• 20.04.2024, 08:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pool Heizung

Montag, 25. Februar 2008, 22:11

Hi Leute

Ja ich weiß ich bin früh dran aber ich wollte entsprechend früh anfangen um zum Sommer schon fertig zu sein.
Wir haben seit letztem Sommer einen Rundpool ca 7000L zur Hälfte im Boden eingelassen.
Leider liegt der Pool im Schatten des Nachbarhauses und dementsprechend lange dauert es bis das Wasser warm wird.
Nur wenige Meter vom Pool entfernt liegt unsere Garage mit Flachdach wo einige Stunden am Tag die Sonne drauf scheint.
Nun dachte ich daran das ich dort einfach 100m 1/2 Zoll Gartenschlauch legen kann um dort das Wasser durchlaufen zu lassen um sich zu erwärmen. Nur weiß ich nicht ob der Schlauch UV beständig ist und ob das so überhaupt funktioniert.
Evt hat irgendwer von euch eine Idee was ich machen könnte.
direkt vorweg Strom ist dort nicht vorhanden bzw max 1KW

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pool Heizung

Montag, 25. Februar 2008, 22:24

sinnvoll währe ja schwarzer (garten) Schlauch...


Villeicht nich grade den Billigsten ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Pool Heizung

Montag, 25. Februar 2008, 22:27

Profilösung von Sunset

mfg Markus

Edit: Haben wir auch schon 2, 3 mal bei unseren Kunden eingebaut, klappt wunderbar!

Re: Pool Heizung

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:04

wir hatten sowas auchmal selbst gebaut. allerdings auch mit schwarzem schlauch und in nem dunkel lackierten holzkasten mi glas als deckel. hat wunderbar funktioniert. war zwar für nen kleineren "pool" aber das ding war auch nur 1m*1,20m groß oder so. lag auch auf unserer garage mit flachdach.

Re: Pool Heizung

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:12

Geht daswohl auch ohne den Glasdeckel?
Hatte drüber nachgedacht das ganze über eine kleine Steuerung mit temp sensor im vor und rücklauf noch zu steuern

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pool Heizung

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:45

also ich hab meinen "pool" (3k Liter), mit ner Tauchpumpe und 50m rotem Schlauch der auf dem Rasen lag erwärmt.

Ob Schläuche UV beständig sind, weiß ich nicht, da musst du dich mal schlau machen.

Aber wenn du deinen Pool befüllst, mach es bei Sonnenschein und pumpe das Brunnenwasser durch den Schlauch, der das Wasser später erwärmen soll.
Das hat bei mir 2 Stunden Ersparniss gebracht, gegen über erst befüllen und dann erwärmen.

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:05

Zitat von »Heimwerkerking«

Geht daswohl auch ohne den Glasdeckel?
Hatte drüber nachgedacht das ganze über eine kleine Steuerung mit temp sensor im vor und rücklauf noch zu steuern


sollte auch ohne gehen, aber ich bin mir sicher, dass es mit um einiges effektiver ist.

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:16

Also im Sommer is so ne Regulierung schon sinnvoll, nen Kumpel hat sowas auch und wenn er die Warmwasserzufuhr im Sommer net regelt wirds arsch warm..

facet

Senior Member

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:59

mein dad hatte mal so ein schwarzes stabiles plastikwasserrohr auf unser flachdach gelegt und eine dusche angeschlossen. man konnte sich nur drunterstellen wenn man es mit kaltem wasser vermischt hat.. so heiß was das. aber man muss das wasser schon etwas stehen lassen und dann wieder neues reinlaufenlassen. wie man das jetzt bei dir löst keine ahnung, am besten immer wasser rein und warm werden lassen --> pool; neues wasser rein etc. :P
wäre denke ich eine der günstigsten lösungen

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:57

Ein Kollege hat 15 alte billige ausrangierte Flachheizkörper auf dem Garagendach.
Mattschwarz lackiert.
Er muss diesen Wasserkreislauf teilweise ausmachen,weil er sonst in dem Pool kochen kann !
Eine Gartendusche über Thermostatmischbatterie hängt auch dran.

Grüsse vom HK

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:33

Zitat von »Dude«

also ich hab meinen "pool" (3k Liter), mit ner Tauchpumpe und 50m rotem Schlauch der auf dem Rasen lag erwärmt.

Ob Schläuche UV beständig sind, weiß ich nicht, da musst du dich mal schlau machen.

Aber wenn du deinen Pool befüllst, mach es bei Sonnenschein und pumpe das Brunnenwasser durch den Schlauch, der das Wasser später erwärmen soll.
Das hat bei mir 2 Stunden Ersparniss gebracht, gegen über erst befüllen und dann erwärmen.


Der Pool ist ganzjährig befüllt. Muß zum Sommer nur so ca 500L nachfüllen und Ph Wert usw wieder einstellen.

Das mit den Heizkörpern klingt interessant da es die ja sehr billig gibt. Nur kriegt man die wirklich so sauber und wie sieht es da mit dem chlor im Wasser aus?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pool Heizung

Mittwoch, 27. Februar 2008, 22:14

zur not kann man ja auch ein zweikreissystem aufbauen mit nem wasser/wasser wärmetauscher.
dann hat man den schmodder von den heizkörpern auch nicht im pool und wenn man den heizkreislauf mit frostschutz füllt braucht man ihn im winter nichteinmal leeren.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pool Heizung

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:38

Zitat von »Kanud«

zur not kann man ja auch ein zweikreissystem aufbauen mit nem wasser/wasser wärmetauscher.
dann hat man den schmodder von den heizkörpern auch nicht im pool und wenn man den heizkreislauf mit frostschutz füllt braucht man ihn im winter nichteinmal leeren.


Du meinst also mehrere Heizkörper auf dem Garagendach platzieren und einen in einem Behälter versenken wo ich dann das Poolwasser durchlaufen lasse?

Die Frage ist nur bringt mir die große Oberfläche des Heizkörpers wirklich soviel?
Weil das sind ja mehrere Schichten wobei im liegen ja nur die Oberseite direkt Sonne bekommen würde.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pool Heizung

Freitag, 29. Februar 2008, 00:13

ja, so in etwa, muss ja kein heizkörper sein, da gibt's sicherlich auch "professionellere" lösungen für


wenn dass mit den heizkörpern so gut klappt wie huhnkiller schreibt warum nicht ausprobieren, auf'n schrott'n paar alte heizkörper holen und 'n pott mattlack kostet ja nicht die welt.

Zitat von »Huhnkiller«

Ein Kollege hat 15 alte billige ausrangierte Flachheizkörper auf dem Garagendach.
Mattschwarz lackiert.
Er muss diesen Wasserkreislauf teilweise ausmachen,weil er sonst in dem Pool kochen kann !
Eine Gartendusche über Thermostatmischbatterie hängt auch dran.

Grüsse vom HK

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Pool Heizung

Samstag, 1. März 2008, 02:49

Zitat von »Heimwerkerking«



... und einen in einem Behälter versenken wo ich dann das Poolwasser durchlaufen lasse?

neee

einen Richtigen Währemtauscher aus Edelstahl kaufen .. (zb. bei ebay) und da das Wasser durchschicken..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Pool Heizung

Samstag, 1. März 2008, 11:56

das wäre dann natürlich das idealste.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"