• 24.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HIIT

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:30

Hi, hab mal ne Frage an die Sportler unter euch...

trainiere jetzt schon ziemlich lange Ausdauersport und wollte jetzt mal was neues ausprobieren, da bin ich auf HIIT (High Intensity Intervall Training) gestoßen... das soll ja recht gut für die Fettverbrennung und die Ausdauer sein. Hab das heute mal ausprobiert und muss sagen dass es schon recht hart ist... während der Intervallphase war ich dauerhaft über ner Herzfrequenz 175 (mein empfohlener Pulsbereich liegt bei 154-172) und ist in den letzten 2 oder 3 Intensiv-Intervallen über meine HF-Max (193) hinausgegangen... ist sowas dann ungesund oder kann ich da, wenn ich keine Probleme mit dem Herz hab, so weitertrainieren?
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:07

Hi

Bei solchen Anstrengungen würde ich vorher den Arzt fragen.

Soll ja gesund und aufbauend und nicht gefährdend sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: HIIT

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:37

Die HFmax ist nicht der Wert der sich mit irgendwelchen Faustformeln berechnen lässt. Der HFmax ist der Wert der Herzfrequenz welcher z.b. bei maximaler körperlicher Auslastung zustande kommt. Also über den HFmax hinausgehen geht insofern nicht.
Für einen gesunden, bereits trainierten Menschen stellt es in der Regel kein Risiko dar das Herz voll auszulasten (maximaler Puls).
Ob das vom Training sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
(Mit Fettverbrennung ist in dem Intensitätsbereich allerdings nach meiner Kenntnis nicht mehr viel.)

Aber auch hier gilt:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klär das mit deinem Arzt ab.

Re: HIIT

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:26

mmmh... über die fettverbrennungssache hab ich schon so viel kontroverses gelesen... die einen sagen anstatt Fett werden bei hoher Belastung Kohlenhydrate verbrannt.. die sind ja aber auch mal erschöpft... andere sagen, statt dem Fett werden dann Muskelproteine aufgezehrt und wiederum andere sagen, Proteine werden erst bei sehr langer belastung verbraucht (>>1h) kein Plan wo jetzt die wahrheit ist... gerade in den Bodybuildingforen wird auf HIIT als Fat-Burner geschworen...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

powerslide

unregistriert

Re: HIIT

Montag, 7. Januar 2008, 10:31

hmm .. also ich hab die letzten jahre oft mit nem triathlet zusammen trainiert und da haben wir auch dieses HIIT praktiziert..
war okay und ich hab und hatte damit keine probleme .. wichtig ist nur dass du mindestens 10-15 mins läuft bevor du mit den spurts anfängst .. und auch .. die letzen 10-15 mins eher ruhig ausläufst...

das geheimnis der fettverbrennung .. ja lustig was man da alles liest ..

Re: HIIT

Montag, 7. Januar 2008, 12:16

Also zur Fettverbrennung ist aerobes Training sinnvoll, d.h. normales Joggingtempo an der aerob-anaeroben Grenze.

Hier noch ein paar Bilder dazu:




Hier findest du Trainingsmethoden und ihre Effekte:
http://www.sportunterricht.de/lksport/ausme.html

Re: HIIT

Dienstag, 8. Januar 2008, 01:13

@ powerslide: klar, laufe mich immer erst mal so 9-10 min warm... bis zu dem Punkt kann ich sowieso keine Sprints wegen Kreuzungen etc. machen...

@ Jogibär: Danke für den Link... da sieht man mal schön die verschiedenen Trainingsmethoden im Überblick...
zum Bild: die verschiedenen Stoffwechelzonen sind mir schon klar... hab ja unter anderem Ernährungslehre studiert... aber auch unter Extrembedingungen wird noch ein großer Teil des Stoffwechsels aerob ablaufen und deshalb Fett verbrannt... nur der anaerobe Anteil ist halt größer als unter niedrigeren Belastungen, das heißt aber nicht, dass ausschließlich anaerober Metabolismus stattfindet, der Körper würde sich bedanken^^ außerdem: Im Schlaf ist der Fettverbrennunganteil am höchsten... d.h. nicht, dass Schlafen eine gute Gewichtsreduzierungsmethode ist ;-)

Es wundert mich halt immer nur, das gerade in Kraftsportforen HIIT so angepriesen wird, und diesen Typen kommt es ja auch nicht drauf an, den Bierbauch abzutrainieren, sondern halt die letzten paar Gramm wegzubekommen... darum geht es mir ja auch primär...

Ich denke, wenn man öfter in höheren Pulsregionen trainiert, wird sich der Körper da anpassen: Herz- und Lungenvolumen nehmen zu, es werden mehr rote Blutkörperchen gebildet, Enzymaktivtäten werden angepasst und die Laktatverträglichkeit erhöht sich... deshalb sehe ich in einem Training wie HIIT mehr Potential, als wenn man immer nur sein Standartjoggingprogramm latscht...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:34

Hi Kropi,

also es gibt erstmal zwei wichtig Punkte bzgl. Fettverbrennung, die oft falsch interpretiert werden.
1. Fett wird ab der ersten Sekunde verbrannt, allerdings nimmt der Anteil mit der Zeit kontinuierlich zu und überwiegt ab dem Zeitpunkt an dem die Glycogen-Speicher (fast) leer sind logischerweise. Aus diesem Grund sagt man häufig, unter 25 Minuten lohnt sich nicht bzgl. Fettabbau, was bei Niedrig-Intensitäts-Dauertraining durchaus auch stimmt, da die absolute Kalorienzahl ja auch sehr gering ist.
2. Fett wird in allen Pulsbereichen verbrannt, nur ist der Anteil der Fettverbrennung am Gesamtumsatz unterschiedlich und in der sog. "Fettverbrennungszone" meist am höchsten, was allerdings auch individuell unterschiedlich ist.

Wenn du jetzt beachtest, dass der absolute Umsatz bei HIIT sehr viel größer ist, als bei NI-Dauertraining kommst du mit einem Rechenbeispiel auf die Antwort. (Zahlen sind aus der Luft gegriffnen, aber die Richtung stimmt.)
Angenommen du verbrennst in 60 Minuten joggen bei geringer Intensität 500kcal wovon in der ersten halben Stunde (im Mittel) 25% in der zweiten 50% Fett ist, hast du 187,5kcal Fett in einer Stunde verbrannt. Machst du eine 15 Minuten HIIT hast du 800kcal verbrannt wovon 20% Fett ist, hast du auch schon 160kcal Fett in einer Viertelstunde verbrannt, allerdings Muskel und Leberglycogen komplett leer gemacht, was auf Dauer auch durch Freisetzung von Fett oder durch Nahrung, die folglich nicht angesetzt werden kann, wieder aufgefüllt wird.

Dazu muss man bedenken - was sehr entscheidend ist - dass HIIT den Stoffwechsel über Stunden hoch hällt, d.h. du verbrennst auch nach dem Sport deutlich mehr Kalorien, das gilt übrigens auch für Krafttraining. Zudem ist HIIT verhältnismäßig muskelschonend, im Sinne dass wenig bis kein Protein verbrannt wird, was bei aerobem Training durchaus passiert.

Wie machst du das HIIT? 20-10 wahrscheinlich?

HIIT ist außerdem hervorragend geignet um die Ausdauerleistung zu erhöhen. In ein Konditionsprogramm gehören allerdings auch moderateres Intervalltraining und Niedrig-Intensitäts-Dauertraining, hat also alles seine Berechtigung. HIIT ist allerdings nicht zu unterschätzen und sollte nur von erfahrenen Sportlern durchgeführt werden, wie Dino schon geschrieben hat, eine Rücksprache mit dem Arzt ist dringend anzuraten!

Im Endeffekt muss man bei aller Rechnerei aber schlicht und einfach sagen, dass es genau eine Sache ist die zum Abspecken führt, und zwar die negative Energiebilanz, d.h. du verbrauchst mehr als du zu dir nimmst. Dabei sollte sich die Ernährung aus sehr viel Protein (50% der Tageskalorien) zusammensetzen, außerdem sollte die Diät von einem Krafttraining begleitet sein, denn es geht ja eigentlich nicht um den reinen Gewichtsverlust sondern darum Fett zu verbrennen und Magermasse zu erhalten. Bei einer normalen Diät ohne Krafttraining kannst du idR davon ausgehen, dass 50% des Gewichtsverlustes Muskeln sind, was den Grundumsatz verringert und mit die Hauptursache für den Jojo-Effekt ist. Besonders effektiv gestalltest du die Diät, wenn du Kohlenhydrate radikal reduzierst (Low-Carb) bzw. ganz weglässt (Ketose), aber auch sonst sind eher die Kohlenhydrate die entscheidende Größe beim Abnehmen und nicht das Fett.

Zur langfristigen Gewichtskontrolle (besser gesagt Körperfettkontrolle den darum gehts ja), wird Ausdauertraining allerdings überschätzt. Es gibt den schönen Satz "es ist scheißegal wie viel Kalorien man in 60 Minuten Sport verbrennt, entscheidend ist, was man in den restlichen 23h verbrennt!". Hier zeigt sich das Problem, denn nur Ausdauertraining baut auf Dauer Muskulatur ab und senkt so den Grundumsatz. Intensives Krafttraining, das die Muskeln aufbaut, hat a) einen sehr hohen Nachbrenneffekt (Stoffwechsel für bis zu 48h erhöht) und erhöht auf Dauer durch zusätzliche Muskeln den Grundumsatz (30-100kcal am Tag / kg zusätzliche Muskeln).

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:24

das heißt also, mein einstündiges trainieren im fitness studio der uni (2x die woche) bringt bzgl fettabbau quasi nix? (15min spinning, 15min laufen, 30min krafttraining)
welche nahrungsmittel haben denn kaum / keine kohlenhydrate?

messi

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:17

Zitat von »messi«

welche nahrungsmittel haben denn kaum / keine kohlenhydrate?
messi

alles was nicht brot, reis, nudeln oder kartoffeln heisst *grob gesprochen*

sprich du kannst dir steak mit salat reinpfeifen bis dir uebel wird aber halt ohne das beruehmte halbe weissbrot dazu ;D

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:27

@ messi: Kaum Kohlenhydrate und Fett haben: magers Fleisch, Geflügel, Fisch, Magerquark und Gemüse (Obst hat relativ viel Kohlenhydrate). Also z.B. Steaks, Putenbrust (Aufschnitt oder schnitzelchen), Diverse Gemüsepfannen aus der Tiefkühltruhe (oder halt frisch, wenn man zeit hat^^), Salat, Thunfisch (nicht in Öl), Magerquark mit verschiedenen Zugaben (z.B. tiefgefrohren Beeren etc. und Süßstoff) ist aber schon hart, sich Lowcarb zu ernähren und nocarb noch viel schwerer... auf was man da alles verzichten muss... habs auch ne zeitlang gemacht und Essen mit Freunden fällt dann quasi flach und man ist irgendwie die ganze Zeit etwas antriebslos... hab natürlich schon auf Vitamin und Mineralsstoffzufuhr geachtet, aber die KH fehlen doch irgendwie^^ Die Reduktion der Kohlenhydrate stellt in sofern kein Problem dar, da es keine essentiellen Kohlenhydrate gibt. Es gibt nur essentielle Fett- und Aminosäuren. Das bedeutet, Fett und Proteine aus der Ernährung zu streichen ist ungesund. Proteine will man ja eh zu sich nehmen, aber auch Fett sollte in Form von Fisch- und Pflanzenfetten zugeführt werden.

@ Jan: Danke für deine Antwort... so in etwa hab ich mir das auch Gedacht... außerdem machen 20 min hiit deutlich mehr Spaß als 60 min Joggen^^ eine Sache stimmt so allerdings nicht ganz: unser Körper ist nicht in der LAge, Fett in Glucose umzuwandeln, folglich kann er die Glycogenvorräte auch nciht durch Fett auffüllen (oder nur in ganz kleinem Umfang, wenn man davon ausgeht, dass das Glycerol der Triglyceride in Glucose umgewandelt werden können).
Beim HIIT laufe ich mich erst mal 10 min warm und dann immer 30 sec Sprint und 2 min Joggen abwechselnd. Das ganze ca. 8 Zyklen, also 20 min und dann noch mal 5 min ausjoggen... und ja - man glüht quasi noch sehr lange nach. Nach normalem Joggen bin ich in ein paar min wieder auf normaler Körpertemperatur, nach HIIT vielleicht nach ner Stunde :)

Außerdem mach ich Krafttraining (4-5 mal die Woche im Studio und morgens halt Liegestützen und Situps) Spinning (3-4 mal eine Stunde pro Woche) und im Sommer Mountainbiking... gelegentlich auch mal einfach ne Stunde auf dem Stepper...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:38

danke für die antworten :)

Zitat von »Kropi«



Außerdem mach ich Krafttraining (4-5 mal die Woche im Studio und morgens halt Liegestützen und Situps) Spinning (3-4 mal eine Stunde pro Woche) und im Sommer Mountainbiking... gelegentlich auch mal einfach ne Stunde auf dem Stepper...

ähm, und sonst hast du nichts zutun? ;D
wieso willst du überhaupt noch fett verbrennen wenn du eh kein g mehr am körper hast (ich mein mich da mal an ein vielsagendes userfoto von dir erinnern zu können...)

messi

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:51

Ja stimmt, mit dem Fett umwandeln hast du recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht, aber auch wenn es aus der Nahrung aufgefüllt wird, es sind so oder so entweder zusätliche kcal die du einnehmen kannst oder die KHs gehen überwiegend zum auffüllen der Speicher drauf und die Grundversorgung läuft auf Fett.

Zum Thema Ketose (No-Carb): Low-Carb ist tatsächlich anstrengend, eine Ketose ist nach einer Eingewöhnung von zwei Wochen relativ entspannt durchzuhalten da der Körper seine Grundversorgung dann aus dem Fett zieht. Es geht einem sogar besser und man hat weniger Hunger, da man nicht mehr dieser Schwankung des Blutzuckers unterliegt. Nachteil ist, dass man eigentlich nur Fisch, Fleisch und Eier zu sich nehmen kann.

Wenn du es schaffst mach irgendwann 20 sek. Sprint - 10 sek. gehen, aber das ist wirklich ein Knaller. Auch gut: 500m/1:00 auf dem Rudergerät.

Wegen dem Krafttraining, lass mal die Liegestütze weg, es reicht wenn du 1x die Woche im Fitnessstudio Brust trainierst, Bauch reicht auch 2-3x und bitte Crunches keine Sit-Ups, den sonst machst du dir den Rücken kaputt.

@Messi
Das hängt davon ab. Mach lieber 5 Minuten aufwärmen und 55 Minuten Krafttraining mit einem guten 2er Split mit Grundübungen, das halte ich für sinnvoller.

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:54

geh halt immer gleich nach der Arbeit ins Studio. Und naja, irgenwie hab ich immer das Gefühl ein wenig zuviel auf den Rippen zu haben (keine Angst mager süchtig bin ich sicherlich nicht) aber nen Waschbrettbauch hab ich auch nciht grad...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:47

Hast du mal deinen Körperfettanteil mit einem Capiler gemessen, da kannst du dann nämlich sehen, ob du zu viel drauf hast. Denn bei der Menge Training machst du eindeutig was falsch, wenn du zu viel drauf hast. Evtl. ist es auch zu viel, d.h. Übertraining.

Re: HIIT

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:54

naaa... zuviel ist es sicherlich nicht^^ hab nen Körperfettanteil der so zwischen 7 und 8 % schwankt... aber da kann man schon noch ein wenig runter... bin ja eigentlich ganz zufrieden - aber man versucht halt immer das Maximum aus sich rauszuholen^^
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:51

Bamm, da bist du ja schon gut an der Grenze, wenn du in der Liga spielst musst du schon härtere Geschosse auffahren, ich würde da wirklich eine Ketose überlegen, aber erst im Sommer wenn es drauf ankommt. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass du wenn du den KFA unter 5% drückst ihn da kaum dauerhaft halten kannst, d.h. du musst weiter diäten allein um den KFA zu halten. Insbesondere musst du bei so einer krassen Defi aufpassen dass du nicht Muskeln zerlegst, gerade bei der Menge Ausdauersport. Wobei du bei 7% eigentlich schon einen ziemlich deutlichen 6er haben müsstest, ansonsten fehlen eher die Muskeln, als dass zu viel Fett da ist. Da müsstest du dein Bauchprogramm überprüfen.

Re: HIIT

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:59

mal schauen, vielleicht mach ich ende Frühling mal wieder lowcarb... nen sixer hab ich nciht direkt, ich denke das ist auch ziemlich typabhängig und mir wurd gesagt, für nen richtigen müsste ich unter 6% kommen... naja, ich weiß, ich könnte mehr für den Bauch machen... geh schon so zwei mal Pro Woche in nen Bauchtrainingskurs und morgens halt die Crunches (keine Situps, sondern die, wo man mit der Lendenwirbelsäule am boden bleibt und nur die Schultern vom boden hebt).
Das PRoblem ist halt, wie du schon gesagt hast, dass ind diesem Bereich Fett sofort wieder angelagert wird... schon ziemlich frustrierend, wenn wan sieht, wie schnell und wenig Aufwand manch Übergewichtiger Fett abbaut und man selber um jedes Gramm kämpfen muss^^

naja, es gibt glaub ich schlimmere Probleme auf der Welt, aber irgend ein Hobby muss man ja haben und Sport ist sicherlich nicht das ungesündeste^^
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: HIIT

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:15

Ich würde eher sagen, du machst zu viel. Muskeln wachsen ja in der Regeneration und wenn du die jeden Tag bearbeitest, haben die wenig davon. Ich bin der Meinung das zwei Mal die Woche vier Übungen (eine Crunchende, ein Beinhebende, eine Rumpfdrehende und eine seitlich beugende) à 2 Sätze ausreichen. 3x geht auch noch aber weniger als 48h Pause würde ich nie machen. Evtl. auch mal die Übungen variieren.

Also ich hatte bei 7% schon einen ziemlich sichtbaren 6er obwohl ich erst seit 5 Monaten wieder die Muskeln trainiere, über Weihnachten sind es leider wieder 9-10% geworden. :( :'( Egal kommen im Sommer mit 'ner Ketose weg.

Re: HIIT

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:23

mmmmh... also die jungs, die im fitnesstudio nen richtig guten Körperbau haben sind auch jeden Tag da... ich versuch ja auch, von Tag zu Tag die Muskelgruppen etwas zu variieren... und ich merks ja an mir selber... wenn ich oft trainiere erziele ich bessere Fortschritte, als wenn ich nur 2 - 3 mal die Woche was mach...
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...