• 25.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:51

Hi,

mal wieder eine Frage die ich in den weiten des Internets nicht geklärt bekommen habe.

Was ist wenn derjenige der die Karten gibt, einen Schnauz oder ein Feuer aufdeckt.

Muss er dann zahlen oder kann der Spieler der an der Reihe ist, tauschen?

Oder vielleicht ganz anders?

Vielleicht weiß das ja jemand.

Gruß Hanni

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 20:09

Ob's zu Schwimmen nen offizielles Regelwerk gibt bezweifle ich einfach mal. Legt euch halt auf irgendwas fest.

Ich meine bei uns wird dieser seltene Fall als Gewinn für den Spieler der die Möglichkeit hat zu tauschen gebucht.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:09

und ich hab schon gedacht hier gehts um wassersport ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:18

Zitat von »KampfSchwein«

und ich hab schon gedacht hier gehts um wassersport ;D


lol gut. bin ich nicht der einzige, der gerade ne ganze Weile nach einem Zusammenhang mit dem Wassersport gesucht hat.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:26

Ah, beim zweiten Lesen des Titels habe ich nun auch begriffen, worum's geht :)

Zitat von »Hanni«

Was ist wenn derjenige der die Karten gibt, einen Schnauz oder ein Feuer aufdeckt.

Muss er dann zahlen oder kann der Spieler der an der Reihe ist, tauschen?

Zu 386er-Zeiten habe ich Schnauz mal als DOS-Shareware gespielt. Ich meine, da war es so, dass alle anderen zahlen mussten, wenn der Geber ein Feuer/Schnauz (ist das dasselbe?) aufdeckt.

Edit: Scheint nicht dasselbe zu sein. Dann war es wohl so, dass es bei einem Schnauz (31) oder drei gleichrangigen Karten (30 1/2) weiter geht und dort Blitz/Feuer aus drei Assen bestand. Vielleicht war es aber auch bei Schnauz schon so, bei 30 1/2 aber definitiv nicht.

Fällt sowas nicht in die Kategorie "Hauptsache vor Spielbeginn festgelegt"?

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:58

hmm ich kenn das ganze unter Knack, jedenfalls wenn ich die Erklärung von J0Gi zu Grunde lege.
:rolleyes:

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Montag, 9. Juli 2007, 19:43

Tach

muss auch mal meinen senf dazugeben ;D

Also wir spielen immer so:
Wenn einer schnauz(e) hat, runde sofort zu ende, der mit den schlechtesten karten hat verloren

Wenn einer feuer hat, run de zuende, alle müssen zahlen (aser der mit feuer versteht sich.

MFG Kagemaru

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Montag, 9. Juli 2007, 23:44

kenn's auch als 'knack'. schnauz ist dann wohl ein knack, also as und zwei zehner. dreissig halbe sind dreissig halbe, also drei karten vom selben wert.

feuer heisst wohl so viel wie "ich mach zu", oder? ::)
soll heissen, dass noch eine runde gespielt wird, bis der spieler dran ist, der zu gemacht hat. dann werden die karten aufgedeckt und abgerechnet.
Gruß, Micha.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Dienstag, 10. Juli 2007, 01:25

Feuer ist Blitz und das sind 3 Asse ;)

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Dienstag, 10. Juli 2007, 01:41

wenn bei uns einer blitz oder knack hat, dann hat er auch gewonnen, auch wenn er ihn direkt bekommt.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Dienstag, 10. Juli 2007, 13:26

Also halten wir fest: Bei Feuer (drei Asse) ist die Runde sofort beendet und alle anderen müssen zahlen. Bei einem Schnauz beim Geber (direkt aufgedeckt) ist die Runde auch sofort zu Ende und der mit dem schlechtesten Blatt zahlt. Bei einem Schnauz im Spiel ist die Runde erst zu Ende, wenn normal geklopft wurde und die anderen noch einmal dran waren.

Oder?

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:13

also nochmal die begriffe: schnauz/knack = 31, feuer/blitz = 3Asse beides muss bei uns immer direkt geworfen werde und derjenige erhält den pott, wir zahlen immer zu beginn der runde und der gewinner erhält den kompletten pott. wenn jemand 31 oder 3 asse direkt vom geber bekommt muss er direkt schmeißen und hat auch gewonnen.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:43

Was du aber verschweigst: Wer bezahlt in diesen Fällen? Wohl kaum immer alle, oder?

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Mittwoch, 11. Juli 2007, 02:24

also wir spielen es gaaaaanz selten ;D aber wenn dann machen wir halt immer 10 oder 20cent am anfang der runde in nen topf und der gewinner erhält alles.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:26

wie zum geier knackt man um Geld?
Ich kenn es nur zum dummen Zeitvertreib in Schulstunden (jaja, früher... schule war noch was schönes ^^)...

Ohne Geld ist es bei uns zumindest so gewesen, dass derjenige mit 3 Assen gewinnt, auch wenner die sofort hat! Nur zahlt bei uns eh keiner irgendwas, weshalb ich die 2. Frage nich beantworten kann ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:09

Ich kenne das Spiel (vom Computer) so, dass jeder drei Münzen hat und je eine abgeben muss, wenn er verloren hat. Wer alle drei los ist, "schwimmt" und ist raus, wenn er noch einmal verliert. Vermutlich kriegt dann "in echt" der Gewinner - also der, der am Ende übrig ist - alle Münzen aus dem Topf, die während des Spiels da reinkamen.

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:04

Und jetzt für alle die's nicht kennen nochmal die kompletten Regeln..?!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schwimmen (Schnauz) Regel

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:27

Für welche Region / Ort / Lokal / Freundeskreis? :P

Grundregeln bzw der Basisspielablauf sollte gleich sein, darüber hinaus variiert es aber.

Edith ist aber zu faul es selber zu machen, also:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmen_(Kartenspiel)