• 23.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Fotothread! Thema "freie Diskussion"

Dienstag, 1. November 2005, 22:30


EDIT:

*copy and paste von meinem post auf seite 5!


hej zusammen!

sorry für doppelpost aber es gibt änderungen:)

aus den oben genannten gründen entspreche ich eurem wunsch und gebe den thread frei für eine freie diskussion über bilder eurer wahl. damit das hier aber nicht ausartet gibt es einpaar regeln.


  • KEIN SPAM
  • KEINE DÄMMLICHEN MELDUNGEN ÜBER DEN INHALT DER BILDER


in absprache mit stefan krumme wird er sich administrativ um den thread kümmern.

das heißt: post´s die gegen die beiden oberen regeln verstoßen werden von stefan "bearbeitet". ich selber werde jeden regelverstoß umgehend an ihn weiterleiten. sorry für die härte, aber bei keinerlei themenvorgabe wird es sehr schnell sehr chaotisch.

na dann legt los :)

lg hubsi







Hej zusammen;)


Wie von Funkman und Dino schon angekündigt wird es einen neuen Fotothread geben. Ich habe das "Amt" von Funkman übernommen und möchte ihn so weiter führen wie er begonnen wurde.

daher die Regeln nochmal im zitat:

Zitat


1. Bilder userfreundlich verkleinern! Heißt: 800x600 o. 1024x768 Pixel. Auch wenn ihr noch so einen Pixelboliden in petto habt.  

2. Bilder per Thumbnail verlinken. Bedeutet, dass der Thumb ca. 200x150 Pixel bei einer max. Größe von ca. 5-10 kB haben sollte, damit man sich auch etwas darunter vorstellen und die Ladezeiten minimiert werden können.

3. Zum Verlinken der Bilder könnt ihr folgende vorgefertigte Zeile nehmen und entsprechend eurer Webspace-Spezifikationen ändern:

Code:


 

     


5. Jeweils zum neuen Thema wird auf der entsprechenden Startseite, sofern sich das Thema nicht von selbst erklärt, eine grundlegende Vorgabe von mir aufgeführt, was fotografiert und später gezeigt werden soll. Dies ist meiner Ansicht nach nötig, um die Sache in geregelten Bahnen zu halten.
Werden "Entgleisungen in Bildform" gepostet, werden diese ab sofort gelöscht.

6. Kurze Info, welche Kamera ihr benutzt, sollte schon dabei sein.

7. Wer mag, kann zum besseren Nachvollziehen der Bilder noch die EXIF-Daten mit aufnehmen. Dies ist nicht zwingend, aber manchmal eine nette Hilfe.  
Falls ihr ein Programm sucht, mit dem man diese auslesen kann, nehmt (als pers Empfehlung) den EXIF Viewer (Freeware, 5MB). Es gibt selbstverständlich auch andere Programme.  

8. Technikdiskussionen sind nicht erwünscht - sofern es sich nicht direkt um die gezeigten Bilder und dabei angewandte Blenden- / Zeit- / Zoomtechniken zum Erreichen spezieller Bildaussagen handelt.
"Ich lege mir demnächst ein x bis y mm Objektiv zu" bzw.  "Ich habe auch die Kamera "Markenhersteller Modell xy, die macht tolle Bilder" gehören in EIGENE Topics.

9. Wenn keine Fotos mehr eingestellt werden, können Themenvorschläge per KM an mich abgegeben werden. Öffentliche Diskussionen bringen nichts und verlängern nur unnötig den Thread!


Ich stehe absolut hinter diesen Regeln und bitte euch diese einzuhalten.


Da im alten Thread öfter die Frage nach dem Thema "Herbst" auftauchte, möchte ich dieses nun aufgreifen. Wobei ich danach sehr gerne nach Regel neun leben möchte :).

Also das Thema lautet Herbststimmung/en

Herbststimmungen sind ein recht spannendes Themenfeld. Sei es der Nebel der sich über die Landschaft legt oder die veränderten Farben der Blätter. Schwieriger ist es die richtige Belichtung zu treffen um z.B. bei Nebel nicht vor einer komplett weißen Wand zu stehen. Mit Belichtung meine ich die Gewichtung (welcher Motivbereich wird gemessen) der selbigen. Das ist eure "Lernaufgabe ;)".

Ich mache mal einen kleinen Anfang

 

Kamera: Canon Eos 50e (analog)
Film: Fuji Superia Iso 200
Blende 5,6 bei 30/sek
Brennweite: 36mm
digitalisiert mit dem Canon CanoScan 9950F


 

gleiche Kamera und Film
Blende: 5,6 bei 250/sek
Brennweite und Scanner gleich


edit:

Aus welchen Gründen auch immer wird oben der vorgefertigte Code nicht richtig angezeigt. Lauten soll er so:

Quellcode

1
[url=http://www.deineseite.de/bild-groß.jpg][img]http://www.deineseite.de/thumbnail.jpg[/img][/url]  



projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Dienstag, 1. November 2005, 23:05

hm.

dank mal euch beiden ABER bitte bitte nicht solche fragen im thread. einfach per km oder icq oder mail, brieftaube was auch immer.

lg
hubsi


manwe du hast gleich km
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Mittwoch, 2. November 2005, 12:21

ich erlaube mir, mal ein schon bearbeitetes bild von der eiche aufm balkon meiner eltern reinzustellen


Aufgenommen mit der Nikon D50 und dem 50mm/1.8 Nikkor
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Mittwoch, 2. November 2005, 12:26


Canon PowerShot A70
1/160
F5.0
ISO 50

Schöne Bilder hubsi! :D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Mittwoch, 2. November 2005, 21:13

na da kommen ja schon ein paar beeindruckende exemplare :)

@kampfschwein:


gefällt mir gut. lenkt den betrachter gut auf das detail. hätte trotzdem zwei vorschläge für dich.

  • ich würde den färbigen bildteil nicht so mittig setzen. aber das ist geschmacksache.
  • der übergang von farbe/graustufen ist zu hart. ich würde der auswahlmaske einen kleinen verlauf geben. ist auch so bei den farbigen blättern untereinader.


@karahara:

auch dein bild trifft meine vorstellung von herbst sehr gut. ohne deine kamera im detail zu kennen würde ich aber auch bei dir volgendes vorschlagen. helle etwas die schattenseite auf. ein stück papier, dass das licht reflektiert sollte reichen. damit ist der unterschied zwischen der hellen und dunklen seite etwas geringer und das bild erhält in den hellen bereichen etwas mehr zeichnung. falls die spitzlichter gewünscht waren will ich nichts gesagt haben ;D


danke übrigens für´s lob aber ich koche auch nur mit wasser. ist eigentlich ein reine übungssache.  ;)


na dann bin ich gespannt was noch so kommt.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Mittwoch, 2. November 2005, 21:34

Nikon D70s
AF Nikkor 50mm 1:1,8
[hr]1



[hr]2



[hr]3

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Donnerstag, 3. November 2005, 15:27

So, will ich mich hier auch mal hinwagen.

So toll wie eure Bilder finde ich meine ja nicht, aber ist im Moment das beste was ich habe. Und hier in Finnland ist der Herbst schon rum. Winterbilder hätte ich anzubieten! :P



Fuji FinePix F10
ISO 100
1/200
F3.4



Fuji FinePix F10
ISO 80
1/160
F4.9

Ok das wars erstmal.

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Donnerstag, 3. November 2005, 21:26

@trauma: sehr schön, aber etwas enge ausschnitte.


[img]http://angryc.homeftp.net/photo/photo.php?file=/landscape/fall/_thm/thm_DSC_1915.jpg[/img]


mehr Herbstbilder

super, jetzt macht die forumszensur aus "l a n d s c a p e" lanskappe.
kann den scheiss jemdand abschalten? sind doch eh nur doofe englische wörter drin...

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Freitag, 4. November 2005, 13:43

Herbst ist ein prima Thema:


Morgens auf dem Weg zur Arbeit aufgenommen. Pferde im Nebel im Gegenlicht.


Morgentliche Schaafskaravane auf dem Weg zur Futterstelle. Aufgenommen auf dem Weg zur Arbeit. Die Sonne war gerade auf Aufgehen.


Beim sonntäglichem Spaziergang aufgenommen.


Laub im Wasser. Aufgenommen mit dem EF-100-400.


Man kann es kaum glauben, aber diese Rose steht noch in meinem Garten. Aufgenommen mit dem EF 100-400.

Hoffe, die Bilder gefallen.

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Freitag, 4. November 2005, 14:42



analog
28mm@f2,8
contax rts (25 jahre alt)
scan mit canon 8400f

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Freitag, 4. November 2005, 16:06

kurzes statement meiner seits.


hab die letzten tage viel zeit in der arbeit verbracht. übers wochenende bin ich in wien und nicht mit inet gesegnet. deswegen werde ich mir die neuersten bilder mal am montag in ruhe ansehen. aber postet ruhig weiter :). sind je einige wirklich sehr gute dabei :)


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Freitag, 4. November 2005, 19:20

@MKFies: Bild 1 und 4 sind echt top!

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Sonntag, 6. November 2005, 21:10

Das Motiv hat zwar nichts mit dem Herbst zu tun, aber aufgrund des super Lichtes zu dieser Jahreszeit, passt es doch ganz gut.



Im Sommer oder zu einer anderen Jahrezeit hätte man das Licht und die Farben nicht so gut einfangen können.

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Sonntag, 6. November 2005, 21:31

@MKFies...

...es ist leider nicht ganz scharf, aber ansonsten ein gutes Motiv. Evtl. könntest du dem ganzen noch ein wenig mehr Schärfe unter der Benutzung eines Bildbearbeitungsprogramm verpassen (z.B. Photoshop, unscharf maskieren)!

greetz, Joker

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Montag, 7. November 2005, 13:41

ist zwar kein _wirkliches_ herbstmotiv aber ich denk mal, dass man es mit dem thema "herbststimmungen" vereinbaren kann ... ;)

Steg


768 x 1024 pixel - 254.33 kb

MfG TrOuble

Grubka

Senior Member

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Dienstag, 8. November 2005, 10:00

Hi,

ich hab endlich meine Canon S2 IS bekommen und hab mal n bisschen probiert.
Leider weiß ich die Einstellungen nicht mehr (habe erstmal rumprobiert).
Ich hoffe dass das 1. Bild halbwegs zum Thema paßt.

Größe: 1011x759

http://img301.imageshack.us/img301/4726/img01650my.jpg



Edit: Jetzt weiß ich wies mit "thumbnailen" funzt ;D

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Dienstag, 8. November 2005, 16:02

so will hier auch mal bissl mitmischen
Kamera: Casio EX-Z57
leider weis ich die einstellungen der kamera nicht mehr, hab halt a bissl rumgespielt *gg*
hoffe sie gefallen trozdem die bilder



Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Dienstag, 8. November 2005, 21:30

Hallo,

auch von mir ein paar Herbstimpressionen, aufgenommen mit einer Canon Powershot g2:
Köln 2003, ein Bilderbuchherbst



Kameraeinstellungen:
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. Automatik
Objektiv 7.0 - 21.0mm
Brennweite 21.0mm

und hier noch ein besonderes Herbstbild:



Tv (Verschlusszeit) 1/250
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. Automatik
Objektiv 7.0 - 21.0mm
Brennweite 18.8mm

Dieses Bild entstand ebenfalls 2003, jedoch nicht hier, sondern im Afrikanischen Herbst (Mai) an den Stromschnellen des Zambezi im Dreiländereck Kongo, Angola und Sambia nähe Kalene Hill.

Gruß Startrek

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Mittwoch, 9. November 2005, 01:08

Fuji FinePix A345





werde wohl aber die tage nochmal mehr und bessere fotos machen!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: der Fotothread! Thema "Herbststimmung/en&

Samstag, 12. November 2005, 18:20

Hi
Hier mal 2 Bilder von mir. Muss mich erst noch an die Dynax 5D und dessen Technik gewöhnen, dies sind die aller ersten Versuche, also nicht meckern.



Blende: F5,6
Verschlusszeit:1/10
Brennweite:70.0mm



Blende: F5,6
Verschlusszeit:1/320
Brennweite:210.0mm

Gruß Stefan