• 25.04.2024, 22:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bender

Senior Member

Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 18:32

Hallo,

ich hab mit meiner Band in den letzen Wochen mal ein paar Songs aufgenommen. Sind noch nicht fertig, aber die mussten laut Drummer schon direkt auf myspace ;)
Könnt ihr euch hier anhören: http://myspace.com/mainecoonsinner

Freue mich über Kritik und Tips zur besseren Abmischung, da haben wir alle nicht gerade viel Ahnung... Haben mit Apples Garageband aufgenommen.

Chris

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 18:35

Ich finds gut!

der text is auch nich schlecht.

weiter so :-)

edith:
oh lol, is das zweite lied auch von euch?
das rockt ja ziemlich!


edith2:
dir fehlt nen "[" kann dir eins leihen: [
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 18:43

Bender ..

wenn Ihr beim nächsten Teil von MMM bei sein wollt und nicht GEMA seid ... contact@modmymachine.com

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 18:55

Irgendwie klingt das in meinen Ohren total schief (es tut mir weh :'(), nicht gestimmt oder schlichtweg "falsche Tonart"?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 20:25

Also ich finds sogar sehr schön ;) des 3te Lied kann ich mir sau oft anhören *g*

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 22:17

Hm, ich versuch mal konkreter zu werden (ist schwierig, das rauszuhören), ist nicht böse gemeint, du hast es doch sicher hier gelinkt, weil ihr Rückmeldung haben wollt, oder? ::) :-*

Lied 3: Wirkt am Anfang sehr "unrhytmisch", dadurch, dass das Schlagzeug so komisch dazwischenhaut (nicht genau zwischen den Rhytmus, sondern 1/4 - 3/4 zwischen der eins und der zwei) - sicher so gewollt, da es erst beim ersten Gitarrenthema-Wechsel kommt, hört sich aber komisch an.

Lied 2: Das Wechseln um Halb- oder sogar Vierteltonschritte am Anfang des Gesangs klingt "komisch"

Lied 1: Gitarre klingt verstimmt - kann leider nicht raushören, ob so gewollt oder "Spielfehler"


Vielleicht ist mein Fehler, dass ich zu "melodisch" rangehe und ihr so gewollt Akzente setzen wollt? Falls das so ist, liegts nur an meinem Musikgeschmack, bis auf die Punkte find ichs aber sonst nicht schlecht :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bender

Senior Member

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Freitag, 13. April 2007, 23:16

Danke für euer Feedback.

x-Stars, lass alles raus! Deshalb hab ichs ja gepostet :)

Lied 3 ist bisher der 'first Take' (abgesehen vom Schlagzeug). Das stimmt, da passt der Anfang noch nicht.

Bei Lied 1 nehmen wir die Gitarre am besten nochmal auf und kontrollieren vorher genau ob sie verstimmt ist. Dann vergleichen wir mal. Als Schlagzeuger hat man da nicht so viel Ahnung ;)

Freut mich aber dass euch die Stücke sonst soweit gefallen.

Stefan, du darfst die Lieder von meiner Seite aus gerne verwenden. Ich melde mich da die Tage mal per Mail nachdem ich das aber nochmal sicher ist sicher mit meinen Bandkollegen abgesprochen habe.

Chris

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Samstag, 14. April 2007, 01:03

also ich finde lied 2 ziemlich gut, allerdings fänd ichs geiler, wenn der text leiser bzw die musik lauter wäre. das würde mehr rocken ;D

und lied 3 is einfach nur geil :P das is richtig gut, mir gefällt es zumindest sehr ;) leichte bassanhebung machts noch besser ;D

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Samstag, 14. April 2007, 18:17

Dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu: ;D

Nicht Sehen:

Erster Gedanke - Ist die Bassgitarre verstimmt? Oder ist das ein komischer Effekt? Wahrscheinlich so gewollt hört sich für mich aber ein bisschen komisch an.
Der Song dürfte auch ein ganz klein wenig schneller sein vielleicht nur 5bpm. Ist halt sowieso ein schwieriges Tempo um ganz genau zu spielen.
Der Zwischenteil (mit der voll verzerrten Gitarre) kommt krass rüber. Fast schon zu krass. So dass ihr selber jedesmal erschreckt wenn er da ist. Dazu ne Frage: Habt ihr die Gitarre an einem Stück aufgenommen, oder die einzelnen Parts? So könnte man die verzerrte Gitarre separat aufnehmen. Kommt dann vielleicht genauer mit dem Einstieg.

Zum Mix: Find ich gut bis auf die Bassdrum die ist zu laut/krass/bassig


Hard Peace:

Den Anfang find ich richtig schön grausig gut! Kommt echt cool mit dem (Sprech)Gesang am Anfang der über den Rhythmus gelegt ist.
Als der Beat einsetzt find ich es Schade das der Gesang nicht mehr Akzente setzt und mehr mit dem Rhythmus zusammenspielt. Der Effekt wäre imho besser.
Ausserdem sind die Drums in diesem Stück viel zu leise und Bass/Gitarre zu laut.
Bei ca. 2min 20s haperts noch rhythmisch beim Evil-Teil. Bei 3min 20s auch. gitarre und Drums sollten sich da noch ein wenig absprechen wo die Akzente gesetzt werden sollen. Den Style mit den Nonstop Drumbreaks kommt cool aber er sollte eben mit dem Rest zusammenpassen.
Den Style des Songs find ich cool. Hab bis jetzt zwar noch nicht auf den Text geachtet aber der ist sicher auch interessant.


Borderline Freedom:

Bitte die HiHat ein bisschen runterschrauben (nicht viel) am Anfang.
Frage: Bleibt das ein Instrumentalstück oder kommt da noch Gesang? Um es sich einfach so anzuhören ist es fast ein bisschen zu wenig, aber als Hintergrund für ein Snowboard/Skater was auch immer Video kommt es sicher gut!
Der Flow des Songs kommt gut rüber das Off-Beat/Phili Ding macht Laune.
Bei 3min 30s kommt der Wechsel in den Off-Beat ein wenig komisch rüber. Die Cymbals am Schluss würde ich länger ausklingen lassen.


Zum Mischen allgemein:

Frage: Mischt ihr die Songs alle zusammen ab oder setzen sich da 2 hin und machen mal was?

-Meistens kommt es nicht gut wenn die Ganze Band da sitzt und jeder hat ne andere Meinung.

-Es kommt auch nicht gut sich stundenlang die Sachen anzuhören und sich in Details versteift. Und das passiert so schnell...

-Man sollte wenn man mal ein halbwegs gutes Ergebnis hat ne Pause machen und sich das Stück von einer aussenstehenden Person vorspielen lassen.

-Macht wenn möglich nichts mit den Kompressoren bei den Instrumenten. Also mischt wirklich nur. Sprich es geht nur um die Lautstärken.


So das wäre meine Kritik und meine Tipps aus Sicht eines Drummers. Also was Mischtechnik angeht hab ich auch nicht so viel Ahnung. Das mit den Kompressoren hab ich von meinem Bruder aufgeschnappt. Ich hoffe das eine oder andere hilft euch dabei die Songs zu verbessern. Und den Rest vergesst ihr gleich wieder.

Ich hab die Songs nun alle 2-3 mal durchgehört und muss sagen das sie sich jedes mal besser angehört/angefühlt haben. Das ist ein Gutes Zeichen! Macht weiter bastelt da noch ein bisschen rum und dann sind die Songs richtig gut. Wenn es eure erste richtige Aufnahme ist dann ist es wirklich schon sehr gut gelungen!


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Bender

Senior Member

Re: Mal nen bisschen Musik meiner Band

Montag, 16. April 2007, 12:59

Wow! Danke für diesen sehr umfangreichen Post! Werde mir über deine Punkte nochmal Gedanken machen!

Sind im Moment noch dabei die Songs zu 'basteln' und zu optimieren, daher noch mal ein dickes Danke für deine Anregungen!


@Seppel: Lied 3 wird noch richtig aufgenommen (Bass, Gitarre) und der Gesang wird noch eingebaut - dann ist das nen richtig geiles Stück ;)

Chris