• 28.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dreiste Virenmail - Achtung!

Freitag, 11. Mai 2007, 23:34

Ich dachte ich lass euch daran teilhaben, hab hier noch nichts vergleichbares im Forum gesehen.

Mein Virenscanner hat gerade folgendes angezeigt:

---ZITAT---

Verdächtige Erweiterung im Attachment
* NR-[76628760].scr


Absender: "Herbert Klein" <zv11personalgewinnung@bka.bund.de >
Empfänger: "speedcat***" <speedcat***@***.de>
Betreff: Bericht-[76628760] Onlinedurchsuchung

---ZITAT ENDE---

Den Header konnte ich leider nicht mehr aus der eMail ersehen, den hat der Scanner mitgekillt.

Dreister gehts nimmer, oder hattet ihr auch schon vergleichbares?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Freitag, 11. Mai 2007, 23:52

Irgendwas @bka.de ist ja eigentlich schon häufig im Spam / Viren / Wurm Bereich üblich gewesen. Früher war es irgendwas von wegen wir haben Raubkopien auf ihrem Rechner gefunden, jetzt ist es halt Onlinedurchsuchung. Halt immer das wovor die Leute gerade Angst haben...

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 00:06

Vollkommen richtig! Ich dachte, ich erwähne es sicherheitshalber trotzdem mal. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

PoRo69

Senior Member

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 00:12

Über diese Mail wurde gestern in Bayern 3 berichtet, hab ich zufällig auf dem Weg nach Hause gehört. Scheint gerade schwer im Umlauf zu sein der Schmarn...
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 00:21

wenn wir über jede neue spammail ne neuen thread aufmachen würden dann wäre das forum bald überfüllt damit.

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 00:22

Sehe ich genauso, mittlerweile kann doch wohl jeder Spam von normalen Mails auseinander halten, und wers net kann ist selbst schuld oder sollte seine Mailaddy nur den Leuten geben die sie auch brauchen.

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 01:33

Von: zv11personalgewinnung@bka.bund.de
Betreff: Bericht-[40809059] Onlinedurchsuchung
Datum: 12. Juni 2007 20:22:29 MESZ
An: mirco@dvdliste.de


davon hatte ich heuer 10 von in papierkorb. nich das mich das beängstigt- nur nerven tut es. ;D

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 01:57

"zv11personalgewinnung@bka.bund.de "

...suchen die nach Mitarbeiter? ;D ;D ;D

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 02:26

Nun gut. Da muß ich mich wohl in aller Form beiden gut Informierten Superusern für meine Unwissenheit entschuldigen, offenbar sehe ich nicht genug Fern um über solch banalen Mails ausreichend informiert zu sein.

Irgendwann sagts niemand, dann ist das Geschrei groß....
Schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf, ders trtzdem öffnet. ::)

Also, nit rumgeheult hier!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

PoRo69

Senior Member

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 03:15

Zitat

Nun gut. Da muß ich mich wohl in aller Form beiden gut Informierten Superusern für meine Unwissenheit entschuldigen, offenbar sehe ich nicht genug Fern um über solch banalen Mails ausreichend informiert zu sein.

Irgendwann sagts niemand, dann ist das Geschrei groß....
Schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf, ders trtzdem öffnet.

Also, nit rumgeheult hier!


Seh ich genauso, hier werden Topics für ganz andere Dinge aufgemacht - Beispiele: Liedsuche die 10000000, oder auch die "schaut mal alle was ich mir wieder neues tolles gekauft habe topics"
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 03:53

Zitat von »SpeedCat«

Irgendwann sagts niemand, dann ist das Geschrei groß....
Schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf, ders trtzdem öffnet.  ::)

Der hat dann eben Pech gehabt und es meiner Meinung nach auch gar nicht anders verdient wenn man auf so einen banalen Blödsinn reinfällt.
Beim nächsten Mal weiss er es dann besser.

Learning by doing eben... ;)

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 11:09

Ich sehe das genauso wie mein Vorredner - wer sich an die einfache Regel "keinen Anhang von unbekannten Absendern öffnen" hält, bekommt auch keine Probleme. Ansonsten bin ich ein starker Vertreter des gesunden Menschenverstandes - ist doch irgendwo höchst seltsam, wenn man eine Mail vom BKA bekommt, wo teilweise der Satzbau hinkt ("Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt."), der Inhalt ("Onlinedurchsuchung", alles klar) unglaubwürdig ist und noch nicht einmal die Anrede stimmt ("Sehr geehrter Internetnutzer"). Alles klar, die Polizei hat den "Inhalt meines Rechners" mal eben gesichert - seltsam, dabei ist doch alles noch drin -, meinen Namen noch nicht rausgefunden, aber mir schonmal eine Warnung geschickt, damit ich in Ruhe meine Festplatten formatieren kann.
Wer sowas glaubt, leitet sicher auch diverse "Hilfe, Knochenmarkspender gesucht!"-Mails ohne Google-Suche nach dem passenden Hoax weiter, stellt sein Konto afrikanischen Anwälten zur Verfügung und freut sich über die tollen Börsentipps, die tagtäglich eintrudeln. Sorry, aber da habe ich wenig Mitleid...

Gruß Hannibal

PoRo69

Senior Member

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 11:55

Vielleicht sollten alle meine lieben Vorredener eines nicht vergessen:
Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch heute noch mehr als genug Menschen ohne wirkliche Interneterfahrung; Und gerade solche Menschen werden dann aus "Panik/ Angst" den Anhang einer solchen Mail öffnen.
Nun, man mag jetzt Argumentieren "Was sollten solche Leute in einem Wakü Forum" - das ist natürlich richtig, hier wird man kaum solche Leute finden. Ich will damit auch nur ausdrücken, dass ich diese "ich hab da keinerlei mitleid" oder "solche Leute haben es halt dann nicht besser verdient" Arten sehr sehr fragwürdig finde.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 14:28

Das Hauptproblem wurde aber bereits weiter oben genannt: Wenn Du zu JEDER dieser mehr oder weniger gefährlichen Spam-Mails ein Topic aufmachst, könnten jeden Tag drei neue aufgemacht werden...

Lieber gleich hier gucken, wenn eine Mail verdächtig erscheint, die haben eine immer recht aktuelle Liste:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Gruß Hannibal

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Samstag, 12. Mai 2007, 15:21

Zu JEDER Mail gibts hier mit Sicherheit auch kein Topic. Soll ich mich jetzt entschuldigen, daß ich zu wenig Fernsehe und deshalb diesen wichtigen Bericht noch nicht kannte?

Meine Güte, lasst den Thread doch einfach spurlos versinken wenn er euch nicht interessiert. Diese Diskussion ist sowas von idiotisch, die hat mit dem geforderten Menschenverstand auch nur noch der Grammatik halber zu tun.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:55

Zitat von »SpeedCat«

Zu JEDER Mail gibts hier mit Sicherheit auch kein Topic. Soll ich mich jetzt entschuldigen, daß ich zu wenig Fernsehe und deshalb diesen wichtigen Bericht noch nicht kannte?

Meine Güte, lasst den Thread doch einfach spurlos versinken wenn er euch nicht interessiert. Diese Diskussion ist sowas von idiotisch, die hat mit dem geforderten Menschenverstand auch nur noch der Grammatik halber zu tun.

Ich kann dir da NUR beipflichten und ich finde es schon mehr als Arrogant hier zu behaupten "selber schuld". Anscheinend meinen manchen Leute doch im Ernst mit Weltwissen auf die Erde gekommen zu sein, ich finde solche Leute einfach nur zum Kot****.
Wen dieser Thread stört soll ihn einfach nicht lesen bzw. überhaupt öffnen, aber da juckt es dann doch wohl zuviel in den Fingern oder wie? Oder ist die Neugierde grösser als der Verstand? Ich würde solchen Thread gar nicht erst öffen, lesen geschweige noch etwas dazu schreiben, denn die Zeit würde ich mir sparen und sinnvoller nutzen, als andere User nieder zu machen und zu Beschimpfen.
Aber es gibt immer wieder so Narfs die meinen sie wären die Helden ^^

den

Senior Member

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:24

das ding ist doch einfach, dass hier für jeden müll ein topic eröffnet wird. vom großen auto-thread über den lustigen-dinge-quark-thread bishin zur 24566. liedsuche und der 26002 spam-mail. das off-topic erstickt einfach langsam an solchem mist. und wer so eine hohle spammail öffnet ist definitiv selbst dran schuld. :P
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Montag, 14. Mai 2007, 03:34

@ HerzZorro:

Das ist vielleicht doch etwas hart gesagt. Sicherlich kann man nicht jedem ein "selber schuld" anhängen, aber ansonsten sind hier sicherlich einige sehr kompetente User vertreten, deren Sachkenntnis eigentlich tatsächlich überflüssig macht, sowas hier zu posten. Lustigerweise sind aber genau das die User, die das hier nicht so schwer nehmen und sich nicht so belästigt fühlen wie einige andere. :)

@ den:

Lass uns doch das OT gleich dichtmachen. Lustige Dinge, Liedsuchen und Virenwarnungen braucht wirklich keiner hier. Und Anleitungen zum Schuhe zubinden, Filmfragen, Weinfragen, Pflanzenfragen und alle anderen Fragen sind eigentlich auch nicht so wichtig.

Ich wollte eigentlich kein Öl mehr hier ins Feuer gießen, aber manche Sachen fordern es noch mehr heraus als mein "überflüssiges " Topic. :-X
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

den

Senior Member

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Montag, 14. Mai 2007, 14:01

Zitat von »SpeedCat«


@ den:

Lass uns doch das OT gleich dichtmachen. Lustige Dinge, Liedsuchen und Virenwarnungen braucht wirklich keiner hier. Und Anleitungen zum Schuhe zubinden, Filmfragen, Weinfragen, Pflanzenfragen und alle anderen Fragen sind eigentlich auch nicht so wichtig.


off-topic dichtmachen? bin ich dafür. zum off-topic zählen für mich in einem forum für wasserkühlungen nunmal themen, die neben wasserkühlung noch von Interesse sind. ein ort für allgemeine lebenshilfe und fragen a la "ich bin krank, was soll ich machen" oder "wer hat an der uhr gedreht" ist es sicher nicht. aber wat solls, da kannst du ja nichts dafür, das ist wohl mehr ein gesellschaftliches problem. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Dienstag, 15. Mai 2007, 03:06

Eigentlich wollte ich das Topic - wie vorgeschlagen - Ruhen lassen, finde aber die Diskussion über Sinn und Unsinn gar nicht so verkehrt und möchte nochmal kurz meinen Standpunkt begründen:

Ich würde ehrlich gesagt den einen oder anderen zusätzlichen "Sammelthread" begrüßen - z.B. ein "großer Film-/Musik-Suchthread", in den man ähnlich wie in den großen Autothread reingucken kann, wenn einen das Thema allgemein interessiert. Auch ein "Betrug im Internet-Sammeltopic" wäre eine Überlegung wert, es gibt aber nunmal ein paar Sachen, die mich generell an diesen Virenwarnungen stören:
- Ich selbst stolpere über diese Warnthreads immer erst dann, wenn ich die besagte Mail schon längst bekommen habe - dann wäre es aber im Zweifel schon zu spät.
- Es gibt ein paar Sicherheitsgrundsätze im Internet, die auch jeder Anfänger (meine Eltern z.B.) kennen und befolgen sollte. Dazu gehört z.B., dass man von seiner Bank / Ebay etc. NIE auf eine Seite gerufen wird, wo man seine Daten inklusive PIN und TANs eingeben und somit bestätigen soll. Genauso halte ich es für selbstverständlich, keinen Anhang eines unbekannten Absenders in einer Mail zu öffnen. Last, but not least, halte ich den Einsatz eines Virenscanners, der auch eingehende E-Mails prüft, gerade für Internetneulinge für unabdingbar. Diese paar Regeln sind wirklich nicht schwer zu befolgen, ich weiß ja schließlich auch, dass ich an einer roten Ampel anhalten soll...
- Ist man trotz Anwendung von gesundem Menschenverstand (siehe mein Posting weiter oben) noch unsicher, ob die Mail nicht doch ernstzunehmen ist, gibt es eigentlich bessere Anlaufstellen als den OT-Bereich dieses Forums - die wirklich gute Seite der TU-Berlin für solche Virenmails und jedweden Hoax nannte ich in diesem Zusammenhang bereits, auch google ist meist geeignet (Suche nach Betreffzeile)

Für mich sind diese Virenmails letzten Endes - genauso wie Hoaxes - nerviger Spam, über den ich mich kurz ärgere, ihn dann aber einfach lösche. Nur wenn ich dann die typischen "Knochenmarksspenden"-Hoax-Mails oder Zeug wie "Leite an 25 Leute weiter und Du kriegst einen Gratis-iPod" von irgendwelchen Bekannten weitergeleitet bekomme, die sie ohne eine kurze Google-Suche erstmal an ihr gesamtes Adressbuch schicken, halte ich das ebenso für vermeidbar wie diverse Warnungen, die mir nach der Verbreitung eines neuen Virus per Mail in etlichen Foren entgegenschlagen - mit dem feinen Unterschied, dass ich die nicht einfach aus dem Postfach löschen kann ;)

Andererseits sehe ich natürlich auch den guten Willen des Topicerstellers, keine Frage. Ich zweifle lediglich an, dass wir für diese Art Nachrichten immer neue Topics brauchen!

Gruß Hannibal