiert man ja eh erst wenn die Sonne fast komplett am Horizont verschwunden ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm eine Sonnenbrille auf oder halte ein Schutzglas von einem Schweißerschutzschild vor den Sucher.
Direkt auf die Sonne fokusieren würde ich dennoch bleiben lassen.


Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 02:01

Sonnenbrille zum so glotzen und vielleicht ein UV-Filterglas für die Cam sollte eigentlich das schlimmste verhindern.

Aber ob das dann absolut sicher ist... keine ahnung
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 08:16

Der UV-Filter verschlechtert bestenfalls die Bildqualität.

Moderne Objektive sind im Normalfall schon ohne Filter so gut wie UV-undurchlässig.

Ob es schadet, einen Sonnenuntergang zu fotografieren weiß ich nicht. Aber ich hab es selbst schon etliche Male gemacht und werde dann den selben Schaden erleiden wie Du. BTW: In den letzten 3 Jahren hat sich mein Sehvermögen nicht geändert. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 12:38

Generell würd ich folgendes sagen: Mute deinem Kamerasensor nicht mehr zu, als deinem Auge!
Also wenn du um 12 Uhr ohne Probleme in die pralle Sonne gucken kannst (was sicherlich kaum jemand kann), dann könntest du die auch fotografieren....
Ergo: Lieber lassen... wenn dein Sensor im Eimer ist, wirds richtig teuer... und für die Augen ists auch sehr schlecht.
Sonnenuntergänge sollten kein Problem sein normalerweise.

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 12:48

besten Dank euch allen. Eure Antworten waren sehr beruhigen. Denke aber das ich mich mal mitm Augenarzt zusammen setzte. Mal sehen was er meinen Augen zumutet.

grüße
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 13:13

Zitat von »SpeedCat«

Der UV-Filter verschlechtert bestenfalls die Bildqualität.



Ich hätte es auch hinter den Sucher gepackt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 13:44

Zitat von »hobbez«

besten Dank euch allen. Eure Antworten waren sehr beruhigen. Denke aber das ich mich mal mitm Augenarzt zusammen setzte. Mal sehen was er meinen Augen zumutet.

grüße
hobbez



Du glaubst jetzt aber nicht wirklich das der dir sagt wie lange und zu welcher Tageszeit du mit einer DSLR in Sonne gucken darfst ,oder?

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 16:15

Ok, hinterm Sucher hats dann wenigstend keinen schlechten Einfluß mehr aufs Bild. ;) Mal im Ernst, ne Sonnenbrille höchstens und alles is gut.

Und zum Sensor: Man kann auch den Lichtbogen beim schweißen fotofieren, ohne daß der Sensor kaputtgeht. Also nicht so ernst nehmen das ganze, der hält deutlich mehr aus als ein Auge. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Freitag, 6. April 2007, 17:13

Der Lichtbogen beim schweißen verursacht vorallem UV Licht. Dieses ist aber zum großen Teil so kurzwellig, dass es das Auge nicht passieren kann und in der obersten Gewebeschicht=Hornhaut "verbrannt" wird. Da kommt dann das Problem der "verblitzten" Schweißeraugen her. Wer das schon mal hatte der weiß wie schmerzhaft das ist.
Ich denke, dass diese Wellenlängen auch bei der CCD schon vor dem eigentlichen Sensor in Wärme umgewandelt werden.

Zum Sonnenuntergang: Solange das Auge den vollen Wellenlängenbereich zu sehen bekommt sollte es mit entsprechenden Schutzmechanismen reagieren - sprich das Lid schließen. Sollte natürlich ein fokusierter Lichtstahl aus euren DSRs austreten dann ist Euer Auge sicher zu langsam....

Am akut gefährlichsten ist nach meinen Kentnissen für das Auge der nahe Infrarotbereich. Dieser dringt tief ein und kann direkt die Netzhaut zerstören.

Re: In die Sonne schauen und Fotografieren, schädl

Samstag, 7. April 2007, 13:00

ma kann auch ganz einfach die abblendtaste verwenden... ich nehm mal an dass du eh mit recht hoher blende fotografierst so wäre das sucherbild um einiges dunkler