• 25.04.2024, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 12:14

Hi!

Heute morgen mal wieder das gewohnte Bild im Lokalteil (Oberhausen, NRW) der Zeitung: Mehrere Berichte von Raubüberfällen von Jugend'gangs' in meiner direkten Umgebung, zwei davon bewaffnet.

Da ich selbst nicht gerade selten am Wochenende abends/nachts unterwegs bin und so einer Situation auch schonmal nur knapp entkommen bin frage ich mich langsam, wie ich mich einigermaßen schützen kann? Zumindest solange die Übergriffe nicht zu massiv werden. Einfach nicht mehr vor die Tür gehen kann doch nicht die Lösung sein >:(

Mir ist schon klar das Gegenwehr bei einer größeren Gruppe mit Sicherheit Unsinn ist, ich denke eher an weniger aussichtslose Situationen.

Was macht ihr damit euch sowas nicht passiert?

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 12:19

Schauen wer noch so auf der Straße ist?

Ich sehe keinen Sinn darin, mich mit anderen Leuten zu schlagen.
Warum auch?
Es sind immer andere Leute unterwegs.
Und selbst wenn das mal nicht der Fall ist -> 2. Geldbörse oder 1. Geldbörse sowieso immer leer.

Im Zweifelsfalle kannst du immer noch
a) rennen
b) vorher die Straßenseite weckseln
c) irgendein Haus betretten.
d) Polizei rufen. (wobei, ob die wegen sowas kommen?)

Alles was darüber hinaus geht heißt Selbstverteidigungskurs.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 13:08

wenn du sagst du wirst bedroht kommt die polizei auf jeden fall, die müssen das ja machen.

Problem wird nur sein a) noch zu telefonieren wenn du bedroht wirst b)die Zeit die die Polizei braucht

Trotzdem kann so ein wenig Kampfsport nicht schaden, nicht damit man sich mit denen prügeln kann, sondern einfach weil man dadurch an selbstbewusstsein gewinnt und ganz unbewusst uninteressanter als opfer wirkt. Klingt vielleicht doof, aber wirkt tatsächlich. Nicht dass du wie ein Schläger rüberkommst, aber wenn du weisst dass du dich notfalls wehren kannst wirkst du einfach anders und wirst eher in Ruhe gelassen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 13:30

Hallo,

das erste Bild einer Waffe habe ich gelöscht. ICh möchte Euch bitten auf Tips zu Waffen zu verzichten.

Im Normalfall wird für Euch die Situation dadurch nur schlimmer und Ihr habt eine stärkere Waffe gegen Euch.

Gruß

Stefan

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 15:06

situation aus dem bekanntenkreis: freund von mir wurde auf der strasse mal von paar halbstarken in den schwitzkasten genommen und sie wollten sein handy haben (klar... sehr wertvoll... ::) )
er hat sich befreien können, dem genau vor ihm eine reingehaut, damit der platz macht und gab fersengeld. die typen waren so überrascht (freund von mir ist recht schmächtig, brille, sehr klischeehaft), dass sie ihn nicht verfolgt haben.

in so einer situation mehr zu versuchen wäre vielleicht mutig, aber ziemlich blöd!
ich bin mit meinem 92kg bei 194cm auch nicht gerade winzig und leicht einzuschüchtern auch nicht... aber ich würd genauso handeln, trotz kampfsporterfahrung.
weil vielleicht hat einer ein messer... oder eine eisenstange... gaspistole... was auch immer.
das risiko isses mir nicht wert, zu zeigen, was für ein toller hecht/kämpfer/whatever ich bin - ich würd da lieber in lauftraining investieren ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 16:27

Ich sehe das ähnlich wie KampfSchwein:

Ich würde mich auch nur auf meine Kampfsporterfahrung verlassen, wenn ich keine Fluchtmöglichkeit hätte.
Ansonsten ist es immer die besser, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
BMW 320d (E46)

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 16:46

Ach so ...

zum Thema Selbstverteidigung. Immer den Wortführer/Chef als ersten verteidigen.

Gruß

Stefan

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 17:18

Zitat von »Stefan«

zum Thema Selbstverteidigung. Immer den Wortführer/Chef als ersten verteidigen.

;D Die Forulierung gefällt mir..., aber das Eis ist dünn: Notwehr
BMW 320d (E46)

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 18:19

bis jetzt hat mir entweder lautes rufen, oder die unterschätzung meiner kraft *g* geholfen.

zum glück wohne ich in keiner gegend, wo ich abends nich allein unterwegs sein will..

ne gaspistole is gaannz schlecht.
vorallem wenn man nich damit umgehen kann. dann is man schneller k.o. als man gaspistole buchstabieren kann.

und die heutigen jugendlichen lassen sich davon auch nicht umbedingt einschüchtern
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 18:27

Zitat von »FRAGhouse«


;D Die Forulierung gefällt mir...


Hab auch überlegen müssen wie ich das am Besten schreibe. ;D

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 18:35

Zitat von »cyberx20«

ne gaspistole is gaannz schlecht.
vorallem wenn man nich damit umgehen kann. dann is man schneller k.o. als man gaspistole buchstabieren kann.

Oh ja. Unabhängig davon kann man damit (auf kurze Entfernung) ernsthafte Verletzungen verursachen. Damit wird man schnell vom Opfer zum Täter.

Siehe auch:

Zitat

Pfeffersprays dürfen in Deutschland nur gegen angreifende Hunde eingesetzt werden.
In der Warengruppe Pfeffersprays verkaufen wir ausschließlich Pfeffersprays zur Tierabwehr.


Edit: Link zu "Waffen" entfernt.
BMW 320d (E46)

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 18:41

ich kenne einige Leute die welches mit sich herumführen und nich einen, der sich daran hält. (oder zumindest sagen alle, dass sie es nicht tun würden.)
Dafür habe ich beim Augenarzt schon sehen müssen, was das Zeug bei Menschen anrichtet.
Lasst sowas bleiben.
Edit: Und wenn ich darüber nachdenke, dass es dieses Zeug im I-Net ohne weiteres zur Bestellung gibt, dann wundert mich auch nicht, dass es Leute gibt, für die das Zeug normal zu sein scheint.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 19:02

Ich würde mich auch nur auf eventuelle Kampfsporterfahrung verlassen wenns drum geht sich aus dem Griff eines bestimmten Angreifers zu befreien um dann abzuhauen. Nicht dass ich grundsätzlich dazu raten würde, aber ein gekonnter und beherzter Verteidigungszug mit schmerzhaften Folgen für den Angreifer kombiniert mit einer Sprinteinlage soll doch wunder wirken können.
Schon alleine weil viele nicht damit rechnen selbst eine fangen zu können. Dann aber sofort abhauen, sobald die gecheckt haben was passiert ist wirds idR äußerst ungemütlich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Montag, 23. April 2007, 19:35

Ganz ehrlich ...

ich bin sicher kein Feigling, aber ich habe was in der Birne. Macht Lauftraining und rennt einfach weg. Zum Einen bekommen sie Euch dann hoffentlich nicht, zum Anderen werdet Ihr nicht so dick. ;)

Auch ich mit meinen 2,01 m lasse es lieber nicht drauf ankommen wenn es ernst wird. Allerdings würde ich auch niemanden seinem Schiksal überlassen.

Gruß

Stefan

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 00:30

Zitat von »Stefan«


Auch ich mit meinen 2,01 m lasse es lieber nicht drauf ankommen wenn es ernst wird. Allerdings würde ich auch niemanden seinem Schiksal überlassen.


Hmm, könnte daran liegen, dass Du rein optisch auf Deine 201cm auch höchstens 80kg verteilst...  ;D ;D

Und nach der Aussage...

Zitat von »Stefan«

ich bin sicher kein Feigling, aber ich habe was in der Birne.


...fallen davon schon mal 5% für das Hirn von der möglichen Muskelmasse weg  ;D ;D ;D

amok

Senior Member

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 00:43

Hi FRAGhouse!

Hast du zu deinem Zitat vieleicht einen Paragraphen?
Denn da ich selbst schon Kontakt mit diesem Sauzeugs hatte wäre ich da echt für eine Quelle dankbar.
Oder ob dieses Forum reicht ;)

grüße

amok

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 00:48

Zitat von »Möppel@Florida«



Hmm, könnte daran liegen, dass Du rein optisch auf Deine 201cm auch höchstens 80kg verteilst... ;D ;D

Und nach der Aussage...


...fallen davon schon mal 5% für das Hirn von der möglichen Muskelmasse weg ;D ;D ;D


tse tse tse ....

nicht frech werden und vor allen Dingen nicht den Stefan verhohnepiepeln. ;) Nee ... 80 Kilo wäre ja total dürre. Dat muss nicht sein.

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 15:34

Zitat von »amok«

Hast du zu deinem Zitat vieleicht einen Paragraphen?

Leider nein, das war ein Zitat von der HP eines Anbieters. Möglicherweise hilft Dir aber Wikipedia.
BMW 320d (E46)

amok

Senior Member

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 16:03

k. Danke!

Re: Selbstschutz - was ist möglich/erlaubt?

Dienstag, 24. April 2007, 21:08

Im Prinzip gibt es nur 2 möglichkeiten:

1. Du rennst
2. Du kämpfst

doch egal was du tust du hast ne 50-50 chance es zu schaffen,

entweder du rennst weg und bist schneller = glück gehabt,
oder du rennst weg und bist langsamer = pech gehabt,

oder

du kämpft und siegst = glück gehabt
oder du verlierst = pech gehabt.

Wenn du läufst und langsamer bist folgt automatisch punkt 2 ;)

mfg beckerchen89