• 28.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Freitag, 29. Juni 2007, 20:07

Hoi,

Ich bin immernoch auf der suche nach einem Platz als Zivi. Die Zivildienstbörse von Zivildienst.de ist mir zu wenig ergibig. kennt jemand vllt noch eine Möglichkeit an Zivistellen zu kommen?


Wenn man den Pflegedienst übernimmt...wie weit geht das? In einer Beschreibung stand drin das man auch für die Hygiene der Menschen zu sorgen hat...das heißt man msus die Leutz waschen??? Muss man denen auch den Arsch abwischen oder was?

Hoffe ihr könnt mir helfen

thx,
Sack
für die Menschen!

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Freitag, 29. Juni 2007, 20:13

wie du an zivi stellen kommst, die gelben seiten schnappen und jeden pflegedienst, fahrdienst und wobei man sonst noch zivi machen kann anrufen.

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Freitag, 29. Juni 2007, 20:24

Zitat von »Sack_Asmus«

Wenn man den Pflegedienst übernimmt...wie weit geht das? In einer Beschreibung stand drin das man auch für die Hygiene der Menschen zu sorgen hat...das heißt man msus die Leutz waschen??? Muss man denen auch den Arsch abwischen oder was?



Du machst alles, was die Pfleger sonst auch machen. Das bedeutet, dass du dir MIT SICHERHEIT die Hände schmutzig machen musst. DAS GEHÖRT ZU DIESEM JOB. Kein Weg dran vorbei.


Ich habe großen Respekt vor Altenpflegern und ihrer täglichen Arbeit, denn im Alter möchte jeder von uns, dass sich bei Pflegebedürftigkeit auch die entsprechend geschulten Leute um einen kümmern. MIT ALLEN KONSEQUENZEN.







Wer diesen Job nicht machen will - und auch dafür habe ich Verständnis, denn es gehört schon einges dazu, SÄMTLICHE Arbeiten in diesem Beruf zu machen und dabei keine Miene zu verziehen - der sollte zum Bund gehen.

Ich bin mir seeehr sicher, dass man sich dort genauso rührend um dich kümmern wird, wie du das den alten, pflegebedürftigen Menschen wohl zukommen lassen willst... >:( >:( >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Freitag, 29. Juni 2007, 20:47

Zitat von »Sack_Asmus«

kennt jemand vllt noch eine Möglichkeit an Zivistellen zu kommen?


geh zur Caritas in deiner Stadt und lass dir dort Listen mit den verfügbaren Zivistellen ausdrucken (die können auch Listen für beliebige Stellen ausdrucken).
da steht immer die Art der Stelle (Handwerklich, Pflege, ...) dabei und auch die Voraussetzungen, z.B. Führerschein.

dann einfach durchgehen, anstreichen was dir gefällt und anrufen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Freitag, 29. Juni 2007, 23:26

Es gibt auch einen Haufen von sinnvollen Zivistellen, die zwischen dem obligatorischen "Arschabwischen" und dem "Rumlungern im Hausmeisterbüro" liegen... ::)

dami

MadMan

Senior Member

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Samstag, 30. Juni 2007, 01:29

Zitat von »dami«

Es gibt auch einen Haufen von sinnvollen Zivistellen, die zwischen dem obligatorischen "Arschabwischen" und dem "Rumlungern im Hausmeisterbüro" liegen... ::)
dami


genau so is es! du kannst dir natürlich den schonwaschgang aussuchen, dich dann aber spätestens nach nem monat zu tode langweilen, oder du hast wirklich das volle programm was zb die pflege betrifft...

ich war mit meiner zivi-stelle mehr als zufrieden und hab nach den 9 monaten noch 3 monate auf aushilsbasis rangehängt, bis dann mein nachfolger seinen dienst angetreten hat... (älterenbetreuung (ohne pflegetätigkeiten))

wie wärs denn mit zivi als sanitäter? is natürlich auch nicht jedermanns sache, keine frage, aber ich weiß dass du schlussendlich ausgebildeter rettungssanitäter sein kannst... und das is doch schonmal was

"die guten zivi-stellen" bekommt man im grunde immer durch bekannte/beziehungen...also sprich am besten alle ehemaligene zivis an die du kennst!

viel spaß und glück beim suchen

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Samstag, 30. Juni 2007, 13:50

Ich habe damals Zivi in einer Psychatrie gemacht in der Suchtstation. Bei uns waren also "abgewrackte" Junkies und Alkis die einen Entzug machten. Dort habe ich auch jede Menge unschöne Dinge gesehen und ja, ich habe auch Menschen geholfen sich zu waschen. Und ja, ich habe auch "Ärsche abgeputzt". Anfangs war natürlich große Überwindung gefragt, aber spätestens nach 2 Wochen gehört das einfach zum Job dazu. Stell dir einfach vor du seist ein Pflegefall und bist auf die "Arschabwischer" angewiesen. Den Pflegebedürftigen ist es immer extrem unangenehm und peinlich, dass sie Hilfe bei diesen Dingen brauchen. Trotzdem habe ich es gamcht und ich bin jeden Tag meines Zivildienstes mit einem unglaublich guten Gefühl nach Hause gegangen, da ich wusste, dass ich diesen Menschen etwas richtig Gutes getan habe, indem ich sie in ihrem Alltag unterstütze. Allein die Dankbarkeit der Menschen hat diesen Job gerechtfertigt.

Deshalb sage ich immer wieder:

Männer! Stellt euch nicht so an! Es sind Menschen wie du und ich und nach kurzer Zeit merkt man auch wie harmlos der Job eigentlich ist. Wozu gibt es Gummihandschuhe. Wartet mal ab bis ihr Vater werdet....den Babys is das nämlich nicht peinlich in die Hose zu machen...


Also Arschbacken zusammenkneifen und was GUTES tun!


So!
Das musste mal gesagt werden!

Simon

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Samstag, 30. Juni 2007, 16:24

Hi

Wenn dir die Pflege älterer Menschen schwer fällt (in deiner Vorstellung), so ist die Idee psychisch Kranke zu pflegen vielleicht eine Alternative.

Das erweitert auf jeden Fall deinen Horizont und du lernst eine Menge über das, wozu Menschen fähig sein können.

Ich habe meine damals obligatorischen 13 Monate auf dem "Wachsaal" (Aufnahme- und Krieseninterventions-Station) einer forensischen Psychiatrie verbracht, wo ausschliesslich psychisch kranke Straftäter gepflegt/verwahrt/weggesperrt/vor sich und der Menschheit geschützt worden sind. Diese Zeit war hart bis zum Anschlag, aber rückwirkend hat es mir positive genutzt und mein Selbstbewustsein und Selbstwertgefühl gestärkt. Diese Zeit möchte ich nicht missen.

Fazit: Zivi kann aufregend, spannend, sinnvoll und in meinem Fall auch gefährlich sein. DU entscheidest was DU daraus machst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Sonntag, 1. Juli 2007, 10:40

Zitat von »Dino«

Hi

W. Diese Zeit war hart bis zum Anschlag, aber rückwirkend hat es mir positive genutzt und mein Selbstbewustsein und Selbstwertgefühl gestärkt. Diese Zeit möchte ich nicht missen.

Fazit: Zivi kann aufregend, spannend, sinnvoll und in meinem Fall auch gefährlich sein. DU entscheidest was DU daraus machst.

Dino


das kann ich einfach nur bestätigen,
war bei mir zwar nicht so hart (altenpflege)
aber diese zeit hat mich stark beeinflusst...
positiv, so hoffe ich zumindestens ;D

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:07

Ich geh morgen um 8 Uhr hospitieren in nem Seniorenheim...hoffe ich muss da nix in der "geschlossenen" machen ^^
für die Menschen!

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:38

SO schlimm ist die "geschlossene" auch nicht. erstmal gibt´s da viele Abstufungen wie stark die station beschütztend geführt wird und auch dort gibt es wirklich nette menschen.

Hab gerade 9 Monate Zivi in einer Klinik hintermir. Hauptschwerpunkte der Klinik sind (Geronto)Psychatrie und Behandlung von Süchtigen.

Auch wenn hier alle sagen man(n) soll in die Pflege und was fürs Leben lernen. Ich habs nicht getan. Ich wusste vorher schon was da auf mich zukommt da ich eine auf Pflege angewiesene Oma habe. Und daher habe ich für mich entschieden, dass das nichts für mich ist.

Ich war im Hohl- und Bringedienst eingesetzt, also unreine Wäsche und Müll auf allen Stationen holen, neue hinbringen, Post verteilen etc.
Wenn dir sowas eher zusagt frag doch mal danach, das gibt´s auch in vielen Kliniken.
Und ich sag euch eins, ich war zwar nicht in der Pflege, aber ich war ständig auf allen Stationen um was zu holen, zu bringen o.Ä.
Ich hab genug gesehen, da brauch ich die Pflegeerfahrung nicht mehr.

gruß

elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Dienstag, 3. Juli 2007, 14:38

Ich frage mich ganz ernsthaft ob Du überhaupt für eine Zivildienststelle mit Menschenkontakt geeignet bist.
Eventuell suchst du Dir lieber wirklich ne Stelle als Gärtner oder irgendwas anderes wo man nicht mit hilfsbedürftigen Menschen arbeiten muss.
Der Grad an Verachtung für alte und kranke Patienten den du hier zur Schau stellst ist erschreckend!

Woodstock

Re: Fragen zum Zivi: Stellen finden/ Pflege

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:18

Ich habe auch in einer Psychatrie meinen Zivi geleistet. Und ich war auch nicht in der Pflege tätig, mehr in der Betreuung, Fahrdienst, Hol- und Bringedienste etc.. War auch so ziemlich auf allen Stationen und konnte ne Menge erleben und lernen...
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Leute gewaschen haben muss um einen richtigen Zivildienst zu leisten. Wenn man das von vornherein weiß, dass man für sowas nicht geeignet ist, dann ist das total in Ordnung.


dami