• 05.05.2024, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Augenzeuge: Wie verhalte ich mich?

Mittwoch, 25. April 2007, 16:42

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Interessant, wieviele Kinderschänder hast Du denn so im Bekanntenkreis? Insofern auch meine Meinung: Stammtischgeschwätz!


Boah Leute, jetzt kommt mal wieder runter. Das Thema driftet total ab, und sicherlich nicht in eine positive Richtung... ::) ::) ::)

Gesetze hin oder her - wir leben in Deutschland, und da ist es wie es ist. Es gibt gute Dinge und schlechte Dinge, aber wir können uns relativ sicher hier fühlen, und das MIT den Gesetzen und Staatsorganen die wir haben... Vielleicht sollte man es einfach mal dabei belassen...

Re: Augenzeuge: Wie verhalte ich mich?

Mittwoch, 25. April 2007, 23:01

Zitat von »Möppel@Florida«



Boah Leute, jetzt kommt mal wieder runter. Das Thema driftet total ab, und sicherlich nicht in eine positive Richtung... ::) ::) ::)

Gesetze hin oder her - wir leben in Deutschland, und da ist es wie es ist. Es gibt gute Dinge und schlechte Dinge, aber wir können uns relativ sicher hier fühlen, und das MIT den Gesetzen und Staatsorganen die wir haben... Vielleicht sollte man es einfach mal dabei belassen...



Sagt einer, der momentan in Florida ist... Respekt, die Amis haben dich nicht kleingekriegt.... ;) :-* ;)





BTT: Stimme dir voll und ganz zu, auch die Aussage bzgl. kompletter Beweiswürdigung und DARAUS ergehendem ENTSPRCHENDEN Urteil trifft voll und ganz zu.


Es wird aber immer wieder Leute geben, die nicht verstehen können (oder wollen), dass man gerade Kinderschänder X. nichts strafrechtlich Relevantes nachweisen konnte und ihn damit freisprechen musste. Genauso beim Trickbetrüger, der aus Mangel an Beweisen wieder gehen kann - soll man ihn denn aufgrund Vermutungen einfach mal einsperren?

Dazu kommt auch nicht selten "Vorarbeit der Medien" - sprich der Boulevardmagazine. Dass darin oft nur eine einseitige Sicht dargestellt bzw. u.U. sogar Falschaussagen gemacht werden, um

Quote (auf Seiten der Fernsehsender) und
Mitleid / Aufmerksamkeit / 15min Ruhm zu erhaschen (auf Seiten des "Betroffenen"),

ist an der Tagesordnung. Im Endeffekt wird das ergangene Urteil dann nachträglich auch noch so dargestellt, als wenn die Gerichte nicht ordentlich Recht sprächen...







Bevor es hier noch plakativer à la "Kinderschänder kommt frei - Opa hinterzieht 500€ Steuern und muss 300.000 Euro Strafe zahlen", sollte hier mal wirklich ein Closed-Schild auftauchen. Bzgl. Antragsdelikten, deren Verfolgbarkeit unter Beteiligung der Betroffenen und Möglichkeiten für Zeugenaussagen (also dem eigentlichen Thema) ist hier m.E. nach bereits alles geklärt...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Augenzeuge: Wie verhalte ich mich?

Mittwoch, 25. April 2007, 23:52

Sorry,
mein Beitrag war wohl in der Tat ein bißchen unpassend - weshalb ich ihn gleich löschen werde! Aber bei Beiträgen, die irgendwie nach "Bild-Zeitung" klingen, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. Mal Hand aufs Herz: Hat hier im Forum überhaupt irgendjemand im Bekanntenkreis so Extremfälle (Kinderschänder kommt nahezu straflos davon) je gehabt?

Zitat von »Freakmaster«



Also: Für dich nochmal ganz klar und deutlich geschrieben: Dieser Satz bezog sich auf die Opfer.


Anders formuliert: Kennst Du wirklich mehrere Opfer von riesigen Justizskandalen?

Die Chance ist jedenfalls mehr als gering, und darum finde ich es nicht gut, sich auf solche "Quellen" als Ausschnitt der Realität zu beziehen.

Das deutsche Rechtssystem ist sicher nicht perfekt, ich halte es aber für das "kleinste Übel" und wüsste momentan kein Land, dass es unterm Strich wirklich besser hinbekommt.

Gruß Hannibal