• 25.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:27

moin, ich suche einen vernünftigen abziehstein um messer und stecheisen zu schärfen, nur wo bekommt man sowas heutzutage noch? ich habe sowas noch in keinem baumarkt gesehen und der eisenwarenladen im ort hat auch nur scheissdinger, das sind mehr so schleifsteine, aber die sind viel zu rauh, damit kann man ne axt scharf machen oder sowas, aber kein stecheisen oder ein messer. suche halt so einen richtig glatten stein, weiss jemand wonach ich da suchen muss?

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:33

Haushaltswarenladen in dem du auch die guten Messer bekommst :)

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:37

na dann werd ich da mal suchen, danke ;)

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:02

Also, in den Baumärkten in meiner Umgebung gibt's bei den Holzbearbeitungswerkzeugen (Stechbeitel und so) außer den groben grauen Abziehsteinen auch die feineren rot/gelben von Kirschen...

Ansonsten - Waffengeschäfte und Jagdzubehörläden würden mir noch einfallen...

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:11

outdoorladen...
jedenfalls hat der globetrotter sowas...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:15

Vllt. hast du Frankonia bei dir in der Nähe, ansonsten auch bestellbar

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 18:25

also sonen roten habe ich auch (rot/braun) hat zwei seiten, nur leider ist die grobe unbrauchbar ausser für wirklich grobe sachen. und die feine ist mitlerweile total wellig und das is für stecheisen nat. vom feinsten.. ;D

aber danke schonmal für die infos, werde die tage mal suchen, is mir nur vorhin eingefallen, weil ich mein taschenmesser mal wieder scharf machen wollte aber das ist mit dem alten mistding von schleifstein sone sache ist ;D

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:22

Die Dinger mit den zwei Seiten sind auch für andere Dinge. Für ein Taschenmesser und auch andere Messer würd ich keinen Abziehstein, sondern einen Wetzstahl nehmen. Und den gibt es wie gesagt im Haushaltswarengeschäft. Unserer hat nur ein paar Euro gekostet.

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 19:58

die dinger bringens aber auch nur wenn man damit umgehen kann und sind lange nicht so gut wie ein guter schleifstein finde ich. ausserdem benutz die mal bei klingenlängen unter 10cm :-X das ist noch unmöglicher ;D

achja, aus reiner neugierde hab ich auch mal auf deinen link geklickt, wenn das messer vorher schon scharf sein muss hab ich da ja erstrecht nix von, mit nem taschenmesser komm ich auch schonmal an stahl oder dreh schrauben mit der spitze rein/raus, also ist der wetzstahl wahrscheinlich gleich nach der ersten benutzung im eimer.

Re: abziehstein, wo bekommen?

Dienstag, 26. Juni 2007, 20:55

Dann kauf dir einen "Messerschärfer" aus HM oder Keramik. Den bekommst du nicht klein.

Edit:
Wenn da ganze Stücke an der Schneide fehlen dann hilft eh zu beginn nur der Schleifbock ;D

powerslide

unregistriert

Re: abziehstein, wo bekommen?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:11

@ eike .. dir sist aber auch klar, dass man mit sonem stahl wirklich nur den grat richtet .. ne stumpfe klinge wird damit immer stumpf bleiben

Re: abziehstein, wo bekommen?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:14

Zitat von »powerslide«

@ eike .. dir sist aber auch klar, dass man mit sonem stahl wirklich nur den grat richtet .. ne stumpfe klinge wird damit immer stumpf bleiben


Das ist mir klar. Meistens reicht aber zum schärfen ja noch das Richten des Grats :) An mein Taschenmesser würd ich aber auch nicht mit einem Schleifstein ran wollen. Da geh ich aber ja auch nicht mit an Schrauben dran.

Re: abziehstein, wo bekommen?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 20:42

www.dick.biz

Unter "Werkzeuge" > "Schärfwerkzeuge"

Kostet aber, wenn du Qualität willst!


CU HD

Re: abziehstein, wo bekommen?

Freitag, 29. Juni 2007, 01:35

hehe das is mir wurscht, gute stecheisen sind auch nich billig, von messern ganz zu schweigen ;D

Re: abziehstein, wo bekommen?

Sonntag, 1. Juli 2007, 09:57

Nah dann bist du bei DICK am besten aufgehoben.
Sieh dir mal die Japanischen Stecheisen/Beitel an,
hab noch nichts besseres in der Hand gehabt!

Verlangen zwar ein wenig mehr Pflege aber das lohnt sich.

CU HD

Re: abziehstein, wo bekommen?

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:15

naja, meine jetzigen "billigen" kirschen stecheisen können da wahrscheinlich nicht ganz mithalten, sind mir aber für den preis schon zu schade um sie stumpf in der werkzeugkiste liegen zu lassen.

Re: abziehstein, wo bekommen?

Freitag, 6. Juli 2007, 01:51

Der Solinger
Da hab ich meinen 6000er Wasserstein her, der hat relativ viel zu bieten, ich geh mal davon aus dass du da was finden wirst.

Man beachte auch das Highlight unter "Produktübersicht", das ist das ultimative Mac Gyver Tool...
Alles Moppelkotze!