• 24.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alex

Senior Member

Mal wieder: Drehstuhlsuche

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:48

Ich weiß, dass es vor Jahren einen Thread zu dem Thema gab, allerdings find ich ihn mit der sehr gelungenen Forumssuche leider nicht mehr. Außerdem dürfte sich da inzwischen auch ein bisschen was getan haben.

Also ich suchen einen Drehstuhl, wobei ich 1,90m groß bin. Da ich manchmal Rückenprobleme habe, sollte er den Rücken eher schonen als beschädigen. ;) Es gibt z.Z. 2 Theorien zum perfekten Sitzen, die eine, ältere besagt, dass das ganz aufrechte Sitzen perfekt ist. Die relativ neue empfiehlt das Sitzen im 135° Winkel, wobei da dann eine Kopfstütze empfehlenswert ist.
Ob Armlehnen sein müssen weiß ich noch nicht, sollte ich wohl mal ausprobieren. Wahrscheinlich sind sie aber auch eher gut für die Haltung.
Ich weiß, dass ein guter Stuhl auch etwas kostet, deswegen ist mir der Preis nicht so wichtig. 1000€ wären dann aber etwas sehr viel.
Das Aussehen ist eindeutig weniger wichtig als die Funktion, für ein gutes Design bei gleicher Funktion möchte ich keine 200€ mehr zahlen.
Lederbezug muss nicht sein, ist mMn auch gar nicht so angenehm. Naja bei gutem Leder sitzt man schon gerne darauf.
Ach ja, Höhenverstellung sollte natürlich sein, Rückstellkraft der Lehne auch, außerdem sollte die Lehne arretierbar sein. Es schadet sicher nicht, wenn man noch mehr einstellen kann.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Am besten wird es wohl sein, den Stuhl mal auszuprobieren. Könnt ihr da Läden in München empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Sonntag, 27. Januar 2008, 20:59

www.gelbeseiten.de :P ;D ;D ;) ;D ;D :P





EDIT um dem Ganzen mal einen Sinn zu geben:

Suche dir aus den Gelben Seiten Einrichtungshäuser der gehobeneren Klasse heraus und lasse dich dort gezielt mit deinen Vorgaben beraten.

Wenn du dann mehrere Marken genannt bekommen hast, kannst du immer noch weitere Internetrecherche betreiben bzw. preiswertere Möbelhäuser ansteuern und mit den aus der Beratung gewonnenen Erkenntnissen wesentlich gezielter nach preisbewussteren Alternativen fragen.




Vllt keine ganz "ethisch korrekte Nummer", wenn du dann doch nicht bei den teuren Einrichtungshäusern kaufst - das solltest du im Vorfeld mit deinem eigenen Gewissen abklären. ;) :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alex

Senior Member

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:02

Zitat von »FUNKMAN«

www.gelbeseiten.de :P ;D ;D ;) ;D ;D :P


Einen Händler für Drehstühle zu finden ist nicht schwer, einen wirklich kompetenten mit passender Auswahl zu finden, deutlich komplizierter.

den

Senior Member

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:38

sedus open up
DER stuhl wenns um drehstühle geht, sitze seit mehr als einem jahr drauf, ein geniales teil. kostet halt eine stange geld, lohnt sich aber. alternativ auch mit in der etwas günstigeren variante mit netzrückenteil.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Alex

Senior Member

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Sonntag, 27. Januar 2008, 22:07

Auch wenn mir der Teil mit dem Nickerchen ganz gut gefällt, dieser Stuhl ist dann doch etwas über meinem Budget. ;)

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Montag, 28. Januar 2008, 00:32

die klassiker gibts von herman miller:
http://www.hermanmiller.com/CDA/SSA/Prod…440-pc1,00.html

ich hab einen interstuhl mitos.mit lehnen und lordosenstütze, aber ohne kopfstütze.
http://www.interstuhlnet.de/

ganz wichtig finde ich eigentlich probesitzen, den aeron von herman miller konnte ich nie live begutachten, deswegen wurde es der mitos.
probegesitzt habe ich noch vitra (http://www.vitra.com/products/office/office_chairs/default.asp?lang=de_de) mediapro und medipal, und ein paar andere, den mitos fand ich aber besser.

alle also "etwas" teurer, aber ich kauf sowas auch nicht nur für ein paar jahre, eher für immer. Der mitos war unter 1000 euro, aber nur knapp.

von den "sitztheorien" kenne ich noch das man eben nicht nur aufrecht und still sitzen soll, aber natürlich mit geraden rücken.
deswegen haben die stühle auch meist eine wippmechanik damit man etwas bewegung bekommt. ;)

wichtig ist dabei natürlich auch der richtige tisch, am besten einer den man leicht in der höhe verstellen kann damit man auch mal im stehen arbeiten kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Montag, 28. Januar 2008, 00:52

haha.. tolles thema :)

1) such dir nicht ein moebelhaus sondern ein bueroeinrichtungszentrum :)
2) such dir eine nette dame die dir alles zeigt
3) mach das ganze 3-5 mal, dann hast du eine grobe uebersicht

4) schau dir von wilkahn den modus an (den hab ich, bin totally happy :) grandioser stuhl!)
5) ruf den daniel fechtner mal an, der hat wirklich plan http://www.fechtner-inneneinrichtung.de/
6) kaufst du dich stuhl wo du magst :)

mfg
leif

Power

unregistriert

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Montag, 28. Januar 2008, 13:14

www.steelcase.de

Sind sehr gute Stühle. Hab selber den Please.

Dort findest du auch Fachhändler in deiner Nähe, die auch Produkte von anderen Firmen anbieten werden.

Alex

Senior Member

Re: Mal wieder: Drehstuhlsuche

Montag, 28. Januar 2008, 19:34

Danke für eure Tipps, ich werd sie mir gleich mal ansehen. Wobei ich kA hab wozu ich eine Lordosenstütze brauch, da ich bisher gar nicht wusste, das ich so etwas habe. Naja google wird mir schon sagen was das ist. ;D

Hat noch jemand einen Tipp für ein Fachgeschäft in München? gelbeseiten hat entweder keinen oder ich bin zu blöd dazu, die Seite richtig zu bedienen.