• 23.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Physik + Mathematik für Techniker

Montag, 23. April 2007, 22:49

Hi Jungs,

da ich in meinem Technikerforum nicht unbedingt viele Tipps bekommen hab wollte ich euch fragen, ob ihr gute Lernbücher für Physik + Mathematik für Techniker kennt?

Da mir mehr oder weniger die Grundlagen fehlen (Hauptschlussabschluss, mittlere reife durch ausbildung zugesprochen...) brauch ich ein Buch das es mir einfach und gut erklären kann!
Also kein Buch das für Profis nur noch zum nachschlagen und auffrischen ist.

Ich werde zwar noch einen Vorbereitungskurs machen, möchte mich aber währenddessen schon vorbereiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Gruß Markus

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 00:30

wenn du sagen würdest, was für ein Stoff drankommt. könnte man leichter helfen...

dami

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 22:00

Wenn ich das wüsste, würde ich es auch sagen ;D ;D

Aber ich brauch eben generell die Grundlagen und soweit ich weiß sind die für so gut wie jeden Techniker gleich.

Ich werd einfach mal 2 probieren ;D 30,- je Stück

PoRo69

Senior Member

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 22:10

Hi,
vielleicht nennst du dann hier einfach mal die Titel der Bücher - evtl. kann dir dann jemand sagen, ob sie ihr Geld wert sind. Denn 60euro muss man ja nicht wirklich einfach so aus dem Fenster schmeißen.
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 22:17

Bei sowas würd ich auch immer im Buchladen oder Bibliothek das Buch persönlich anschauen. Da gibts vermutlich hunderte und alle sind irgendwie auf ne Art gut (sonst wären sie wohl kaum erschienen), das richtige zu finden is aber recht schwierig und kommt sehr auf die Person an.

Ansonsten vielleicht mal in dem Vorbereitungskurs fragen was so empfohlen wird. Gut sind viele Bücher, am besten aber die in denen auch das drinsteht was später von der Jury als wichtig empfunden wird
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 23:15

ich hatte für physik (nebenfach im vordipolom) den "Tippler".. Fängt bei 0 an und geht bis hoch in zeugs das du ganz sicher nicht können/wissen musst.. Vlt. kannst du das ja mal in ner Bib. oder so ausleihen fürn Monat.. Kaufen ist ne Sache bei dem Ding weil super teuer wenn mans nicht unbedingt brauch.. aber auch sehr gut.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 23:20

also ich bin jetzt demnaechst mit meinem techniker (elektrotechnik) fertig,
der stoff in mathe haelt sich dabei stark in grenzen.
als letztes haben wir ein wenig abgeleitet,
aber das wars dann auch schon.

kleine themenuebersicht was wir gemacht haben:

brueche
klammern
binomische
potenzen
wurzeln
lineare funktionen
parabel
hyperbel
exponentialfunktion
logarithmus
umkehrfunktion
ein wenig geometrie
sinusfunktion
komplexe rechnungen
differenzieren
integrieren

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Dienstag, 24. April 2007, 23:34

Ja, Buchladen klingt gut. Ich hab bei Amazon und co. schon umgeschaut aber wie ihr schon sagtet, der eine sagt super Buch, der nächste was ist das für ein Müll...
Da drauß kann ich mir dann auch kein Reim machen.

@Elektrotechniker, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Gut die meisten sachen kenn ich aber bei manchen fehlt mir einfach das grundwissen, weil ich es mir nie beigebracht wurde.

Ich werd mir eure Tipps merken und den nächsten Buchladen bzw. Bib durchschauen, also falls ich noch irgedwann mal Zeit hab...

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 04:56

Also Tippler ist zwar gut, aber würde ich nur nehmen wenns um Studium geht, für Schule und Techniker sind da andere (leichtere Sachen) besser.

Mathe sieht da ziemlich nach Abi-ähnlichem Stoff aus, da gibts ja massig Bücher zu

Physik wird da wohl ähnlich sein, vielleicht einfach mal nach Abi-Büchern schauen.

Was auch öfters mal hilft: Wikipedia
Da sind die Erklärungen zwar manchmal etwas sehr formell und akademisch, aber es ist umsonst und man muss nicht extra n buch kaufen/ausleihen wenn man nur eine Sache wissen will
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 11:54

Zitat von »Disraptor«

@Elektrotechniker, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Gut die meisten sachen kenn ich aber bei manchen fehlt mir einfach das grundwissen, weil ich es mir nie beigebracht wurde.


dazu gibt es aber auch noch den unterricht, ist ja nicht so das von dir verlangt wird das du alles auf einmal wissen musst.
zudem, das nivaeu hält sich teilweise stark in grenzen.

und noch ein tip zu guter letzt: frag, egal wie dämlich die frage ist, frag! in den meisten fällen stellt sich nämlich heraus das es der grossteil der klasse auch nicht verstanden hat, nur traut sich niemand zu fragen.

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 12:14

Zitat von »Lev«

Also Tippler ist zwar gut, aber würde ich nur nehmen wenns um Studium geht, für Schule und Techniker sind da andere (leichtere Sachen) besser.

Mathe sieht da ziemlich nach Abi-ähnlichem Stoff aus, da gibts ja massig Bücher zu

Physik wird da wohl ähnlich sein, vielleicht einfach mal nach Abi-Büchern schauen.

Was auch öfters mal hilft: Wikipedia
Da sind die Erklärungen zwar manchmal etwas sehr formell und akademisch, aber es ist umsonst und man muss nicht extra n buch kaufen/ausleihen wenn man nur eine Sache wissen will



Jo Tippler ist zwar nen super Buch aber ich behaupte mal der schiesst Meilen über das Ziel hinaus.

So wie sich das anhört würde ich mir Bücher besorgen die zur Vorbereitung auf das Abitur gemacht sind, alle Themengebiete die oben aufgelistet werden sind normal damit erschlagen. Der Tippler setzt alle diese Themengebiete im Grundprinzip vorraus.

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 13:56

Also von komplexen zahlen hab ich in der schule noch nie was gehört... (abi)
Das kamm erst mitm Studium ^^ aber ansonsten war alles da...
Also ich denke auch das du eher in der Schulsparte suchen solltest

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 15:27

könnte dir prinzipiell im bereich mathematik folgende reihe empfehlen:
"Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler 1-3" Autor: Papula. gibt auch ne passende formelsammlung und ein extra großes übungsbuch, welches zum üben net schlecht ist aber doch teilweise zu leichte aufgaben enthält.

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Mittwoch, 25. April 2007, 22:22

Jetzt ist es wieder soweit ;D ;D

Schulbuch - nein lieber doch nicht...

Ich danke euch nochmal allen nochmal für die vielen Tipps! Ich hoffe wirklich das ich jetzt dann mal schaffe in Augsburg anzurufen und zu fragen was die so verwenden an Büchern.

Leider fehlt mir im moment wirklich die Zeit... Ich hetz nur noch von der einen baustelle zur anderen :-/

Gruß Markus

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 02:12

Ich habe mir für's Abi - allerdings am BK nachgemacht - "den" Papula besorgt. Hatte durch meine Ausbildung bedingt im Grunde Leistungskurs ET und in Mathe ging es auch schwerpunktmäßig um ET - also lustige Sachen wie komplexe Zahlen und Differenzialgleichungen 1. und 2. Ordnung.

Da fand ich die Bücher sehr hilfreich, vor allem da ich einige Lücken im Vorwissen hatte, zB bei ln und e-Funktion.

Allerdings sollte man jemand sein der auch aus solchen Büchern schlau wird. Wir hatten da auch einige Leute für die war das, wie man so schön sagt, ein Buch mit sieben Siegeln.


Für Physik hat man mir das "Metzler Physik" empfohlen, damit habe ich allerdings noch nicht so viel gearbeitet, dass ich es beurteilen könnte.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 02:23

ich glaub die letzten Tipps schiessen allesamt übers Ziel hinaus und werden dich kaum weiterbringen.

Aber musst du natürlich selbst sehen. Gute Idee dort zu fragen was so drankommt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 11:47

Den Metzler hatten wir in Physik als Schulbuch...
Also das Buch ist schon nicht schlecht, und nach 2jahren Physik LK hat es wunderschön gebrannt...

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 13:34

Jop, hatten auch den Metzler, kein schlechtes Buch, gut strukturiert und anschaulich erklärt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PoRo69

Senior Member

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 16:38

Zitat

und nach 2jahren Physik LK hat es wunderschön gebrannt...

Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Wenn ich sowas höre bekomme ich das kotzen. Kein Mensch sollte so blöd sein, und vorsätzlich Wissen vernichten - sorry
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Donnerstag, 26. April 2007, 20:47

...Ansichts sache... Wir haben ja keine 20Metzlers verbrannt, sondern nur einen.
Das musste allerdings sein um die 2 Jahre Hölle zu besiegeln und endgültig abzuschliesen.
Unserer Lehrer hatte zum ersten mal nen LK mit uns und wir haben nach der 3ten Klausur immer gleich 2 Termine festgelegt (für die nachschreibe arbeit).
Wir mussten ein Zeichen setzten! Und da der Metzler Quasi das synonyme für diese 2 Jahre war musste eben der her halten...
"Joa abends könnt ihr euch ja ins Bettlegen und nen bisschen im Metzler lesen..." sagte unser Physiklehrer des öffteren und er meinte das ernst !