• 23.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tapeten entfernen *UPDATE* -> verputzen

Samstag, 8. September 2007, 21:05

Dear almighty forum,

wie löse ich am besten ca. 30 Jahre alte Tapeten von den Wänden?
Ich habe das noch nie gemacht, also immer her mit Euren best practices, Papas Tricks und allem was hilfreich ist!

Danke!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen

Samstag, 8. September 2007, 21:11

newold

Senior Member

Re: Tapeten entfernen

Samstag, 8. September 2007, 21:11

Mit Wasser einweichen, abziehen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Tapeten entfernen

Samstag, 8. September 2007, 21:15

Einfach mit nem Quast dick Wasser drauf - etwas warten - und dann abziehen. Wenn's nicht geht, einfach nochmal einnässen - die Tapeten. Es sei denn, du hast am Fußboden Laminat verlegt... dann wär ich mit dem Wasser vorsichtiger, damit sich's nicht aufbäumt

Edith: He, eben waren da noch keine Antworten :o

Re: Tapeten entfernen

Samstag, 8. September 2007, 21:54

1000 Dank!
Ich melde mich wieder mit Ergebnissen!
(Oder der Frage, ob ich auf dem Untergrund streichen kann, wie ich verputze, oder Sonstiges ;) )
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen

Sonntag, 9. September 2007, 01:29

Wenn das Wasser mit etwas Spüli versetzt ist, zieht es besser ein und löst daher besser.

Ich persönlich nehme auch gerne etwas dünner eingerührten Tapetenkleister - der läuft nicht so schnell die Wand herunter und in den Ärmel läuft er auch nicht ganz so heftig wie Wasser. Und Einziehen und Lösen tut er auch ganz gut.

Re: Tapeten entfernen

Sonntag, 9. September 2007, 01:45

und falls es sich um lackierte tapeten handelt vorher kurz den örtlichen baumarkt besorgen und so eine walze mit vielen kleinen nägeln besorgen. damit dann die tapete einstechen, somit zieht das wasser noch besser ein.

Re: Tapeten entfernen

Sonntag, 9. September 2007, 14:28

ich nehm da immer so nen Blumensprüher (ok einen in der variante einmal pumpen, 3 minuten sprühen) das gibt nicht so ne große sauerei durch runterlaufendes wasser

Re: Tapeten entfernen

Sonntag, 9. September 2007, 15:23

Zitat von »Dominic«

ich nehm da immer so nen Blumensprüher (ok einen in der variante einmal pumpen, 3 minuten sprühen) das gibt nicht so ne große sauerei durch runterlaufendes wasser


Probiere ich heute alles aus!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen

Sonntag, 9. September 2007, 15:54

So, hier das UPDATE!

Die alte Tapete ist ein echtes Stück 70er (click for big):



Soweit scheint es ganz gut zu gehen, auch dank des Elektro-Spachtels *harhar*



Und jetzt die Frage:
Was ist das für ein Untergrund, und: kann man womöglich darauf streichen???
Oder muss ich da zwingend neu verputzen (lassen) oder tapezieren?

Thx again!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 16:15

@ Tapeten du musst die sehr gut einweichen und auch einwirken lassen! Sowie das auf dem 1ten bild aussieht hast du eingeweicht und sofort versucht sie abzulösen. Du musst da bissl warten dann gehts meist ganzzz einfach ;-)

@ Untergrund welchen meinst du?

Gruß Markus

PS: Wenn du lust hast kannst du bei uns weitermachen mit Tapeten entfernen ;-)

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 16:23

Zitat von »Disraptor«

@ Tapeten du musst die sehr gut einweichen und auch einwirken lassen! Sowie das auf dem 1ten bild aussieht hast du eingeweicht und sofort versucht sie abzulösen. Du musst da bissl warten dann gehts meist ganzzz einfach ;-)


Richtig erkannt *hüstel* War nur'n Versuch, weil ich wissen wollte wie gut der E-Spachtel abgeht ;)

Zitat von »Disraptor«

@Untergrund welchen meinst du?


Ich weiß nicht wieviel man ablösen sollte, also entweder das bräunliche, oder das helle darunter...

Zitat von »Disraptor«


PS: Wenn du lust hast kannst du bei uns weitermachen mit Tapeten entfernen ;-)


Ich kanns mir gerade noch so verkneifen ;)


When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 16:25

das bräunliche gehröt zur tapete, und es soltle auch wieder tapoete drauf und die dann anstreichen.

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 17:17

Hm,
wenn das ganze aus den 70ern stammt, könnte das hellbraune Papier auch eine sog. Untertapete sein, auf die die damals noch deutlich dünnere Papiertapete aufgebracht wurde. Darunter befindet sich dann der eigentliche Putz. Vermutlich wird sich die Untertapete an einigen Stellen gut, an anderen schlecht und an ein paar Stellen gar nicht ablösen lassen - ich hatte trotz aller Tricks (Heißdampf, Nagelwalze, warmes Spüliwasser, spez. Tapetenentferner) das gleiche Problem. Eine etwas dickere Tapete war die Lösung - also eine, durch die der unregelmäßige Untergrund nicht durchscheint. Im Baumarkt bzw. Fachgeschäft einfach ein Stück Tapete über einen dunklen Untergrund halten, dann siehst Du, ob sie zu "durchsichtig" ist oder die Unregelmäßigkeiten schluckt.

Ich empfehle Dir in jedem Fall eine "normale" Tapete und keine Rauhfaser - letztere ist zwar nahezu unzerstörbar und fast beliebig oft überstreichbar (auch wenn Standardtapeten da inzwischen einiges aufgeholt haben), aber auch kaum wieder von der Wand zu entfernen.

Gruß Hannibal

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 17:43

wieviel hast du für den elektro-spachtel bezahlt?

(nein, ich will mir keinen holen. ich will lediglich wissen, wieviel geld man für solche unnötigen sachen ausgibt :-X)

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 17:49

Zitat von »Fabrik-Waz«

wieviel hast du für den elektro-spachtel bezahlt?

(nein, ich will mir keinen holen. ich will lediglich wissen, wieviel geld man für solche unnötigen sachen ausgibt :-X)


Keine Ahnung, habe ich bei meinem Vater im Keller gefunden. Tippe auf 50 Euro.

@Hannibal-Lecter: im Moment kann ich niemanden zur Tapete befragen, ist aber möglich.
Am liebsten hätte ich aber gar keine Tapete mehr, und würde lieber auf Putz streichen. Was ist dazu nötig?

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 18:13

ein Pinsel und Farbe ;D ;D ;) :P

*scnr*
:rolleyes:

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 18:19

Zitat von »DrStrange«


Was ist dazu nötig?



Farbe, Pinsel ;D

Edit: und wenn ich jetzt noch auf abschicken geklickt hätte bevor ich aufs Klo gegangen bin wär ich nichtmal ganz so pät drangewesen :-X

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 18:31

War ja klar... ;)

Ich habe mal gegoogled und könnte mir vorstellen, dass ein Unterputz bereits angebracht ist (darauf ist/war die Tapete) und dass mir zu meinem Glück noch ein Dekorputz fehlt?!

Sehe ich das falsch?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Tapeten entfernen *UPDATE*

Sonntag, 9. September 2007, 20:05

Zitat von »DrStrange«

War ja klar... ;)

Ich habe mal gegoogled und könnte mir vorstellen, dass ein Unterputz bereits angebracht ist (darauf ist/war die Tapete) und dass mir zu meinem Glück noch ein Dekorputz fehlt?!

Sehe ich das falsch?


Ich denke, dass siehst Du sehr richtig! Den Unterputz direkt zu streichen, ist eigentlich nicht Sinn der Sache - der ist meistens recht locker, einmal an der Wand angeeckt, dann sind Farbe und ein bißchen "Sand" auf dem Fußboden und eine braune Stelle an der Wand das Ergebnis.

Gruß Hannibal