• 26.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:09

Hallo Community,

die Gastherme im Haus meiner Mutter hat die besten Tage gesehen und muss ausgetauscht werden.
Es handelt sich um eine Kombi-Therme für Heizung und Brauchwasser.

Die Therme sollte so zwischen 20 und 25 KW Heizleistung, 2 Warmwasseranschlüsse und einen kleinen Speicher zwischen 60-120 Litern haben.
Es kann gerne ein Standgerät sein, dürfte aber nicht allzu tief sein. Das Bad, in welches die Therme kommt, ist sehr klein.

Ist hier jemand, der mir ein paar Thermen empfehlen kann?
Der max. Anschaffungspreis sollte 2500 Euro nicht allzu weit übersteigen.

Ich danke schon mal für Eure Ratschläge.

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:12

ich kann dir nur soviel sagen: meide geräte vom buderus, wir haben eine gastherme von denen und laufend ärger damit und sind nicht die einzigen...

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 10:57

Manchmal verstehe ich Euch nicht .... der Einzige, der Dir helfen kann ist ein Gas Wasser Installateur. Hier wird Keiner mehr als 1 max 2 Thermen besessen haben, geschweige, daß er sich an den genauen Typ erinnern kann. Meine Empfehlung ist damit klar. ;-)

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 11:45

@Stefan: Ja klar. Da zahle ich dann für eine Thmerme mal eben glatt 1000 Euro mehr. Und wenn ich zur Firma A gehe, die empfielt mir das und die Firma B emfpiehlt mir dieses.

Und der Gas-Wasser-Heini hat JoFreak oder seinen Eltern bestimmt auch gesagt, dass Buderus das Non Plus Ultra ist und im nachhinein haben die da nur ärger mit.

Bei Wasserkühlungen weiß ich, dass ich Produkte von Aquacomputer vorziehe, weil die Qualität in Ordung ist und man damit keinen Ärger hat.
Mit den Gasthermen kenne ich mich nicht aus.
Deshalb finde ich meine Frage auf jeden Fall legitim.

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:51

Hier sind ja auch eher die PC-Typen und net Sanitär-Fachleute am Werk...

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?inhalt=Forum z.B. oder einfach nach Sanitär-Foren googeln...

Edith meint, dass das Forum ja eigentlich jedem bekannt sein dürfte... (http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=19886)

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:57

@Bigdaddy: Vielen Dank für den Link. Das werde ich mir mal angucken.

Und Du hast natürlich recht. Das ist ein PC Forum für Wasserkühlungen.

Aber hier wird auch über Autos, CNC Fräsen und über die Größe von Pokertischen diskutiert. Warum darf dann keine Frage über eine Gastherme gestellt werden?
Und hier gibt es mit Sicherheit viele Member, die als Gas- und Wasserinstallateur arbeiten und meine Frage beantworten können.

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:21

Selbstverständlich darf man Fragen...

Aaaaber:
- Grossteil der PC-Bastler sind Männer
- Männer = Autos
- Männer = Modellbau
- Männer = Pokern

:D Soweit so gut ;) (Hoffe das war jetzt nicht Sexistisch oder so :D)

Aber VIELE "Gas- und Wasserinstallateure" wirst wohl hier nicht finden. Vllt den einen oder andern - möglich, aber so verbreitet ist der Beruf ja nu auch wieder nicht.
Genausogut könntest du nach einem Coiffure fragen, oder nach einem Rausschmeisser. Natürlich ist es möglich, aber die Chancen sind hier nicht allzu gross.

Re: Empfehlung für Gastherme?

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:37

Aaaber :D

alle von dir aufgenannten tätigkeiten sind "bastler" berufe
bzw hobby bastler...
und dazu wird auch die ein oder andere installation
von hausgeräten sein... vllt...

Re: Empfehlung für Gastherme?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:18

Jo ;) Tim Taylor inc.... :o

Autos funktioniert ganz gut, aber alles andere... :-X

Re: Empfehlung für Gastherme?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 09:59

http://www.vaillant.de/Privatkunden/Prod…SC_126_196.html


Ich kann Vaillant Empfehlen.

Die ich dir per link zeige,gibt es in 3 Kw stufen, mit 100 Liter Wasserinhalt. Weiteres muss du herausfinden. Kurz im I-Net über Preis geschaut ~2300 E

Re: Empfehlung für Gastherme?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 14:50

Vaillant kann ich auch empfehlen, unsere arbeitet ziemlich zuverlässig.

Re: Empfehlung für Gastherme?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:01

Zitat von »Bigdaddy«

Jo ;) Tim Taylor inc.... :o




Frei nach dem Motto: "Real Men don't need Instructions!!!"


;D ;D ;) ;D ;D




Wir haben ebenfalls über Vaillant-Geräte nichts zu meckern. Bei meinen Ellis schon die 3. oder 4. Anlage von denen im Keller - bis jetzt keinerlei Beanstandungsgründe.

Für die nächste Modernisierung wird es wohl was mit Erdwärmepumpe werden - Blockkraftwerk lohnt sich aufgrund des Energiebedarfs nicht und Nachbarn zum Aufteilen der Leistung sind nicht vorhanden bzw. nicht interessiert. Ist ja auch eine gewisse Kostenfrage... ;) :-X ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Empfehlung für Gastherme?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:16

Hehe...wie viel KW hat deine Heizung..."frag nicht xD!"

Die Vaillant ist in einem Mietshaus verbaut wo wirklich nur Geräte rein sollten die auch stress-frei laufen und das tut sie.

Bei Öl z.B. würde ich dir Viessmann empfehlen.^^

Re: Empfehlung für Gastherme?

Freitag, 4. Januar 2008, 22:53

Zitat von »MKfies«

Und der Gas-Wasser-Heini hat JoFreak oder seinen Eltern bestimmt auch gesagt, dass Buderus das Non Plus Ultra ist und im nachhinein haben die da nur ärger mit.

jain, wir haben das haus im bau gekauft und nicht wirklich über die heizung nachgedacht, weil von uns keiner auf die idee gekommen ist das es da solche unterschiede gibt.
nachdem wir aber ein paar mal ärger hatten mit dem ding haben meine eltern bei ein paar installateuren nachgefragt und fast alle haben gesagt das buderus nicht so toll ist und ein paar haben soagr gesagt das sie buderus nicht verbauen (auch nicht auf kundenwunsch) weils eben mist ist.
insofern beruht meine aussage nicht ausschließlich auf meinen erfahrungen mit nur einer gastherme

Re: Empfehlung für Gastherme?

Samstag, 5. Januar 2008, 00:15

Kommt auch ein bisschen darauf an zu welchem Hersteller der Installateur die besten "Kontakte" hat ;)

Die ganzen kleineren Hersteller, die bei haustechnikdialog oft empfohlen werden (Elco,...), kennen viele Installateure auch gar nicht oder wollen die eben nicht einbauen. Da bleiben dann nur noch die großen (Vaillant, Viessmann,...) übrig. Nicht das die schlecht wären, aber es gibt eben auch bessere :)