• 20.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studiengän

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:01

Hi,

Ich bin Schüler in der BOS (12 Klasse Technik) und überlege derzeit wie ich weitermachen soll. Davor hab ich "Elektroniker für Geräte und Systeme" gelernt. Ich möchte gern Elektrotechnik oder Informatik studieren. Am liebsten beides kombiniert.
Da ich ja nur die Fachhochschulreife mache, wollte ich mich mal um FH's hier in der Gegend (Bayern) informieren. Mir wurden 3 empfohlen: Ingolstadt, Regensburg, Landshut.
Gibt es nicht eine Seite wo die Fachhochschulen bewertet oder getestet wurden? Sicher will ich mir ein eigenes Bild von der jeweiligen FH machen, aber wenn jemand sagt, dass eine is nicht empfehlenswert ist brauche ich ja erst gar nicht hinfahren.

ok, schon mal vielen dank für eure Hilfe!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:29

Klar, das Ranking vom C)<--c?)entrum für Hochschulentwicklung (CHE) ist dafür richtig:
Klick
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:12

danke!
Genau so eine Seite hab ich gesucht :-)
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 15:03

Noch ein Tipp von mir:
Schau dir am besten den jeweiligen Studienplan des Studiengangs an.

Dort steht, welche Fächer du haben wirst, und um was dort ungefähr geht.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur raus damit.
Ich studiere selbst an der GSO-FH Nürnberg Informationstechnik(=Elektro- und Informationstechnik)

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:12

Hallo!

Was hälst du von der FH-Deggendorf?
unter www.fh-deggendorf.de findest du auch einige Rankings.

Ich studiere selber E-Technik in Deggendorf und kann den Studiengang als auch die FH uneingeschränkt empfehlen. Einen Vergleich zu anderen FH's hab ich allerdings nicht.

MfG maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:48

Ich hab an der GSO-FH Nürnberg Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datentechnik studiert.
Das sollte "Elektrotechnik oder Informatik studieren. Am liebsten beides kombiniert" ziemlich genau treffen. Obs den Studiengang exakt so heute noch gibt weiß ich allerdings gar nicht ;D
Aber ich kann sagen, das was ich dort gelernt habe hatte Hand und Fuß, und ich kann daher den Studiengang als auch die FH nur empfehlen.

Edit: Grade mal nachgeschaut. Stimmt ja, es gibt ja jetzt nur noch Bachelor und Master. Ich bin noch n "guter alter" Dipl.Ing. ;D
Ich denke mal das was hurra studiert entspricht ungefähr dem was früher E-Technik mit Schwerpunkt DT war.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:18

mh also ich studier in eindhoven (NL) an ner fh technische informatik - gerade das ist für mich wiederum die mischung aus elektrotechnik und informatik.

gefällt mir wirklich sehr gut, viel praxis, viel projekt arbeit mit variablen rollen - nebenbei wird dann in schultypischen fächer die theorie, die vorrausgesetzt wird unterrichtet. gefällt mir sehr gut, man muss aber auch mit diesem schulischen system klarkommen.

mir persöhnlich hilft aber mein "stundenplan".

messi

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:23

Zitat von »-Joker-«

Ich hab an der GSO-FH Nürnberg Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datentechnik studiert.
Das sollte "Elektrotechnik oder Informatik studieren. Am liebsten beides kombiniert" ziemlich genau treffen. Obs den Studiengang exakt so heute noch gibt weiß ich allerdings gar nicht  ;D

JE nach Uni/FH kann es aber auch Informationstechnologie heissen. ISt z.B. an der Uni Wuppertal so.

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:37

Kennt jemand von euch die in Rosenheim?
Laut Bewertung scheint die recht gut zu sein. Ich wollte eigentlich nach Regensburg, weil ich mich da schon ein wenig auskenne und ein paar Freunde von mir dorten an der UNI studieren (aber danach sollte man seine FH ja nicht aussuchen).

Danke für den Tipp mit den Stundenplänen bzw. Fächern! Da werde ich mich morgen gleich mal erkundigen

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Montag, 28. Januar 2008, 00:10

Auch beachten kannst du die Anzahl der Mitstudenten.

Hier in N wären das ca geschätzt von mir ca 200 Leute für das Fach Elektro- und Informationstechnik.
Ich denke in Rosenheim wären da deutlich weniger Studierende mit dir im gleichen Semester sein.

E: Studenplan bringt imho nicht so viel, weil du
1. nicht weißt was die Abkürzungen beudeuten
und
2. dir nichts drunter vorstellen kannst.

Im Studienplan dagegen findest du eine genauere Fächerbeschreibung - du siehst also was dich erwartet.

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Montag, 28. Januar 2008, 09:06

mh.. wir sind bei ti immer so locker flockig ~40mann, von denen nach einem jahr 2/3 übrig bleibt :) quasi eine große familie :p

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Montag, 28. Januar 2008, 09:41

Zitat von »hurra«

Auch beachten kannst du die Anzahl der Mitstudenten.


Ack. Hier an meiner FH (Zwiggau, Mikrotechnologie) sinds sogar nur etwa 20Mann, dafür aber auch konstant. Sehr angenehm, wenn wir allein Vorlesung haben und nicht mit den Phy.-Technologen zusammngesteckt werden.


Zitat


E: Studenplan bringt imho nicht so viel, weil du
1. nicht weißt was die Abkürzungen beudeuten
und
2. dir nichts drunter vorstellen kannst.

Im Studienplan dagegen findest du eine genauere Fächerbeschreibung - du siehst also was dich erwartet.


In meinem Stundenplan stehen die Fächer ausgeschrieben da. Dazu noch die Modulnummer, dass man im Modulhandbuch nachlesen kann, worums in dem Fach geht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche Homepage für Fachhochschulen bzw. Studie

Montag, 28. Januar 2008, 09:45

Zitat von »hurra«

Hier in N wären das ca geschätzt von mir ca 200 Leute für das Fach Elektro- und Informationstechnik.

In welchem Semester bist Du? Bei mir wars "damals" (hab '99 angefangen) im 1. Semester so 250, "pünktlich" fertiggeworden sind dann ca. 16... ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!