• 23.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "entmiefen"?

Montag, 1. Oktober 2007, 18:25

wie bekommt man den Fauligen gestank aus nem Gefrierschrank ? das gerät hing leider an einer zu schwachen sicherung und ist uns während wir im Urlaub waren und nun riecht der gefrierschrank und die ganze wohnung nach "käsefusssportsocken gemischt mit hundekot" *würg*

gibts da hausmittel? wir haben es erstmal mit Cilit Bang und Essig probiert... aber was kann man noch tun?

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 18:58

Nochmal Putzen mit Bakterienkillern wie Sagrotan, oft sind's die Mikroben die da unangenehme Gerüche produzieren.

Kaffeepulver soll auch gegen schlechte Gerüche helfen - großzügig ausstreuen, ein paar Stunden drin lassen, wieder einfegen, wegwerfen.

Viel Erfolg!

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 19:02

Erstmal wie beschrieben "desinfizieren" um die Ursache zu bekämpfen. So lange da noch was lebt wirds immer wieder stinken.

Danach funktioniert Kaffee in der Tat recht gut obwohl ich den wenns möglich ist eher mal n paar Tage drinlassen würde. Und nicht geizen wenns um die Menge geht. Danach riechts zwar erstmal nach Kaffee, und das nicht zu knapp, der Geruch verfliegt aber relativ schnell wieder.

Und wenns dann erstmal kalt ist riechts eh nimmer so stark ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 19:22

Jojo, desinfektion ist das Zauberwort. Sagrotan und Essigessenz !

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 20:25

Jo,

als allererste ordentlich desinfizieren... und das dann auch nicht zu knapp... würd aber kein Sagrotan nehmen... sondern Desinfektionsalohool außer apoteke...

dann natürlich gut reinigen das ding... und ich würde es austrocknen... am besten mit nem Klimagerät oder halt irgend nem heizer der möglichst trockene luft zu verfügung stellt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

M3rl1N

Senior Member

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 20:51

danke für die tips werde morgen noch desinfektionsmittel kaufen gehen ...

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 21:31

Ich kann dir Apfelessig empfehlen.

Zuerst alles grundlich reinigen und dann nachwischen mit unverdünnter Apfelessig.
Das wieder abwischen mit ein feuchtes Tuch.

MfG,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Montag, 1. Oktober 2007, 22:54

Zitat von »Man_In_Blue«

Jo,

... sondern Desinfektionsalohool außer apoteke...


hi,

spiritus erfüllt den gleichen zweck, nur billiger.
allerdings sollten 100ml isopropanol auch ausreichen, der reicht nicht so unangenehm.

keinfreie grüße,
seaslug

ps. ich hasse die sagrotan-werbungen. die gaukeln einem immer vor, daß eine keimfreie umgebung so gesund ist...

pps. dan klorix oder domestos würden auch gut gehen. hätte den vorteil, daß durch das natriumhypochlorid auch alle anhaftenden riechenden substanzen kaputtoxidiert werden. danach muß man allerdings GRÜNDLICH auswaschen (KEIN essig) und auslüften lassen, da da auch parfümstoffe drin sind. die giftige wirkung geht nach einem tag verloren, da daß hypochlorid von selbst in salz und wasser zerfällt.

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:03

Zitat

ps. ich hasse die sagrotan-werbungen. die gaukeln einem immer vor, daß eine keimfreie umgebung so gesund ist...


EInverstanden, die ist saublöd - ein keimfreies Zuhause führt nur dazu, dass man sich aushäusig Erreger einfängt und keine Abwehrkräfte dagegen hat...

Bei allen agressiven Reinigern bitte daran denken, dass das Innere eines Kühlschranks hauptsächlich aus Kunststoff besteht, der manche Chemikalien nicht verträgt - vorsichtiges Antesten ist empfohlen. Nicht dass der Kühlschrank am Ende zwar keimfrei, aber kaputt ist...

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Dienstag, 2. Oktober 2007, 01:20

Ich kann's nicht verstehen das Leute Ihre Kühlschränke oder Tiefkühltruhe mit Chemischer Mist putzen, und nachher Ihre Lebensmitteln dadrin lagern. :o :o ::) :o :o

Daher empfehl ich (Apfel)Essig.
Es reinigt, desinfiziert, entkalkt, nimmt faulem gestank weg und hinterlässt auf Chromstahl absolut keine streifen (bling bling).
Ausserdem ist es sehr billig.

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Dienstag, 2. Oktober 2007, 02:31

Zitat von »mARC«

... wir haben es erstmal mit Cilit Bang und Essig probiert... aber was kann man noch tun?


Zitat von »ThaDog«

Ich kann's nicht verstehen das Leute Ihre Kühlschränke oder Tiefkühltruhe mit Chemischer Mist putzen, und nachher Ihre Lebensmitteln dadrin lagern...



hi,

nur um kein falsches bild zu geben: ich bin auch am ehesten für "natürliche reinigungsmittel".
wenn schon essig versucht wurde, wird apfelessig auch nicht besser helfen. desinfizieren ist sicherlich auch nicht verkehrt -man könnte ja guten whisky nehmen, aber bei starken gerüchen hilft wirklich am besten das oxidieren der aromaten (im chemischen sinne).
da nicht jeder einen ozonisator hat, und es sich hier um nichtsaugende, glatte oberflächen handelt, sollte verdünntes klorix kein problem sein. es zerfällt -wie gesagt- in salz und wasser.
ansonsten, falls du eh zur apotheke gehst, hole dir vielleicht statt des klorix 3%iges wasserstoffperoxid. das zerfällt übrigens in wasser und sauerstoff.

es ist ALLES irgendwie "chemischer mist", das muß man schon ein wenig differenzierter sehen. und wenn essigsäure nicht funktioniert, würde  ich eher was anderes probieren, als meine lebensmittel in einer truhe zu lagern, die nach mülleimer riecht.

Zitat von »Limbachnet«

...Bei allen agressiven Reinigern bitte daran denken, dass das Innere eines Kühlschranks hauptsächlich aus Kunststoff besteht, der manche Chemikalien nicht verträgt - vorsichtiges Antesten ist empfohlen. Nicht dass der Kühlschrank am Ende zwar keimfrei, aber kaputt ist...


nitroverdünnung oder aceton darf man bestimmt nicht nehmen. wasserstoffperoxid oder hypochlorid in verdünnter form macht kurzzeitig sicherlich nichts.


gruß seaslug

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Dienstag, 2. Oktober 2007, 11:54

Habe selbst schon einmal die Desinfektion mit Klorix im Kühlschrank vorgenommen, weil Essigreiniger gegen den Gestank nicht mehr half.
Anfangs riecht es nach purer Chemie und ich hatte in der Zeit auch nichts in den Kühlschrank gepackt, aber nach einem Tag war es weg - genauso wie die schlechten Gerüche, die ich bekämpfen wollte.




Man darf auch nicht einfach Gemüse im dafür vorgesehenen Fach lassen und dann nach NYC fliegen... ::) :-X :-/ :-X ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Faulig stinkenden Gefrierschrank -wie "en

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:24

;) mit essig reinigen und anschliessend für eine weile einen stoffbeutel mit filterkohle-granulat (im aquarienladen erhältlich) reinstellen, evtl. filterkohle mal ersetzen zwischendurch. die im handel erhältlichen fixfertigen kühlschrank-"deo" arbeiten auch mit kohle, sind aber teuer. filterkohle hilft, ist garantiert ungiftig und kann vorbeugend im kühlschrank belassen werden.