• 24.05.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alex

Senior Member

Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:05

Ich hänge gerade bei einem Abschnitt in unserem Chemie-Buch, bei dem es um eine Elektrolysezelle (2 Platinelektroden in HCl) geht. Da steht: "Ein Strommeßgerät + Spannungsmeßgerät werden in den Stromkreis geschaltet, die Spannung von 0V ab gesteigert"

Also ich nehme mal an, von einer Elektrode geht ein Kabel zum Strommeßgerät. Von diesem dann zur Spannungsquelle. Zur Spannungsquelle ist das Sannungsmeßgerät parallel geschaltet. Stimmt das so? Das ist mMn der gewöhnliche Aufbau, leider wird aber nichts dazu gesagt.

Dann wird die Spannungsquelle abgeschaltet. (davor trat eine Gasentwicklung an den Elektroden auf) Jetzt heißt es: "Zwischen den Elektroden bleibt eine Spannung bestehen, die denselben Wert wie die Zersetzungsspannung hat"

Wie fließt der Strom jetzt? Fließt durch eine abgeschaltete Sapnnungsquelle Strom? Sonst fließt er doch komplett durch das Spannungsmeßgerät. Muss man dieses nicht eigentlich parallel zu dem Bautel schalten, dessen Spannung gemessen werden soll?
Fließt wirklich genau die Zersetzungsspannung? Ich hätte jetzt gesagt, dass zwar der Wert der Spannung gleich der Zersetzungsspannung ist, das Vorzeichen aber umgekehrt.

Als nächstes wird die Elektrolysezelle kurz geschlossen.
"Im neuen Kreis fließt für kurze Zeit ein Strom in umgekehrter Richtung"

Was bedeutet kurz schließen? Ich nehme an, dass das Spannungsmeßgerät + die Quelle aus dem Stromkreis entfernt werden? Dann fließt kurz ein großer Strom, da das Spannungsmeßgerät mit seinem großen Widerstand (ist doch typisch Spannungsmeßgerät) und die Spannungsquelle, die keinen Strom durchlässt (???) entfernt wurden? (I=U/R) Nur für kurze zeit, da dann die Zelle entladen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da kurz weiterhelfen. Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Vielleicht habe ich es aber schon richtig verstanden?

Re: Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:13

Der Aufbau stimmt so.
Bei der Abschaltung der Spannungsquelle fließt der Strom andersrum als bei eingeschalteter Spannungsquelle und er fließt durch das Spannungsmessegerät (ja, auch da fließt Strom, nur is der sehr gering).
Der Betrag dieser SPannung ist gleich dem Betrag der Zersetzungsspannung, das Vorzeichen is andersrum (da der Strom ja auch andersrum fließt)
Und kurzschließen heißt die Pole einer Spannungsquelle über einem vernachlässigbar kleinen Widerstand zu verbinden. Die ganzen Geräte werden also entfernt und z.B. ein halbwegs dicker Kupferdraht verwendet.

Du hast also eigentlich alles richtig verstanden ;)

Edit: 11. Klasse?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Alex

Senior Member

Re: Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:21

Zitat von »Brandy«


Edit: 11. Klasse?


Genau. ;)


Danke für deine Antwort. Es ist halt echt etwas blöd, dass das Chemiebuch das nicht genauer erklärt. Meine Physik/Elektro(nik)kenntnisse liegen auch sicher über unserem Durchschnitt, da werden andere also noch größere Probleme damit haben.
Das Buch ist auch sowieso alles andere als gut. Es sind einige Fehler drin, die man dann möglicherweise noch falsch mitlernt.

Jetzt bei diesem Teil bin ich mir mittlerweile sogar ziemlich sicher, dass das Buch nicht "weiß", dass die Spannung entgegen gerichtet ist. Denn während bei der Strommessung beschriben ist, dass der Strom anders herum fließt und das Meßgerät den Nullpunkt in der Mitte der Skala haben sollte, ist bei dem Spannungsabschnitt nichts dergleichen beschrieben.

Naja ich weiß es ja jetzt und kann mich an den Rest der Elektrolyse machen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Re: Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:27

Das Chemiebuch haben unsere Lehrer noch nie wirklich benutzt. Is das auch das "Stoffe Reaktionen Energie Umwelt C3" von Fischer und Deissenberger im C. C. Buchner Verlag?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Alex

Senior Member

Re: Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:38

Zitat von »Brandy«

Das Chemiebuch haben unsere Lehrer noch nie wirklich benutzt. Is das auch das "Stoffe Reaktionen Energie Umwelt C3" von Fischer und Deissenberger im C. C. Buchner Verlag?


Der Kandidat hat den Hauptpreis gezogen. ;)

Letztes Jahr hat unser Lehrer das Buch kein einziges Mal benutzt, dieses Jahr haben wir einen anderen und der sagt, dass das C3 besser als das C2 ist. (andere Vermutung: der Lehrer ist nur zu faul selber etwas zu machen)

Bist du auch in der 11.Klasse? (Bayern)

Re: Frage zu Chemie/Physik

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:15

Ja, 25km eigentlich direkt nördlich von Regensburg :)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!