• 18.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCX

unregistriert

Fragen bez. Buchführung !!

Dienstag, 18. September 2007, 19:10

Hallo zusammen,
wieder einmal benötige ich dringend eure Hilfe. Ich habe hier eine Frage, die mich durcheinander bringt. Also ich solle im folgenden die richte Aussage erkennen.

1. Alle Geschäftsvorfälle werden in zeitlicher Reihenfolge im Hauptbuch aufgezeichnet.
2. Die Aufzeichnung im Hauptbuch erfolgt durch einen Buchungssatz.
3. Das Verzeichnis alles Buchungssätze wird Grundbuch genannt.
4. Die Buchung im Grundbuch beginnt immer mit der Buchung im Haben
5. Die Buchungssätze vom Hauptbuch werden in das Grundbuch übertragen.

Meine Lösung wäre "3", aber ich bin mir nicht sicher. Ausschließen würde ich: - 1, da hier Grundbuch statt Hauptbuch stehen müsste. - 5, ist genau umgekehrt
Ich hoffe einer von euch weiß 100% die richtige Lösung. Danke im Vorraus.
MFG

MCX

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Dienstag, 18. September 2007, 22:03

Ich bin zwar Buchhalter von Beruf, hab das allerdings "on-the-job" gelernt also keine Ausbildung oder Studium gemacht von daher geb ich keine Garantie bei solchen theoretischen Fragen aber ich würde sagen Lösung 2.

In der Buchführung spricht man von Hauptbuch, ein Grundbuch gibts afaik nur im Bauamt oder so, da steht drin wem welches Grundstück gehört. Aber selbst wenn Grundbuch richtig wäre sind die anderen Aussagen immer noch falsch.

Wie gesagt ohne Garantie.
Peace - Love - Linux

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Dienstag, 18. September 2007, 22:59

2 ist korrekt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Dienstag, 18. September 2007, 23:48

Naja, im Grundbuch werden andere Sachen eingetragen. ;D

Ich frage mich so langsam, wie ich durch die Schule und die Ausbildung gekommen bin...so ganz ohne Internet.

Ach ja, meine Lösungsvorschläge: 1 und 2.

MCX

unregistriert

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Dienstag, 18. September 2007, 23:54

Erstmal Danke für Eure Antworten. Allerdings heißt das sehr wohl Grundbuch oder auch Journal und NEIN, damit ist nicht das Grundbuch gemeint, worin Grundstücke vermerkt sind. Eliza: Bist Du Dir mit 2 sicher? Ich muss mir sicher sein, dass das stimmt. Danke im Vorraus.
MFG

MCX

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbuch#J….28Grundbuch.29

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Mittwoch, 19. September 2007, 12:55

Mir war zwar neu, dass es auch in diesem Zusammenhang ein Grundbuch gibt, aber nun gut. Wiki hilft.

Leider hilft es auch damit, dass ich mir meiner gar nicht mehr so sicher bin. Wenn ich den Artikel richtig lese, wäre doch Antwort 3 richtig.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Mittwoch, 19. September 2007, 17:09

Die 3. ist richtig, 100%-ig ;)

1. Falsch, Hauptbuch = Kontenblätter; also sachlich, nicht chronologisch
2. Falsch, Hauptbuch = Kontenblätter, keine Buchungssätze
3. Richtig, das Grundbuch (Journal) ist ein chronologisches Verzeichnis aller Buchungssätze
4. Falsch, es ist immer Soll an Haben
5. Falsch, andersherum

MCX

unregistriert

Re: Fragen bez. Buchführung !!

Mittwoch, 19. September 2007, 18:29

Danke - so oder so ähnlich habe ich mir das ja auch gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher. Man lernt nie aus....THX
MFG

MCX