• 20.04.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verboten?

Dienstag, 7. August 2007, 02:10

Hi... über unsere größte Talsperre im Harz führen 2 Brücken und im Sommer gehört es einfach zu jedem Badebesuch dazu sich mindestens einmal von einer der Brücken ins Wasser zu stürzen.

Wie ist das eigentlich? Ist sowas erlaubt? Wird es geduldet oder es strikt verboten und es weiß nur niemand? Es steht nirgends ein Schild, dass man nicht von den Brücken springen darf.

Oder ist sowas regional abhängig? Die Brücken sind jetzt auch keine dollen Konstrukte... einfache Fahrbahn mit 1.5m hohem Geländer an den Seiten...

Wie denkt Ihr über sowas?

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 02:46

Rechtlich weiss ich das gerade nicht. In Prinziep finde ich das Okay solange ihr aufpasst wie ihr springt also keinen anderen in Gefahr bringt.

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 07:32

ein guter kumpel hat mir mal ne nette geschichte über sowas erzählt, er und n paar freunden sind als sie noch jünger waren von soner brücke gesprungen und das auch mehrmals hintereinander, dann ist er ins wasser gesprungen und hat etwas neben sich gespürt beim eintritt ins wasser, es war ein pfeiler in dem wasser, oder ein alter baum oder sowas, nur wenige cm unterhalb des wasserspiegels, aber unsichtbar von oben. wäre er aus 5-10 metern da drauf gesprungen, säh das sicher nicht lustig aus. ich kann mir vorstellen, das im falle eines falles die versicherung etc. sich da unter umständen quer stellen kann und das dürfte dann die komplette sachlage noch weiter verschlimmern... ich will hier nicht den teufel an die wand malen, aber so etwas ist in meinen augen schon etwas mit respekt zu genießen.

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 11:05

Ja, ungefährlich ist es auf jeden Fall nicht. Ich will das auch nicht verweichlichen. Wer da runterspringt ist selber verantwortlich und muss wissen, was er tut.

Es gibt auch von der Talsperre genug Geschichten, wo sich Springer ernsthaft verletzt haben.

Aber es geht mir bei dem Topic ja weniger um die Moral, als den gesetzlichen Hintergrund. Sicher kann es passieren, dass die Polizei vorbeifährt und sagt "Springen ist hier verboten"... ob das aber wirklich stimmt, weiß dann vielleicht immer noch niemand.

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 11:40

Zitat von »Seppel^«

im falle eines falles die versicherung etc. sich da unter umständen quer stellen kann und das dürfte dann die komplette sachlage noch weiter verschlimmern...


Leider wird die Versicherung sich da wohl nicht querstellen und wie immer alles zahlen. Es gilt immer noch das man für seine eigenen Blödheit nicht haftbar ist. Es werden ja z.B. auch die Rettungsdiensteinsätze gezahlt wenn sich der Patient ins Koma gesoffen hat...

Aber das ist eine völlig andere Diskussion.
@Topic: Die Frage nach der rechtlichen Situation wird da wohl die Polizei oder ggf der Landesbetrieb Straßenbau beantworten können. Und wie wir drüber denken? Völlig dämliche Nummer. Lass den Scheiß und geh ins Freibad wenn du irgendwo runterhüpfen willst.

Woodstock

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 11:47

Zitat von »Woodstock«

Und wie wir drüber denken? Völlig dämliche Nummer. Lass den Scheiß und geh ins Freibad wenn du irgendwo runterhüpfen willst.



Dabei bitte aber auch nicht auf kleine schwimmende Mädchen springen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 11:55

wieso gerade mädchen ??? ??? ???

























;D

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 12:09

Habe ich mal miterleben müssen. Inkl. der Ersten Hilfe, die ich bis zum Eintreffen des verpennten Bademeisters nach geschlagenen 5 Minuten geleistet habe.


EDIT: Rettungswagen war übrigens nach 7min da. Zusätzlich war der Bademeister noch dermaßen kompetent, dass er besser ganz weggeblieben wäre... >:( :-X >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 12:34

In Österreich isses wohl verboten, zumindest hat mich die Polizei da mehrmals verwarnt.

Aufpassen, nicht den Helden spielen, und vielleicht vorher mal umschauen ob die Luft rein ist...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 12:49

Zitat von »Lev«

... und vielleicht vorher mal umschauen ob die Luft rein ist...




Insgesamt kann ich zu fast allen Aussagen hier nur den Kopf schütteln. Da man auch durch vorheriges, ausgiebiges Schwimmen bzw. ab und zu mal Abtauchen an der geplanten Sprungstelle nicht wirklich mit Sicherheit herausfinden kann, ob nicht doch in etwas größerer Tiefe ein unwägbares Hindernis liegt, sollte man das Ganze eher lassen.




Aber ich nehme an, dass man eine solche Einstellung erst mit gewisser Lebenserfahrung und wesentlich mehr "geistiger Reife" bekommt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 12:53

Wenn ihr springen wollt: Geht in eine Wettkampfhalle, da habt ihr einen 10m Turm von dem ihr bitte gerade springt. (Kopfsprung aus der Höhe kann für ungeübte böse enden)
Da ist dann auch die Wasseroberfläche gut sichtbar und im Zweifel ein - mehr oder minder - kompetenter Bademeister.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:06

mal ehrlich katzenfreund, das ist doch keine alternative und das weißt du auch.
es geht doch viel mehr darum dass man bei nem schönen sonnigen tag am (stau)see liegen will und das wetter+wasser geniest.
du kannst mir doch ned erzählen dass du dann eine "wettkampfhalle" eine nenneswerte alternative ist..

zum topic selbst:
funki hat schon recht, legal oder illegal ist völlig scheissegal - es geht darum dass das ganze schon recht gefährlich ist.

messi

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:30

Zitat von »FUNKMAN«





Insgesamt kann ich zu fast allen Aussagen hier nur den Kopf schütteln. Da man auch durch vorheriges, ausgiebiges Schwimmen bzw. ab und zu mal Abtauchen an der geplanten Sprungstelle nicht wirklich mit Sicherheit herausfinden kann, ob nicht doch in etwas größerer Tiefe ein unwägbares Hindernis liegt, sollte man das Ganze eher lassen.




Aber ich nehme an, dass man eine solche Einstellung erst mit gewisser Lebenserfahrung und wesentlich mehr "geistiger Reife" bekommt.


Das da grundsätzlich ein gewisses Risiko im Spiel ist ist klar, das wurde mehrfach auch gesagt und so wollte ich das nicht alles nochmal aufrollen.

Ich für meinen Teil springe an derartigen Stellen nur wenn ich absolut sicher sein kann im Wasser nix unangenehmes vorzufinden. Die halbe Stunde Gebiet abtauchen muss man sich dann halt nehmen.

Wenn ich sehe wies im Schwimmbad zugeht mit schupsen, drängeln und schwimmen unterm sprungturm, da sag ich geh ich lieber raus in die Natur. Da gefährde ich mich schlimmstenfalls wenigistens nur selbst.

Was das alles jetzt wieder mit Lebenserfahrung und geistiger Reife zu tun hat ist mir ehrlich gesagt ein wenig rätselhaft. Es geht darum ins Wasser zu hüpfen, dem einen macht das Spaß, dem anderen nicht. Wie überall muss man vorher vorsichtig die Risiken abschätzen um Unfälle zu vermeiden.

Vielleicht kommt diese Einstellung auch durch bestimmte Hobbys und Uralubsvergnügungen. Ich bin viel in den Bergen unterwegs, Sommers wie winters, das ist auch nicht ungefährlich, aber man lernt einzuschätzen was man machen kann und wann man lieber aufhört.

Nur mal so als Vergleich:
Ihr werdet ja wohl auch kaum einem Kletterer geistige Unreife vorwerfen, nur weil er nicht wie hier empfohlen (und ich glaube fast dass es so kommen würde) in die Halle geht, sondern lieber in den Dolomiten seinem Hobby frönt.

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:34

Wer von euch war schon mal im Sommer in einem reinen Schwimmbad - kein Spaßbad?
Das habt ihr quasi für euch. In Ruhe schwimmen, ohne den Pärchen und ihrem querfliegenden Ball auszuweichen.
Und: Wo ein 10m Turm ist, sind selten mehr als 3 - 4 Leute, die tatsächlich springen. Das dazu.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:39

geschmäcker sind verschieden - aber ich bevorzuge dann doch eher einen see als ein "oma&opa" schwimmbad :)

wer natürlich mit dem gedanken "ruhe zu haben" an einen see geht, der macht da natürlich imho was falsch ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:43

Zitat von »Katzenfreund«

Wer von euch war schon mal im Sommer in einem reinen Schwimmbad - kein Spaßbad?
Das habt ihr quasi für euch. In Ruhe schwimmen, ohne den Pärchen und ihrem querfliegenden Ball auszuweichen.
Und: Wo ein 10m Turm ist, sind selten mehr als 3 - 4 Leute, die tatsächlich springen. Das dazu.


Ne, danke. Im Sommer bei 30°C in so eine vorgewärmte Brühe steigen tu ich auch nicht wenn da nur 3-4 Personen sind. Das ist wie gesagt keine Alternative zu einem Badesee/See.

mfG saUerkraut

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 13:52

Ich glaube, ich versteh euch nicht.
Ich gehe schwimmen, um nach 2-3h schwimmen (nicht rumliegen oder springen) völlig fertig zu sein und mal ne Nacht durchzuschalfen.
Mit welcher Motivation macht ihr das?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 14:24

ähm - aus spass, um mit freunden sich zu unterhalten, etc?

edit:
jedenfalls wäre meine LETZTE intention schwimmen zu gehen, um mal wieder richtig durchzuschlafen ;D

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 14:51

xD^^

Also das mit dem von der Brücke springen kann ich verstehen und ich denke da kann jeder seiner eigenen Dummheit/ Klugheit fröhnen wie er will.

Das mit dem Schwimmbad kann ich als Großstädtler ohne Auto verstehen da ich zuum nächsten Baggersee so 1 std mit dem Bus fahren müsste.

Irgendwo habt ihr alle Recht.......

Re: Brückenspringen: erlaubt, geduldet oder verbot

Dienstag, 7. August 2007, 19:17

Zitat von »steff79«

Hi... über unsere größte Talsperre im Harz führen 2 Brücken und im Sommer gehört es einfach zu jedem Badebesuch dazu sich mindestens einmal von einer der Brücken ins Wasser zu stürzen.


Ein Harzer, ich glaubs ja nicht ;D
Okertalsperre oder was meinst du ?