• 27.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit VDSL?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:14

Hallo allwissendes Forum!

Ich ziehe demnächst um und hatte gehofft endlich vom DSL1000 auf DSL2000
oder sogar 6000 wechseln zu können.

Nun fand sich die passende, nette neue Wohnung aber nur in einem Dorf mit 2000 Einwohnern - und die Abfrage einer Bekannten (arbeitet im T-Punkt) ergab für DSL maximal 768 kBit/s DL (der T-Home-Verfügbarkeitscheck tippte sogar nur auf max 384 kBit/s).
Ich vermute mal, dass auch die anderen Anbieter bei dieser geringen potentiellen Nutzergruppe dort kaum eigene Leitungen verbuddelt haben werden. Auch wenn vollmundige "bis zu xyzz kBit/s" versprochen werden... Kabel Deutschland und Co. sind jedenfalls nicht verfügbar

Da das Dorf aber zu Duisburg gehört, ist angeblihc auch VDSL 25 und 50 verfügbar - ein großer neuer T-Kasten steht direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Damit hätte man dann (T-Home Entertain Comfort) für 50€ schnelles Internet und (fast) alle Kosten gedeckelt, zusätzlich noch bei Interesse den Zugriff auf IP-TV und Videoload. Und bei 60€ noch die Hot-Spot-Flatrate inkl.

Funktioniert das mittlerweile alles einigermaßen Reibungslos?
Lohnt sich IP-TV?
Sind ja immerhin doch 10-20€ mehr als zB ein Call&Surf Comfort ...

Besten Dank für Erfahrungen!

Metallurge

Re: Erfahrungen mit VDSL?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:16

bei mir auf der anderen Strassenseite steht auch ein großer neuer VDSL kasten, aber die häuser hier werden erst ende des jahres angeschlossen an VDSL.

Also der kasten bedeutet nicht das auch VDSL wirklich verfügbar ist.

Re: Erfahrungen mit VDSL?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:42

Das ist klar - aber Duisburg ist in der offiziellen Liste der versorgten Städte und die Verfügbarkeit wurde mir vom T-Punkt für meine Adresse genannt - also meine ich erstmal wenig Gründe zu haben an der Aussage zu zweifeln.

Re: Erfahrungen mit VDSL?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:05

Ich hab für meinen Umzug im Sommer auch mal den Online-Check wegen vdsl gemacht und dort ist das Ergebnis ein Balken der die maximal mögliche Bandbreite angibt von nix bis vdsl50.
Wenn da also in meinem Fall 6M oder wie bei dir 384k rauskommen bedeutet das zumindest im Online-Check, dass kein vdsl möglich ist.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: