• 25.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 18:42

Hi,
ich bilde mir ein, dass es das Thema schon mal gab allerdings würde ich gerne auf dem neuesten Stand sein.
Und obwohl ich kein Freund solcher Threads bin, mach ich jetzt einen auf ;D

Ich werde im Mai meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration absolvieren und bin im Moment dabei zu lerenen. Das heißt ich habe vor einer Woche angefangen und habe ab 1. Mai frei um mich noch darauf vorzubereiten.

Ich habe schon einige Suchanfragen über google gestartet jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Ich denke der ein oder andere wird seine Prüfung ja schon hinter sich haben.

Was sind denn so Standardthemen, die so gut wie immer drankommen? Ich schaue mir z.Zt. Kernthemen (m.E.) noch mal an die da z.B. wären OSI-Modell, TCP, UDP, Ethernet, IPv4,IPv6,VLAN,Assymetrische Verschlüselung, Symmetrische Verschlüsselung, PAP,UML,Struktogramm,Datensicherung,VPN,Firewall.

Fallen euch noch beliebte Themen ein und kann mir jemand Tipps geben, wie weit die Themen in die Tiefe gehen.

Vielen Dank,
Gruß Hanni

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 19:53

wasn ipv5?

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 20:05

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 20:14

ach kommt schon ;D

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 21:26

punkt 1) mach dich nich verrueckt
punkt 2) lern nich zuviel
punkt 3) egal wie bloede man ist, man schafft diese prfg
punkt 4) beliebtes thema letztes jahr war blackberry, also streich das von deiner liste. dieses jahr wuerde ich mir sata/sas anschauen
punkt 5) mach dich nich verrueckt

geh lieber vorher einen uebern kleinen durst trinken das beruhigt und bringt dir sicherlich mehr als sich jetzt wochenlang da reinstressen. ich hab insgesamt 2-3 tage vorher gelernt (ok ich hab den scherz auch nich wirklich ernst genommen) und hatte am ende ueber 80%. selbst der klassen beste der ueber 1 monat gelernt hat angeblich hatte nur 94%...

ergo.. halte dich an punkt 5 ;)

mfg
leif

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 21:37

das versuch ich ja schon aber je näher die prüfung rückt, desto schwerer wird es...

naja. dann werd ich wohl gemütlich nochmal ein paar themen (s.o.) durchgehen und in meiner freien zeit vor der prüfung dann noch wiso einigermaßen lernen weil das MUSS man m.E. lernen.

Gruß Hanni

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 21:43

hihi leifi das erinnert mich an meine gesellenprüfung :P habe 3 stunden gelernt bzw meine ordner durchgeschaut und ordentlich sortiert und 78% geschrieben :D

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 22:59

wir hatten in der ausbildung 2 die haben 3 wochen vor der prüfung jeden tag nach der arbeit 8std gelernt und waren hinterher von den noten her im hinteren mittelfeld.

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 23:16

ja ich finde das is ja das grosse problem von den ganzen gesellen und abschlussprfg fuer ausbildungen.
die deutsche ausbildung fuer fachinformatiker ist einfach nur tierisch fuern a r s c h.
generell die ausbildungen
die muessen auf der einen seite so einfach sein da es ja auch weniger "kluge" kinder gibt die sowas machen moechten. und auf der anderen seite wird rumgemeckert dass es kaum leerstellen fuer ausgebildete itler gibt. das liegt daran dass die ausbildung einfach nicht das bietet was heute gefordert wird. nach der ausbildung bist du keinen deut schlauer (in die allgemeinheit gesprochen).
was ich in der ausbildung gelernt hab seitens schule oder betrieb konnte ich an 5 fingern abzaehlen (ok ich beschaeftige mich auch gerne und viel mit der it) aber selbst die schlimmsten leude aus meiner klasse haben mit mehr als 70% bestanden diese prfg, und strafe mich gott aber die haben von der it soviel plan wie ich von der unfallchirurgie.
und das darf einfach nicht sein, aber man kann leider nix dagegen tun :(

so just my 2 cents

mfg
leif

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 23:30

Zitat von »notgnixeL«

aber die haben von der it soviel plan wie ich von der unfallchirurgie.
und das darf einfach nicht sein, aber man kann leider nix dagegen tun :(


Wenn das nur bei uns genauso wär. ich hab zwar sauviel Ahnung von Unfallchirurgie aber das nützt mir im Examen net viel weil nach Ansicht der Prüfungskommission in Mainz (die die Fragen des schriftlichen Teils für alle deutschen Mediziner erstellt) scheint der Chirurg an sich kein Arzt zu sein. Ergo wird nur irgend ein internistischer kleingedruckter Schiss gefragt. Danke...

Ich kotze. Wenn ich dieses examen nächste Woche bestehe schemiss ich Runde Morphium für alle.

Woodstock

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 23:39

Berufsschule = Volksverdummungsanstalt

Was brauch ich denn bitte Sozialkunde, Religion, Deutsch, Sport... die Zeit für so nen Schwachsinn könnte man sich sparen und wenigstens IT-Stoff machen. Und die Prüfungen sind ::) Grade Zwischenprüfung nach ganzen 11 Wochen Schule (als Quereinsteiger also noch den Stoff vom ersten Jahr verpasst) gehabt. Nix gemacht und auf Anhieb 80%.

Also mach dir keinen Kopf :D

Re: FiSi Abschlussprüfung

Dienstag, 10. April 2007, 23:52

Zitat von »Woodstock@Examensvorbereitung«



Ich kotze. Wenn ich dieses examen nächste Woche bestehe schemiss ich Runde Morphium für alle.

Woodstock


Dann drück ich dir mal die Daumen, so dass ich bei meinem Staatsexamen darauf zurückgreifen kann. :D

Re: FiSi Abschlussprüfung

Mittwoch, 11. April 2007, 00:11

Zitat von »Woodstock@Examensvorbereitung«


Ich kotze. Wenn ich dieses examen nächste Woche bestehe schemiss ich Runde Morphium für alle.

Woodstock


Na dann stelle ich schon mal das Acetanhydrid kalt.
Viel Erfolg nächste Woche. (ich will gar nicht an Juni denken :-/)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

amok

Senior Member

Re: FiSi Abschlussprüfung

Mittwoch, 11. April 2007, 01:14

Hi Hanni!

Also ich habe die Prüfung auch vor 2Jahren gemacht und ich kann dir auch nur sagen, mach dich nicht verrückt! Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;D
Da du ja ein WaKü Fan sein musst, vermute ich mal aufgrund der Forenmitgliedschaft, daher traue ich dir doch ein großes IT (Hardware)Wissen zu. Das sollte schonmal reichen! 8)

Daher meine Empfehlung:
1. Schau dir dieses ganze WuG Zeugs gut an!
2. Gaaanz wichtig UML/ERP/OOP/Struktogramm/PAP
3. Die letzten Prüfungen kam immer eine Gehaltsabrechnung vor.
4. Du hast eine PM!

Grüße und einfach mit coolem Kopf dadurch :)

amok

Re: FiSi Abschlussprüfung

Donnerstag, 12. April 2007, 14:32

Danke nochmal @amok

Bender

Senior Member

Re: FiSi Abschlussprüfung

Donnerstag, 12. April 2007, 18:29

Es gibt ein gutes Script wo alles zu WiSo drin steht. Musst mal googeln, ich habs leider nicht mehr.

Ich hab die Prüfung letztes Jahr im Sommer bestanden - war wirklich easy. Hab viel zu viel gelernt. Aber ich kenne das System, da können echt Sachen gefragt werden, die du vorher noch nie gehört hast...

Viel Erfolg!

Chris

Thosi

Junior Member

Re: FiSi Abschlussprüfung

Freitag, 13. April 2007, 12:38

Hatte meine FiSi-Prüfung vor jetzt fast 4 Jahren.

Als Vorbereitung hatte ich mir alte Prüfungen aus dem Netz besorgt (dürfte wohl auch heute immer noch kein Problem sein) und diese
versucht zu lösen, innerhalb der zur Verfügung stehen Zeit und nur dem IT-Handbuch.

Apropo IT-Handbuch:
Darf man dieses immer noch mit in die Prüfung nehmen und durch Kommentare ergänzen?

Aber nur nicht verrückt machen lassen. Wenn du dich gut vorbereitest und über den Lernstoff nochmal gehts, ist die Prüfung ohne Probleme machbar.

Thosi

amok

Senior Member

Re: FiSi Abschlussprüfung

Freitag, 13. April 2007, 15:49

Also ich habe vor 2Jahren meine Prüfung gemacht und da durfte man es noch! Auch Kommentare, nur keine Lösungsansätze. Aber das ist ja irgendwie Auslegungssache.

Re: FiSi Abschlussprüfung

Montag, 7. Mai 2007, 18:46

Soooo ich hole den Thread jetzt nochmal hoch, so alt ist er ja auch noch nicht.

4 Tage und ein paar Stunden sind es noch.

Was ich so in den Prüfungen feststellen konnte die ich bisher gemacht habe, ist, dass es immer mehr in Richtung "Das sichere Unternehmen" geht.

Dazu fallen mir perönlich Themen ein wie:
  • Firewall (Content Filter / Packet Filter /Stateful Inspection)
  • DMZ
  • VPN/IPsec
  • WLAN (wie absichern)


Fallen euch dazu eventuell noch ein paar Sachen ein auf die man sich etwas vorbereiten könnte?

Gruß Hanni

Re: FiSi Abschlussprüfung

Montag, 7. Mai 2007, 19:02

Zitat von »Hanni«


Dazu fallen mir perönlich Themen ein wie:
  • Firewall (Content Filter / Packet Filter /Stateful Inspection/True Prevention)
  • DMZ
  • VPN/IPsec/PAP/MSCHAP/MSCHAPV2.0/generell Zertifizierung und Authentifizierung SMC und so
  • WLAN auch hier eher die Protkolle und geschwindigkeiten lernen