• 18.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befestigen?

Samstag, 14. April 2007, 21:01

najo ich wohne in nem alten bauernhof und mein zimmer hat ne rigipsdecke danach kommt n bissel dämmmaterial und denn der dachboden... da liegen holzpanelen

ich weis leider nicht wo die balken sind...
meint ihr ich könnt ne gewindestange dadurch und denn von oben an die holzpanelen ne metallplatte verschrauben - g-stange in der mitte durch und daran unten den venti oder schlingert der denn so das irgendwann das rigepis anfängt zu bröseln? jemand ne gute wie des zu befestigen ist?

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Samstag, 14. April 2007, 21:27

Es gibt spezielle Rigipsdübel
Sehen so aus
Da kannste Problemlos einen Ventilator dran aufhängen.
Hab an 4Stck davon schon ein Innengerät einer Klimaanlage aufgehängt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Samstag, 14. April 2007, 21:52

Jo kann ich bestätigen. Die Dinger funktionieren einwandfrei.
Was es auch noch gibt, sind sog. Kippdübel, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Samstag, 14. April 2007, 22:39

Du könntest ja sonst auch noch versuchen, durch abklopfen die Balken zu finden.

MFG
Dooze

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Samstag, 14. April 2007, 23:21

Was nützt es, wenn der Dübel im Gipskarton hält, und die Platte samt eingesetzten Dübel rausbricht. Da würde ich sehr vorsichtig sein. Zur Not z.B. eine dünne Holzplatte nehmen und diese großflächig mit Dübeln an der Decke befestigen und den Ventilator dann einfach dranschrauben.

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 00:22

Rigipsplatten gibt's in unterschiedlichen Stärken - an der Decke werden gelegentlich die dünnen 9mm-Teile verwendet. Da würde ich freiwillig nicht mal eine Lampe dranhängen.

Die genannten Dübel sind wirklich gut - aber das nützt halt nix, wenn die dünne Platte zerbricht.

Du könntest aber oben auf dem Dachboden sehen, wo die Balken liegen - nämlich da, wo die Dielen angenagelt sind. Eine dünne Probebohrung von unten bis auf den Dachboden und Du hast auch einen gemeinsamen Bezugspunkt, von dem aus Du messen kannst. Die Wände eignen sich in Altbauten oft nicht als Bezugspunkt, weil sie in manchen Häusern von Geschoss zu Geschoss dünner werden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 01:45

Zitat von »Heimwerkerking«

Es gibt spezielle Rigipsdübel
Sehen so aus
Da kannste Problemlos einen Ventilator dran aufhängen.
Hab an 4Stck davon schon ein Innengerät einer Klimaanlage aufgehängt.


Vorsicht !!! Im Gegensatz zum Innengerät der Klimaanlage macht der Ventilator ganz schöne Bewegungen bzw. Vibrationen. Gewicht ist hier nicht Dein Problem, sondern dass der Ventilator "arbeitet"... Immer schön im Kreis, das dreht früher oder später jeden Rihgipsdübel raus. Bei den Klappdübeln könnte es schon eher halten. Aber sicherheitshalber such Dir einen Balken...

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 02:14

Zitat von »Möppel@Florida«



Vorsicht !!! Im Gegensatz zum Innengerät der Klimaanlage macht der Ventilator ganz schöne Bewegungen bzw. Vibrationen. Gewicht ist hier nicht Dein Problem, sondern dass der Ventilator "arbeitet"... Immer schön im Kreis, das dreht früher oder später jeden Rihgipsdübel raus. Bei den Klappdübeln könnte es schon eher halten. Aber sicherheitshalber such Dir einen Balken...


Dann hast Du noch kein Klimagerät angefasst.
Aktuelle Lüfter, sind sehr gut ausgeglichen und machen so gut wie keine Geräusche.
Und mit nur einem Dübel wird so ein Venti auch kaum befestigt.

Aber wie schon oben von mir geschrieben, einfach eine große Platte aus Holz nehmen, die an die Decke und dann den Venti dran.

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 02:17

Ich weiß ja nicht was ihr alle denkt wie instabil Rigips ist. Aber wenn die korrekten Abstände bei der Unterkonstruktion eingehalten wurden ist da so ein Ventilator kein Problem.

Ich konnte sowas auch erst nicht glauben aber ein Bekannter ist Trockenbauer und wiegt etwas über 100Kg. Er Hat in seiner Wohnung ein Regal eingebaut aus Rigips da kann er sich reinlegen ohne das es bricht.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 02:32

Das Regal hängt aber nicht der Decke.

Wenn etwas an einer Rigipswand hängt, ist das ist eine ganz andere Belastung an wenn etwas an der Rigipsdecke hängt - das sind nämlich 90° Unterschied der belastenden Kraft...

Deshalb habe ich guten Gewissens voll beladene Küchenschränke an einer Gipskartonwand zu hängen, mir für die Leuchten mit ernstzunehmendem Glasanteil aber lieber Haken in die Balken gesetzt.

Die Druckstabilität von Gipskarton ist enorm, die Zugkräfte werden aber hauptsächlich von der Pappe aufgenommen - und das ist an der Decke eben nicht sooo viel...

M3rl1N

Senior Member

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 23:09

ok danke werde mal oben die panelen losmachenund dann sehen wo die balken sind - ist wohl das sicherste

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 23:22

Jup, Balken suchen ist wohl die beste lösung

Wobei wir auch oft mit Kippdübeln gearbeitet haben, die halte nicht schlecht. Allerdings sind sie auch rechter Müll in der Verarbeitung, sprich den Dübel zum kippen bringen. In einer Wand ohne Isolierung mag das ja recht gut klappen aber in einer Wand mit Glaswolle... Da wirds dann ein echte gefummel

Gruß Disraptor

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Sonntag, 15. April 2007, 23:54

ich sehe das ähnlich wie limbachnet, an einer rigipsplatte würde ich vielleicht ne glühbirne mit fassung aufhängen, aber keinen ventilator. und selbst ein gut ausgependelter ventilator macht gewisse bewegungen und die reichen für die alte bröselpappe. hätte er fermacell würde das locker reichen, aber nicht bei rigips.

Re: Uhhh Sommer! ventilator an rigipsdecke befesti

Montag, 16. April 2007, 16:49

ich würde mir die kippdübel holen, damit hab ich meinen beamer an der decke (oldskool sauerkautplatte) befestigt... die dinger halten aber auch in rigips sehr gut.
besser als die schraubdinger.

(die kippteile sind ja auch hinter der platte verankert..)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!