• 19.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 18:33

hi@.

welche schönen methoden fallen euch so ein, um ein laptop in einem wohnmobil vor diebstahl zu schützen? :P

n tresor mitnehmen geht wohl nicht, wäre aber die beste idee ;D

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 18:40

Laptop so platzieren, dass er von außen nicht sichtbar ist, und Wohnmobil abschließen?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 19:20

Es gibt Schlösser für Notebooks, damit kann man die dann festketten. Werden auch oft in Läden benutzt um ausgestellte Notebooks zu sichern. Über Sicherheit kann ich nichts sagen.

Google doch mal nach Notebookschloss.

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 19:31

einn kensington-lock ist doch reine verarsche. wie, bitte, soll ein 2 mm drahtseilchen schützen? :P

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 19:33

vor allem scheint das Schloss auch nicht wirklich was zu bringen...
http://www.youtube.com/watch?v=4iZXYZ-1HAU
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 19:43

die kensington locks sind nicht dafür gedacht laptops (, etc.) dauerhaft zu schützen. wir haben sie auf der CeBit genutzt, damit sich keiner -mal eben so- n laptop schnappen kann. man braucht zumindest einige sekunden, um es zu knacken. sei es mit ner klopapierrolle, seitenschneider oder bohrer.
(alles drei schon probiert und man kommt definitiv nicht unter 10 sekunden davon - mein rekord liegt bei 20sek ^^)

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 19:57

Wenn der Kensington-"Sicherheits-Slot" nicht mit einer Metallplatte oder anders verstärkt ist, kann man das Teil locker mit einem amateurhaften Bruce-Lee-Handkantenschlag über der Tischkante abknicken. Das sind dann *deutlich* unter 10 Sekunden.

Das entstandene Loch wird dann wohl entweder geflickt oder ist egal, wenn der Dieb das Gerät für den Eigengebrauch möchte.

Dennoch ist ein Kensington-Lock eine Maßnahme zur Abschreckung und Behinderung von Diebstählen, aber kein vollwertiger Schutz. Doch was schützt schon zu 100%?

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 20:06

nen hungrigen Rottweiler zurück lassen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 20:13

Zitat von »Draco«

nen hungrigen Rottweiler zurück lassen


Zitat

Dem Rottweiler wird eine freundliche und friedliche Grundstimmung nachgesagt, weiterhin kinderliebend, sehr anhänglich und arbeitsfreudig


... der will doch nur spielen ;D ;D

Re: Laptop im Wohnmobil

Freitag, 21. September 2007, 23:42

Das Laptop meiner Eltern wird beim Wohnmobil-Urlaub auch vom Dobermann bewacht, bisher ist nix passiert ;)

Ansonsten würde ich eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung vorschlagen, damit ein Einbruch zumindest in nicht ganz verwaisten Gegenden nicht unbemerkt vollzogen werden kann. Von jeglicher Art der Befestigung an Wohnmobilmöbeln oder Außenhaut würde ich dagegen abraten, da dann im Falle eines Aufbrauchs im Zweifel auch noch die Fahrzeugsubstanz in Mitleidenschaft gezogen würde.

Am preiswertesten ist auf jeden Fall die Maßnahme, das Notebook an einem von außen nicht einsehbaren Punkt aufzubewahren - dann wird im Zweifel schon von einem Aufbruchversuch abgesehen.

Gruß Hannibal

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 01:08

Vielleicht setze ich falsche Prioritäten, aber wenn ein Dieb bis ins Innere meines Wohnmobils vorgedrungen ist, wäre mein Laptop noch meine geringste Sorge... ::)
Peace - Love - Linux

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 16:38

Zitat von »Hayes«

Vielleicht setze ich falsche Prioritäten, aber wenn ein Dieb bis ins Innere meines Wohnmobils vorgedrungen ist, wäre mein Laptop noch meine geringste Sorge... ::)


Das muss aber nicht so sein. Mein Notebook ist beispielsweise deutlich mehr wert als mein Auto :)

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 16:43

Zitat von »Y0Gi«

Wenn der Kensington-"Sicherheits-Slot" nicht mit einer Metallplatte oder anders verstärkt ist, kann man das Teil locker mit einem amateurhaften Bruce-Lee-Handkantenschlag über der Tischkante abknicken. Das sind dann *deutlich* unter 10 Sekunden.


ich bin jetzt mal von einem gescheiten notebook ausgegangen :P
mein fehler, sorry.
es gibt ja auch notebooks bei dem wohl n stück der hauptplatine rausgebrochen werden soll, sobald das kensington-lock abgebrochen wird. so kann der dieb dann zumindest nix mehr mit dem guten stück anfangen..

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 16:44

Ich hab irgendwo im Internet mal so eine Art Metallkassetten gesehen, die konnte man irgendwie im Kofferraum sichern und waren dann fest. Gabs bis hoch zur Notebookgröße.
Sowas könnte man mit Sicherheit auch im Wohnmobil dauerhaft befestigen.
Die Sache hat nur einen Haken: Ich hab keinen Schimmer mehr, wie die Teile hießen.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 17:08

Das Kensington-Schloss ist in dem Fall - meiner Meinung nach - absolut nutzlos: Wenn der Dieb die Tür des Wohnmobils aufgebrochen hat, dann kann er sich hineinsetzen und (von außen im Zweifel nicht einsehbare) ganz in Ruhe auch das Schloss bzw. das Gegenstück zerstören. Daher würde ich die Prioritäten anders setzen, primär die Versuchung mindern, das Teil überhaupt in Ruhe zu lassen (also keinen Grund zu der Annahme geben, dass sich sehr teure Geräte im Innenraum befinden), ansonsten evtl. ein besseres Schloß oder eine Alarmanlage für das Fahrzeug anschaffen.

Gruß Hannibal

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 17:20

Hab gerade nochmal gesucht.

Sowas meinte ich. muss man nur schauen was sowas in D kostet und wo man es bekommt.

Oder sowas unter der Sitzbank befestigen, da ist ja meist Platz.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 17:44

Dass man keine von Außen sichtbaren Diebstahlmotivationen hinterlegen sollte, dürfte klar sein. Aber wie schon gesagt wurde hat ein Dieb meistens eine gewisse Zeitspanne an Ruhe und ist einigermaßen unbeobachtet. Da hilft auch ein Versteck nicht viel, zumal ein Dieb vermutlich ohnehin erst Stellen wie Unterseiten von Sitzpolstern und anderes absucht.

Ergo: Wenn der Dieb drin ist, ist es wohl ohnehin zu spät. Da kann man froh sein, wenn er nichts beschädigt oder zerstört. Von daher bietet es sich immer (nicht nur bei Wohnmobilen) an, irgendwo ein paar Geldscheine, idealerweise von Innen(!), gut sichtbar zu hinterlegen, so dass man ihn vom Weitersuchen abbringen und/oder mutwillige Zerstörung aus Frust (wenn er nichts gefunden hat) damit abwenden kann. Die zu reparieren würde dann auch allein schon an finanziellen Mitteln mehr kosten als so eine "Abfindung" für den Dieb.

saUerkraut

unregistriert

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 20:22

legs aufs Wohnmobildach oder schnalls unters Wohnmobil. Da dürften wohl die wenigsten Diebe kucken ;D

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 20:25

also wenn ich in ein wohnmobil einbrechen würde...

guck ich wie schon gesagt, sofort unter sitze, in schubladen, schränke usw.
also brints nix, das zu verstecken.



ich würde daher eher ein "geheimfach" bauen, ne doppelte rückwand oder so...
wo mann aber einfach ran kommt, also keine tassen o.ä. davor stellen...
^^

und so ein safe... ka, ich war in noch keinem Wohnmobil, aber da is doch alles instabil, wenn ich den haben will, bekomm ich den auch ab.
und neh den mit .. auf bekomt man so ein miniteil doch locker mit ner großen flex
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Laptop im Wohnmobil

Samstag, 22. September 2007, 22:07

Zitat von »cyberx21«

also wenn ich in ein wohnmobil einbrechen würde...

guck ich wie schon gesagt, sofort unter sitze, in schubladen, schränke usw.
also brints nix, das zu verstecken.



ich würde daher eher ein "geheimfach" bauen, ne doppelte rückwand oder so...
wo mann aber einfach ran kommt, also keine tassen o.ä. davor stellen...
^^

und so ein safe... ka, ich war in noch keinem Wohnmobil, aber da is doch alles instabil, wenn ich den haben will, bekomm ich den auch ab.
und neh den mit .. auf bekomt man so ein miniteil doch locker mit ner großen flex


Ich hab ja gemeint es so zu platzieren dass es eben von außen nicht sichtbar ist und demnach auch keinen Anreiz zum überhaupt einbrechen darstellt. Wenn der Dieb drin is wirds dann schon schwieriger weils eben nicht viel gibt was in nem Wohnmobil wirklich so fest is, dass man es nicht auf die Schnelle (zusammen mit dem Notebook) entfernen kann.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!